1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welches Öl brauche in von der Norm brauche ich

Welches Öl brauche in von der Norm brauche ich

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:51

Hallo zusammem

meine Tochter hat ein Ford Fiesta 1,4 Benzinder mit 80 PS aus dem Bj 2008

Welches Öl kann ich da rein tun und welche Norm muss erfüllt werden ?

Leider fehlt mir auch das Serviceheft das ich nichs nachgucken kann.

danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

5W30 Standard. Es muss kein superduper Hochleistungsspezialöl sein. Bei dem Motor läuft der Zahnriemen nicht im Öl, daher ist es relativ egal. Empfholen wird Castrol Magnatec aber das ist Geldschneiderei. Mannol Energy 5W30 Formula langt aus (wenn man exakt nach den Spezifikationen geht).

Original Spezifikation ist WSS-M2C913-C (Wobei das "C" eigentlich für Dieselmotoren steht) oder ACEA A5/B5. Wenn regelmäßig Ölwechsel durchgeführt werden, dann genügt ein "B" genauso.

Unter www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen kannst du dir für dein Auto die passende Betriebsanleitung ansehen.

Kauf dir ein 5w40 oder 5w30 nach A3 , auf die Spezifikation braucht man da nicht unbedingt drauf zu achten da Ford ein Öl mit den wenigsten Anforderungen ans Öl hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 4:48

Danke

Habe das 5w40 gekauft da das Fahrzeug Langstrecken fährt und was dicker ist.

Dünner würde ich bei kurzsrltrecken benutzen .

Benutze meistens Ford Formula F 5w30 oder halt ein anderes nach Spezifikation aus dem Handbuch. Mein 1.6 hat jetzt über 241tkm runter und sieht an den Nockenwellen sehr gut aus. Wie die Kurbelwellenlager aussehen weiß ich nicht, aber die Benzin Motoren sind auf 250tkm ausgelegt.

Deine Antwort