1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welches Öl C-Max 1,6 TDci 109PS EZ2004

Welches Öl C-Max 1,6 TDci 109PS EZ2004

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

ich werde demnächst meinen neuen Gebrauchten bekommen und lese jede Menge schlechtes über die Standfestigkeit des Turbos und dass stets frisches und gutes Öl viel Schlimmes verhindern können soll.

Meine Frage daher, welches Öl kann ich bedenkenlos verwenden, ich hatte von diesem hier gehört:

https://www.ws-autoteile.com/de/i122391/shell-motoroele-550059490

Über Tipps zum Öl und allem rund um den Turbo würde ich mich freuen :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ein besseres Öl ist nur ein Puzzleteil, es kann nicht verhindern das der Turbo die Probleme bekommt. Wobei deiner 20Jahre ist. Wenn er Probleme hat dann wären die schon längst aufgetreten ... du kannst nur hoffen das du ein gutes Auto gekauft hast.

Das Öl kannst du verwenden. Den Turbo verbessern oder jetzt etwas ändern kannst du nicht ... außer vielleicht den Turbo nach einer längeren Fahrt "Kaltfahren" und nicht heiß abstellen.

Danke dir :)

Das ist ja auch mein erster Diesel, da meine Fahrt zur Arbeit nun nur noch aus kurzer Bundesstraße und etwas Autobahn besteht, hatte ich vom Benziner gewechselt.

Der C-MAX hat sogar schon einen DPF, vielleicht wäre es besser ohne, aber 2004 hätte den sonst wohl niemand gekauft.

Ich lese auch immer wieder von einem Filter vor dem Turbo, den öfter zu tauschen wohl auch obligatorisch ist, hat da jemand einen Namen und/oder Teilenummer für mich?

Zitat:

Ich lese auch immer wieder von einem Filter vor dem Turbo, den öfter zu tauschen wohl auch obligatorisch ist, hat da jemand einen Namen und/oder Teilenummer für mich?

Das ist eine Schraube (in dieser Schraube sitzt der Filter), die Bestellnummer wäre 1590756, die kann man allerdings nur wechseln wenn man den Partikelfilter ausbaut (oder zumindest Teilweise abbaut)

für mich ist das wechseln kein Vorteil, wenn es die Probleme gibt lösen sich Verunreinigungen im Motor und setzen das Sieb zu, dem Sieb ist es dann egal ob es neu oder alt ist. Daher gehen neue Turbolader schnell wieder kaputt.

So, jetzt habe ich den Wagen heute abgeholt und wurde gleich mit einer gelben MKL begrüß, habe den Wagen dann doch erstmal mitgenommen, ich muss ja auch mein täglich Brot verdienen.

Schon nach wenigen Metern auf der Landstraße merke ich aber, da geht nichts, keine Leistung, von 60-100 vergingen geschätzte 20 Sekunden, bergab mit dem vierten Gang macht er 130-140, schalte ich in den fünften verliert er wieder Geschwindigkeit.

Ich stelle ihn am Montag wieder in die Werkstatt, dort habe ich den Wagen auch gekauft und sie sehen ihn sich an.

Ausgelesen wurde der Speicher dort auch, es geht um die Abgasrückführung, so weit ich das sehen konnte.

Falls noch Tipps und Ratschläge da sind, immer gerne, abgesehen von dem heutigen Problem ist das Auto sonst gut in Schuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen