ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches Öl denn nun 2.0 Biturbo Diesel

Welches Öl denn nun 2.0 Biturbo Diesel

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:33

Hätte mal ne kurze Frage

Wir fahren nun in knappen 2 Wochen in den Urlaub...(Italien ca. 3000-3500Km insgesammt)

Nun ist es so das mein Bordcomputer mir sagt das mein Öl noch 5% hat (Inspektion hatte er vor ca.10000KM)

Nun bin ich am überlegen das ich vorm Urlaub noch fix selber das Öl mit Filter wechsel um einfach auf der sicheren Seite zu sein (hab selber Mech gelernt).

Die reguläre Inspektion würde ich dann natürlich in der Werkstatt machen lassen (wegen Gebrauchtwagen Garantie).

1. Frage

Macht das ganze sinn oder würde es auch einfach reichen bis zur regulären Inspektion zu warten und hält das Öl so lange (also langen die 5%)?

2.Frage

Welches Öl nehme ich denn nu,weil ich gelesen hab das das Dexos 2 keine Freigabe mehr hat oder gillt das nur bei Benzinern?

3.Frage

Wie stehts mit der Gebrauchtwagen Garantie wenn ich selber wechsel.....die Inspektion wird ja in der Werkstatt gemacht ...der Ölwechsel zwischendurch wird ja nirgends vermerkt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde dir zu einem 0W40 mit Dexos-Freigabe raten. Ist bei höheren Temperaturen besser, sowieso bei AB-Fahrt und in Italien.

Den Ölwechsel wegen deiner Gebrauchtwagengarantie am besten nirgends angeben, es sei denn du kannst nachweisen, dass das Öl eine Herstellerfreigabe hat. Dann passiert dir nichts. :D

Die neue Dexosfreigabe ist hauptsächlich für die Turboaufgeladenen Benziner.

Gute Fahrt!

am 28. Juni 2018 um 19:08

Nimm eines von diesen 187:

https://www.centerforqa.com/dexos-brand2/ :D

Wenn er Inspektion erst hatte wieso fragt er dann nach dem ÖL?? Ich würde sagen der wurde nicht zurück gesetzt.

Inspektion ist alle 30000km bzw 1 mal im Jahr.

Das ist so habe selber einen, und da passt die Anzeige genau.

Wenn er nur 10000km im Jahr fährt, dann kann das mit den 5% schon sein.

Hängt die Anzeige nicht auch mit dem Fahrstil zusammen? :D

Ja, aber spätestens nach einem Jahr ist man bei 0%.

Nun ja ich fahr 150000 weil Saison, aber 10000 im Jahr ist dann schon ne Überlegung ob nen Diesel lohnt..

Wie auch immer es Gibt von Herstellern Listen Welches ÖL für welches Auto geeignet ist, im Zweifel schaut ich Anleitung, da steht es auch drin.

Wenn das ÖL aber wirklich erst 10000 runter hat (auch wenns nen Jahr drin ist) sollte es die 3000 km auch nimmer schaden, oder man lässt den KD vorm Urlaub machen. (sollte man als Mechaniker aber selber abschätzen können)

 

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 28. Juni 2018 um 22:22:58 Uhr:

Wenn er nur 10000km im Jahr fährt, dann kann das mit den 5% schon sein.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 21:15

Nene

Ich Fahr schon mehr als 10000KM im Jahr....:-)

Ich schätze mal die haben die Prozent Anzeige wohl nicht zurückgesetzt bei der letzten Inspektion.

Denke ich werd es erstmal lassen mit dem Wechsel.

Er hatte die letzte Inspektion bei 76000 und nun 89000 runter ...da wird die Italien fahrt wohl drinnen sein.

Nach dem Urlaub werd ich dann sehen das ich die Inspektion dann machen lasse und fertig....

Noch nen Liter Öl als Reserve in den Kofferraum und ab die Post.

Hatte halt noch keinen mit so eine Prozent Anzeige und bin immer nach Wartungsplan gegangen.

am 29. Juni 2018 um 8:20

Na ja,

ich finde es nicht verkehrt wenn der Motor immer im Frühjahr frisches Öl bekommt, dann ist die Viskosität für den Sommer mit Sicherheit tauglich. Im sommerlichen I kann es ja durchaus passieren dass es mal 1 - 2° heißer wird und da verschafft man sich mit sehr viel weniger verdünntem Öl, durch Eintrag von DK u. Kondensat über den Winter, mehr als nur ein ruhiges Gewissen.

Andererseits, wenn man das Auto nur über die Garantiezeit behalten möchte wäre ein zusätzlicher ÖW nun raus geschmissenes Geld für andere.

Vermutlich werden sich die Prozente bei der langen Strecke und der gemäßigten Fahrweise in Italien (max. 130) gar nicht groß verändern. Möchte fast behaupten, dass du mit 5% auch wieder zurückkommst :)

am 29. Juni 2018 um 9:04

Da hast Du Recht, die BAB im sommerlich D können da deutlich motorenfeindlicher sein wenn man entsprechend unterwegs ist. Und der BiTurbo als Schalter hat ja eine ätzend kurze Achsübersetzung u. 6. Gang

Wäre ich der Motor, würde ich um eine Ladung frisches Öl nach Dexos 2 bitten - so als Zwischenmahlzeit. Auch mein Freund Turbolader bekäme dann glänzende Augen - eh ... Lager.

Das GM - Öl nach Dexos 2 wird dir ja inzwischen sehr sehr günstig angeboten (z.B. motoröl100). Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite und "ölsorgenfrei". Mir wäre das die paar Kröten wert. Guten Urlaub.

Zitat:

@Patricck schrieb am 28. Juni 2018 um 21:56:02 Uhr:

Wenn er Inspektion erst hatte wieso fragt er dann nach dem ÖL??

5% heißt das das Jahr schon zu 95% rum ist!

 

... er hat also keine 18 Tage mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen