ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl empfehlenswert für Inspektion?

Welches Öl empfehlenswert für Inspektion?

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:55

Hallo Leute!

Welches Motoröl könnt Ihr mir für meinen BMW (E36 3.20i 107000km) empfehlen? Wollte mir gerne etwas teueres Öl kaufen, evtl. Erfahrungen? Die Inspektion I steht an.

Habe bisher 10W-40 gehabt.

 

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
42 Antworten

JIPPIII

endlich mal wieder ein Öl-Fred :D

 

also 10W40 is auch das Öl meiner Wahl!

manche schwören auf LM 0W30

 

da scheiden sich aber die Geister...

 

MfG

Christian

5W 40 :D

wird dir jeder was anderes empfehlen,

im Prinzip geht alles...

winter kommt also lieber dünnflüssiger

5W40 tut es :D

Mobil1 0W-40 (mein Öl)

oder Megol 5W-40 (was auch das Öl sein soll....das Liqui Moly unter seinem Label verkauft)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Mobil1 0W-40 (mein Öl)

oder Megol 5W-40 (was auch das Öl sein soll....das Liqui Moly unter seinem Label verkauft)

Gruß

Stimme der Wahl von Path zu, habe auch das Mobil1 0W40 und bin damit sehr zufrieden!

Gruß

Chrisok

5W-40 mit BMW LL-98 Freigabe :D ;)

am 27. September 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Stimme der Wahl von Path zu, habe auch das Mobil1 0W40 und bin damit sehr zufrieden!

Gruß

Chrisok

Hab auch 0W40 von Mobil drinne und keine Probleme. Bin ich sehr zufrieden mit, aber wie schon gesagt, wird dir jeder was anderes raten. ;)

Gab doch mal nen riesen Ölfred vom Sternchendoktor, such mal dannach, der hat es in Sachen Öl nämlich echt drauf. ;)

Gruß Dominik

jetzt geb ich meinen Senf dazu...:D

Castrol RS4 5W50 (Motorradöl)...:p

Hi,

von 0W-30 über 0W-40 bis 5W-50 hatten wir ja nun alle Vorschläge. Da dein Auto wahrscheinlich die letzetn 107tkm mit 10W-40 gefahren wurde, empfehle ich dir wieder 10W-40 zu verwenden. Jedes dünnflüssigere Öl kann zur Folge haben, dass der Motor mehr Öl verbraucht oder undicht wird.

Daher nie die Viskosität ändern, hat meist nicht den effekt, dass der Motor dadurch länger lebt.

Gruß

dieseltreiber

richtig, dünneres Öl kann dazu führen, daß die Simmerringe undicht werden und daß Ölverkrustungen die als Dichtung fungierten durch das frische weggescwemmt werden...

Zitat:

Original geschrieben von dieseltreiber

Hi,

von 0W-30 über 0W-40 bis 5W-50 hatten wir ja nun alle Vorschläge. Da dein Auto wahrscheinlich die letzetn 107tkm mit 10W-40 gefahren wurde, empfehle ich dir wieder 10W-40 zu verwenden. Jedes dünnflüssigere Öl kann zur Folge haben, dass der Motor mehr Öl verbraucht oder undicht wird.

Daher nie die Viskosität ändern, hat meist nicht den effekt, dass der Motor dadurch länger lebt.

Gruß

dieseltreiber

Interessante Aussage...hinkt bloss etwas...da ein 0W-40, 5W-40 und 10W-40 im betriebswarmen Zustand annähernd bis auf einen kleinen Unterschied gleicher Viskosität entsprechen...0W-40 und 5W-40 sind im "kalten" Zustand immer noch um ein vielfaches "dickflüssiger" als ein 10W-40 im warmen Zustand.

Gruß

Path (der nach ~240 tkm mit 10W-40 auf 0W-40 gewechselt hat...und bei dem nichts leckt...und der Ölverbrauch von 1 Liter/1000 km auf ~0,25 Liter/1000 km zurückgegangen ist)

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

jetzt geb ich meinen Senf dazu...:D

Castrol RS4 5W50 (Motorradöl)...:p

Da Motorradmotoren nicht mit Schwarzschlammbildung zu kämpfen haben...sind deren Motoröle auch nicht reich an dies bezüglich verhindernden Additiven...das sollte man miterwähnen...nicht dass jemand sich über einen verschlammten Motor malwundert...wenner Vollgasfahrten und Motorradöl bevorzugt;)

Hi,

zu meiner These von oben, dass wurde mir von meinem BMW-Meister so erklärt, weil ich fahr schon immer 5W-30 und wollte auch ein 0W-30 nehmen. Mit den von mir oben genannten Argumenten hat er mir davon abgeraten und gemeint ich soll beim 5W-30 bleiben.

Ein Freund hat in seinem Auto immer das "gute"15W-40 gefahren und ist nach ca. 200tkm auf 5W-40 umgestiegen, mit dem Ergebnis, dass der Motor während der nächsten 5tkm total undicht wurde.

Gruß

dieseltreiber

Ich schwör auf Liqui Molly 10W 40 Superleichtlauf:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl empfehlenswert für Inspektion?