ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl für 1.8er

Welches Öl für 1.8er

Themenstarteram 26. April 2004 um 7:53

Hi Leute!

Hab den Vectra B facelift (2002) mit dem "neuen" 1,8er mit 125 PS.

Was für ein Motorenöl könnt Ihr mir da empfehlen (Typ, Hersteller)?

Man sieht ganz oft bei Real, Walmart und Co. recht preiswerte Angebote vom Typ 40 und noch was.

Da ich nicht weiß, wie gut (oder wie schlecht die sind), hab ich die Finger davon gelassen.

Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

P.S. Sollte was gutes sein (wegen Verbrauch + Leistung)

DANKE EUCH ALLEN !!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe einen VectraB 1,6l 16V.

Ich benutze das Öl vom Praktiker(Baumarkt), dass ist ein

5W40 und kostet meistens so um die 10 Euro für 5 Liter. Soll angeblich ein gutes Öl sein, habe jedenfalls noch nix negatives darüber gehört.

gruss c.

@ Testamaga

Billigangebote sind meist 15W40 mineralisch, das jedoch für deinen Motor (moderner Mehrventiler) nicht mehr verwendet werden sollte.

Mindestens solltest du ein 10W40 teilsynthetisch oder HC nehmen, noch besser (aber auch teurer) wäre ein 5W40 vollsynthetisch. (Seltener findet man auch 10W40 vollsynthetisch, das natürlich ebenfalls geht.)

OW30, 0W40 oder 10W60 sind für einen normalen Alltagsmotor wie deinen "überqualifiziert" und bringen keinen Vorteil.

Entscheidend ist, dass das Öl die ACEA-Norm A3 erfüllt.

Eine Freigabe von VW oder Mercedes ist ebenfalls aussagekräftig, allerdings sollte es nicht nur die einfachste sein. (Für geneauere Infos siehe den Motoröl-Thread bei Motor-Talk -> (...) -> Volkswagen -> Motoren, interessant ab Seite 8.)

Die Marke ist eigentlich egal. Mit Castrol oder Liqui Moly ist man auf der sicheren Seite, zahlt aber auch den Namen.

Auch ein No-Name-Produkt aus dem Baumarkt/Supermarkt oder eine Billigmarke wie Poweroil ist verwendbar --- aber eben nur, wenn die o.g. Kriterien erfüllt werden.

Hallo,

ich habe einen 1,8 16 V Vectra BJ 1997 und fahre seit 150 000 KM ein vollsynt. Öl der Baumarktmarke Multilub. Zusätzlich nehme ich noch ein Motorenverschleißschutz von Liquimoly. Da Öl und den Filter werden bei mir alle 10000 gewechselt. Mir persönlich ist das von Opel vorgegebene Intervall von 15tkm zu hoch. Ich mache den Ölwechsel selbst und bei einem Preis von 19,99 Euro /5 Liter Öl und 2,50 Euro für den Filter hats mir der Motor bisher bestens gedankt. Ich brauche von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Öl nachzukippen und die Maschine tickt von Beginn an ohne Probleme wie ein Uhrwerk.

Gruß

Rawa2001

Hallo!

Für ein Benziner schlage ich dir Castrol SLX 0W30 vor.

Schön dünnflüssig, sodass der Motor mehr Leistung bringen kann. Der Verbrauch wird gesenkt, Kaltstarten verbessert und.....

Habe mein Motor mit Ceram Power versiegelt.

Kann sogar ohne Motoröl!! mein Auto in Fahrt bringen!

Wo ich das habe???

www.ceram-power.com/index2.htm

Schöne Grüße

ich empfehle / benutze nurnoch castrol rs 10w60

ist einfach das nonplus ultra öl

am 31. Mai 2004 um 7:14

hi,

klar kann mann alles sorte nehmen ob teuer oder billig die haben vor teil und nach teil ,ich habe vorher

5W40 Liqui Moly die verbrauch zwischen 8,2-8,5 jezt habe ich 0W30 die verbrauch zwische 7,7-8,0 also es geht nur um verbrauch nicht um leistung, ich habe noch nicht gerechnet ob das sich lohn weil die 0W30 kostes ca.70€ (5liter) und 5W40 ca.39€ , natürlich kann mann billig Öl nehmen zb 10€(5liter) also musst jeder für sich selbs endscheiden! also kannst selbe testen ,nihmt billiges Öl und teueres Öl stellt ihn Gefierschank dann siehst du welche gut ist ?

Gruss

baria

am 1. Juni 2004 um 5:35

Hi,

ich fahr auch das 5W40 (High Star) vom Praktiker für 12 EUR für 5 Liter. Nächsten Monat ist der Ölwechsel fällig. Musste noch nichts nachfüllen und hab auch keine Probleme, ausser einer suppenden Ventildeckeldichtung.

Ich besorg mir noch ein paar Kanister von dem Zeug. Ist echt preiswert und meine Werkstatt hat gesagt, das zeug wär echt nicht übel. aussderdem hat das Öl die Freigabe von VW, Porsche und Mercedes, kann also so schlecht nicht sein... ;)

gruss cocker

hi,

ich habe in meinem Auto das MOBIL 1 0-w40 drinn, habe ich auch keine Probleme mit. Ich habe es genommen, weil es selbst bei Porsche oder AMG schon bei der ersten Motorbefüllung eingesezt werden. Außerdem habe ich mit meinem Vectra B Bj. 96 mit der X20XEV Maschine einen Ölwechsel-Interval von 15.000 KM. Mit diesem Öl mache ich aber immer so 20.000 bis 25.000 KM pro Ölwechsel. Das öl besitzt viele und vorallem gute Addivite.

Aber eigentlich tuen sich die Öle nicht sonderlich viel, man sollte nur auf die Normen achten. Nur bei MOBIL 1 0w40 habe ich immer ein gutes Gewissen :-)

am 3. Juni 2004 um 11:10

ÖL

 

Hi...

Also am Öl sollte man nicht sparen... das sagt auch jeder gut ausgebildete KfZ-Mechaniker!!!

Öl ist lebensnotwenig für den Motor. Man sollte bei solchen Dingen nicht kleinlich sein. Ein paar Euro mehr alle 20.000km wird ja wohl niemanden weh tun. Ich fahre (MOBIL 1 X) 5W 40... was von Opel empfohlen wird und sicher auch mehr als ausreichend ist. 0W 40 oder 30 sind etwas übertrieben für nen Serienmotor und bringen sicher auch nicht mehr Leistung. Diese Öle sind mehr was für hochgezüchtete Motörchen.

am 3. Juni 2004 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Isa0699

Für ein Benziner schlage ich dir Castrol SLX 0W30 vor.

Schön dünnflüssig, sodass der Motor mehr Leistung bringen kann. Der Verbrauch wird gesenkt, Kaltstarten verbessert und.....

Ich denke nicht das mit Castrol SLX 0W-30 der Motor mehr Leistung bekommt.Nich beim Vectra.Und schon gar nicht beim 1,8er !!!

Und dazu noch weniger Verbrauch? hmmm...

Ist ja logisch,dass die Hersteller sowas schreiben,soll

sich ja schliesslich gut verkaufen...

Das Castrol 5W-40 RX7 halte ich für das beste Öl

und kann es nur jeden empfehlen!

Nich ganz günstig,aber Weltklasse !

Soviel zum Thema ÖL.

am 4. Juni 2004 um 4:54

Hi,

billiges Öl muss ja nicht schlecht sein... das Praktiker - 5W40 wird allgemein als "gar nicht mal so schlecht" bewertet. Ich hab noch einen Kanister, den verfahr ich noch und seh dann weiter.

Gruss cocker

am 4. Juni 2004 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Isa0699

Hallo!

Für ein Benziner schlage ich dir Castrol SLX 0W30 vor.

Schön dünnflüssig, sodass der Motor mehr Leistung bringen kann. Der Verbrauch wird gesenkt, Kaltstarten verbessert und.....

Habe mein Motor mit Ceram Power versiegelt.

Kann sogar ohne Motoröl!! mein Auto in Fahrt bringen!

Wo ich das habe???

 

:)

wenn man dran glaubt, hilft es :)

Gigel

Einbildung ist auch ne bildung

Deine Antwort
Ähnliche Themen