Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Welches Öl für 1. Inspektion Hyundai i30cw 1.6 CRDi ??

Welches Öl für 1. Inspektion Hyundai i30cw 1.6 CRDi ??

Hyundai, Hyundai i30
Themenstarteram 28. April 2013 um 13:45

Hallo M-Forum.

Nachdem die 1. Inspektion seit Kauf bei unserem Hyundai i30cw 1.6 CRDi ansteht, und wir gerne unser Motor-Öl zum Kundendienst mitbringen möchten (so abgesprochen mit dem Händler), würde ich gerne bei Euch nachfragen, ob bzw. welches Öl Ihr genommen/gewählt habt.

Was ich bis dato erfahren habe ist, dass wohl das 5W30 sehr beliebt ist/sei.

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hyundai hat keine eigene Ölspezifikation. Gefordert wird für deinen Diesel ACEA C3.

Eine gute Orientierung für ein geeignetes Öl ist die Mercedesfreigabe nach MB-Blatt 229.51 .

Als empfohlene Viskosität gilt 5W30. Das ist jedoch lediglich eine Empfehlung. Wichtig ist die Einhaltung der Longlife- und LowSAPS Vorgabe nach ACEA C3, die mit MB 229.51 mehr als erfüllt wird.

Solche Öle gibt es im Netz teilweise schon für unter 5€/l . Marke ist völlig egal und teurer heißt nicht zwangsweise besser. Es ist eher so: Je unbekannter der Hersteller, desto weniger Marketinganteil ist im Preis inbegriffen. Und viele der unbekannten Hersteller sind auch wirklich Hersteller und nicht nur Abfüller.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Achte auf die genaue Spezifikation des Öls, welche Deine Betriebsanleitung vorschreibt, ich meine beim Diesel ist es ACEA C3. Empfehlen kann ich Mobil 1™ ESP Formula 5W-30, auch Shell Helix Ultra ist zu empfehlen. Ansonsten kannst Du das von Dir favorisierte Öl nehmen, sofern es die Freigabe hat. Geheimtipp zur Zeit ist Motoröl von Addinol :

http://www.addinol.de/oilfinder/oilfinder_overview.php

Hyundai hat keine eigene Ölspezifikation. Gefordert wird für deinen Diesel ACEA C3.

Eine gute Orientierung für ein geeignetes Öl ist die Mercedesfreigabe nach MB-Blatt 229.51 .

Als empfohlene Viskosität gilt 5W30. Das ist jedoch lediglich eine Empfehlung. Wichtig ist die Einhaltung der Longlife- und LowSAPS Vorgabe nach ACEA C3, die mit MB 229.51 mehr als erfüllt wird.

Solche Öle gibt es im Netz teilweise schon für unter 5€/l . Marke ist völlig egal und teurer heißt nicht zwangsweise besser. Es ist eher so: Je unbekannter der Hersteller, desto weniger Marketinganteil ist im Preis inbegriffen. Und viele der unbekannten Hersteller sind auch wirklich Hersteller und nicht nur Abfüller.

am 29. April 2013 um 10:01

Hier ist eines der wenigen Öle die kein 5-30 sind sondern ein stabileres 5-40, hat übrigens auch die Dexos2 von Opel

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

Zitat:

Gefordert wird für deinen Diesel ACEA C3.

Guten Abend!

Da ich mich mit diesen Angaben Nüsse auskenne, aber lesen kann, so sollte dieses Öl sollte genau das sein was gemeint ist oder? Beispielsweise natürlich. -> Hier bei Amazon

Aber by the way: Wie viel Öl passt denn bei einem Wechsel in den i30 1,6 CRDi 110 PS (1/2015)

Danke

LG

Greg

5,3l passen in den Diesel.

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 5. März 2015 um 20:48:41 Uhr:

Zitat:

Gefordert wird für deinen Diesel ACEA C3.

Guten Abend!

Da ich mich mit diesen Angaben Nüsse auskenne, aber lesen kann, so sollte dieses Öl sollte genau das sein was gemeint ist oder? Beispielsweise natürlich. -> Hier bei Amazon

Aber by the way: Wie viel Öl passt denn bei einem Wechsel in den i30 1,6 CRDi 110 PS (1/2015)

Danke

LG

Greg

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

lg

Peter

btw. hat der ernsthaft einen Wechselinterval von 10tkm ???????

am 31. März 2015 um 16:16

10.000 km oder 1 Jahr bei erschwerten Bedingungen.

Bei normalen Bedingungen 30.000 km oder 1 Jahr.

Vorsicht mit dem Ölwegweiser von Liqui Moly. Der zeigt bei meinem 1.6 CRDi DPF 128 PS Öle an, welche definitiv nicht die Freigabe erfüllen.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 31. März 2015 um 18:16:56 Uhr:

Vorsicht mit dem Ölwegweiser von Liqui Moly. Der zeigt bei meinem 1.6 CRDi DPF 128 PS Öle an, welche definitiv nicht die Freigabe erfüllen.

Ja, das stimmt. Es sind manchmal ölsorten dabei, die man garnicht braucht oder die eben die freigaben nicht erfüllen.Das

gleiche auch auf den Castrol wegweiser.

Schaut in die Bedinungsanleitung da sollte das richtige öl drinn stehn

Ganz genau. Diese Wegweiser empfehlen natürlich nur die Öl des Öl-Herstellers. Wenn der nicht das passende Öl hat, wird das genommen, dass man ehesten passt.

Frage mich sowieso, warum die Frage nach dem Öl besteht. Im Serviceheft/Anleitung sollte doch alles aufgeführt sein.

am 31. März 2015 um 18:39

Liqui Moly hat ja passendes Öl für meinen Motor, aber es stehen eben auch die unpassenden Öle dabei.

es gibt onehin nur ein perfektes Öl... das Mobil 1 0W40

lg

Peter

Zitat:

@Robbi22 schrieb am 29. April 2013 um 12:01:10 Uhr:

Hier ist eines der wenigen Öle die kein 5-30 sind sondern ein stabileres 5-40, hat übrigens auch die Dexos2 von Opel

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

tip: motoröl 100.de Super Preise und Versandkosten!!!

Ist natürlich immer total glaubwürdig, wenn ein neuer User in seinem ersten Beitrag einen nahezu unbekannten Onlinehändler in den höchsten Tönen lobt.

Shell hat ein "spezielles" Öl für Hyundai-Motoren entwickeln lassen. Shell Helix Ultra 5W-30 ECT AH 5W30 C3 nennt sich der Spaß. Kostet in der Bucht keine 30€/5l. Bei meinem ehemaligen FD-CRDI habe ich über 160tkm das universale von Shell (auch Helix Ultra ECT für low-ashe/DPF) eingefüllt gehabt. Nach dem Ölwechsel war der Motor stets leiser (2-J. Intervall). Kann ich somit bedingungslos weiterempfehlen. Heute würde ich aber das erstgenannte kaufen.

Deine Antwort