Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welches Öl für 123d?

Welches Öl für 123d?

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:37

Hallo,

 

auch bei mir steht demnächst der erste Motor-Ölwechsel an. Ich frage mich, welches Öl am besten geeignet ist. Soll ich einfach auf BMW vertrauen oder ein bestimmtes verlangen? Ich hätte gern ein hochwertiges, was mit meinem Fahrstil mithalten kann :)

 

Entweder ordere ich das dann beim Händler oder besorg es per zB Mapodo. Im Castrol-Konfigurator wird der 123d übrigens nicht gelistet!?

Beim 120d wären folgende Öle laut Castrol empfohlen

Castrol Edge Formula RS 0W-40

Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30

 

Gibt's noch was Besseres? Wozu würded ihr raten? Preis-/ Leistungsverhältnis und Laufleistung ist mir nicht so wichtig (30Tkm reichen völlig hin und wenn der Motor gut hält ist's mir auch ein Mittagessen pro Liter Öl mehr Wert...).

 

 

*wink*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

 

- Die Kennzahlen 0W, 5W 10W und -xy sind "allenfalls Richtwerte, sagen aber ned viel aus".

Wo war der auf Schulung?Bei einer Firma mit Strukturvertrieb?:D

Diese Kennzahlen sind keine Richtwerte sondern sagen sehr viel aus.Sie kennzeichnen die Viskositätslage des jeweiligen Öls.Je höher die Zahl vor dem W,die ist die Angabe für kaltes Öl.Wobei die Zahl keinen Rückschluß auf irgendwelche Temperaturen gibt da die Viskosität eines 15W bei einer anderen Temperatur gemessen wird als bei einem 0W.Aber grob gesagt,je kleiner die Zahl vor dem W desto weniger Zäh ist das Öl bei Kälte.Wo ein 10/15W schon eher Schmierfett ist ist ein 0/5W noch flüssig.

Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei 100 Grad an,je höher desto weniger dünn ist die Suppe bei 100 Grad.Egal ob es sich um ein 0W40,5W40,10W40 oder 15W40 handelt,alle sind bei 100 Grad innerhalb gewisser Toleranzen gleich dünn.Die xW30 sind dabei dünner als die xW40 und xW50 oder xW60 sind dicker.Wobei das Castrol von den wenigen 10W60 noch eher das Schlechteste ist,aber BMW kann kein anderes ab Werk nehmen da sie an Castrol gebunden sind.Gebraucht wird dieses Öl aber nur von einigen M Motoren.Normale Serienmotoren genügen die 0/5W40.

 

Zitat:

Am wichtigsten sind die einzelnen Messwerte, mit der aber ein Laie zwecks Vergleichsmöglichkeit, Erfahrung und allenfalls Halbwissen nicht wirklich die Qualität und Eignung eines Öles beurteilen kann. Entscheidend ist die Zusammensetzung in Verbindung mit den Additiven

Richtig.Aber auch der Meister hat sicher nicht die Möglichkeiten zu vergleichen,davon abgesehen das er das zu verkaufen hat was ihm sein Chef in die Werkstatt stellt.

 

Zitat:

10Ws (old-style), 0Ws (bei 07ern ok, aber auch schon old-fashioned) 5W momentan das modernste Öl.

Sorry,schon lange keinen größeren Blödsinn mehr gelesen.Ein 10W40 das halbwegs auf der Höhe der zeit ist ist mit Sicherheit besser als ein 5Wxx das seit 10 Jahre unverändert produziert wird usw.Das 10W40 nicht mehr Stand der Technik sind,ok.Das ist einfach so,das war das moderne Öl nach dem 15W40 der 70/80er.Aber in den 80ern waren 5W40 HighTech und 0W40 kam später.:D Somit müßte eher das das modernste Öl sein.

Man kann kein Öl daran festnageln ob Vorne eine 0 oder 5steht oder Hinten ein 40 oder 30.

Allerdings werden aktuell 5W30 als das Nonplusultra hingestellt was  sie nicht sind.Ein 5W30 ist schlich billiger zu produzieren als ein 5W40 oder gar ein 0W40 da letztere zwangsläufig Vollsyntetisch sind.Mit den 5W30 oder teilweise 0W30 wird dem Kunden eingetrichtert das er was besonders Gutes kauft,dabei werden nur Gewinne maximiert.Vergleicht einfach mal die Preise von Ölen,würde darauf wetten das das am billigsten zu produzierende Öl,5W30,im Schnitt am Teuersten ist.

Die wollen alle nur euer Bestes,euer Geld.

 

Zitat:

Am besten ein Longlife 04, damit liegt man richtig.

Nicht wirklich.Die Vorgängernormen sind nicht schlechter und wenn man nicht gerade ein Fahrzeug mit Rußfilter hat absolut unnötig.Im Gesamtpaket sind die Vorgängernormen eher besser,die guten Additive verhindern dummerweise im Labor den nötigen niedrigenAscheanteil für das LL04.

 

Zitat:

Mischen wäre schlecht, weil das Öl sonst das Niveau des evtl. schlechteren Öls annimmt

Nö.Das jeweilie Öl behält seine Eigenschaften,nur wird die Mischung schlechter sein als das neue Öl selbst aber besser als das alte Öl alleine.Rund ein halber Liter Altöl kann immer im Motor zurückbleiben.Ist aber einkalkuliert.

 

Zitat:

Konkret: Mobil1 ESP Formula 5W-30

;) Das 0W40 wäre besser gewesen aber eben kein LowSaps wie bei LL04 gefordert.

 

Wer Alternativen zu den BMW-Normen sucht kann auch die Mercedesfreigaben als Referenz nehmen.Die 229.3 müßte dem Vorgänger der LL04 entsprechen und die 229.5 ist sogar etwas anspruchsvoller.:D BMW mußte anscheinend auf ihren Vertragspartner Rücksicht nehmen.Entsprechende Normen für Partikelfilter wären 229.31 oder 229.51.

 

Aber unterm Strich bleibt anzumerken das andere Autohersteller erheblich niedrigere Anforderungen ans Öl stellen als BMW oder Mercedes.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Roadrunner

 

Unser Freundlicher hat uns bei der Fahrzeugübergabe einen Liter Castrol TWS Motorsport 10W-60 mitgegeben. Es werde beim 123d das gleiche Motorenöl wie für den 130er verwendet. Übrigens fand ich auch auf der Castrol Website für den 123d die Angaben.

 

Fabrikat BMW

Modell 1 Series: 123d Coupe (N47S E82)

Motor DT

Baujahr 2007-

 

Anwendung Empfehlung Kapazität (l)

Motor (DT) TWS Motorsport 10W-60 (v) 5.2

Also ich würde mir lieber ein 0W40 Öl holen als ein 10W60. Erstens ist es bei kalten Temperaturen dünnflüssiger (was auch einen Verbrauchsvorteil mit sich bringt) und außerdem braucht kein Diesel die W60. Mein Tipp wäre das Aral SuperTronic 0W-40. Das bekommst du in diversen online-Shops für 7,50 Euro den Liter.

Gruß

andreasstudent

Die dicken Öle habe ein höheres Druckaufnahmevermögen, der Ölfilm reißt also bei hohen Belastungen nicht so leicht ab, was für Raser und Rennfahrer gut ist. Die dünnen Öle habe ein höheres Dreckaufnahmevermögen, weswegen wir unsere Ölwechsel nun nicht mehr alle 10.000 sondern alle 30.000km machen können.

Ich denke das wissen die Motorenentwickler bei BMW auch alle. Wenn es zudem noch der erste Ölwechsel ist, laß ihn inklusive Ölauswahl in der Werkstatt machen.

Wenn Du kein Vertrauen in die BMW Ölauswahl hast fährst Du das falsche Auto.

Die Ölwechselintervalle sind bei BMW, zeitlich gesehen, sowieso ziemlich lang.

Nur um alle zwei Jahre ein paar Euro für 4 bis 5 l Öl zu sparen würde ich kein Öl mit in die Werkstatt bringen.

am 13. April 2009 um 9:41

Hi ,

zum :),

Öl einfüllen lassen

und gut iss!!!

Damit erhälst du dir alle Garantien und Regressorderungen!

Wenn du sparen willst bring das von BMW empfolene Öl mit und leb' mit dem vielleicht auftrtenden

Ärger bei Motorschäden!

Leb' ebenso damit, wenn du versuchst schlauer zu sein als die BMW Ingenieure!

So Long

Mensch das ist ein NEUWAGEN!!!!

Also ich habe mein Öl noch immer mitgebracht - auch bei Neuwagen. Wo liegt das Problem, wenn ich original verschlossene Ölflaschen mitbringe? Ich zahle 7,50 Euro pro Liter - beim Freundlichen zahle ich für das gleiche Öl 20 Euro plus Märchensteuer.

Mein letzter Wagen hatte 8 Liter Motoröl. Die über 100 Euro habe ich gerne gespart. Und blöd angeschaut hat mich auch noch nie jemand.

Und was das dünnflüssigere Öl angeht; das braucht man bei einem Diesel wirklich nicht. vielleicht bei einem Honda, der 8000 Umdrehungen in der Minute orgelt....

Gruß

andreasstudent

am 13. April 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Also ich habe mein Öl noch immer mitgebracht - auch bei Neuwagen. Wo liegt das Problem, wenn ich original verschlossene Ölflaschen mitbringe? Ich zahle 7,50 Euro pro Liter - beim Freundlichen zahle ich für das gleiche Öl 20 Euro plus Märchensteuer.

Mein letzter Wagen hatte 8 Liter Motoröl. Die über 100 Euro habe ich gerne gespart. Und blöd angeschaut hat mich auch noch nie jemand.

Und was das dünnflüssigere Öl angeht; das braucht man bei einem Diesel wirklich nicht. vielleicht bei einem Honda, der 8000 Umdrehungen in der Minute orgelt....

Gruß

andreasstudent

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden!

Nur wenn dann Schäden auftreten ist das Öl, sofern irgendwie relevant, das Erste,

auf was sich die Jungs stürzen und auch im Service-Heft wird vermerkt,

dass "Fremdöl" eingefüllt wurde!

Darüber sollte man sich im Klaren sein!

Vielleicht ca. 100.- EURO gespart gegenüber rundum Sorglospaket!

Das ist alles!

So Long

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:16

Danke soweit für die Antworten. Bei einigen Antworten wundere ich mich zwar, weil ich doch extra geschrieben habe, dass mir der Preis völlig wurst ist - mir ist wichtig, dass es dem Motor gut tut. Falls es also der :) nicht selbst bestellen kann, würd ich's mir halt besorgen.

 

Da ich nun mal aber viel AB mit hoher Drehzahl fahre, hätte mich interessiert, ob es von Eurer Seite da Empfehlungen oder Erfahrungen gibt.

 

Dass die Garantie etc. beeinträchtigt wird, ist nicht korrekt - Die Gewährleistung(!) ebenfalls nicht ;) Wenn der Freundliche den Wechsel selbst mit Altöl machen würde unterschreibt er die ordnungsgemäße Durchführung der Wartung. Also kann er sich nur weigern anderes Öl zu verwenden oder dafür gerade stehen. Da ich nach der Suche nach einem evtl. noch besseren Öl, als es BMW eh schon verwendet, bin, stellt sich diese Frage nicht wirklich...

Alles in allem werde ich wohl bei der Hausauswahl bleiben, was dann das Castrol TWS Motorsport 10W-60 (v) sein dürfte.

 

Danke noch mal für die Beiträge.

 

*wink*

Zitat:

Original geschrieben von t.spinne

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden!

Nur wenn dann Schäden auftreten ist das Öl, sofern irgendwie relevant, das Erste,

auf was sich die Jungs stürzen und auch im Service-Heft wird vermerkt,

dass "Fremdöl" eingefüllt wurde!

Darüber sollte man sich im Klaren sein!

Vielleicht ca. 100.- EURO gespart gegenüber rundum Sorglospaket!

Das ist alles!

So Long

Das ist völliger Unsinn! Wenn ich ein von BMW freigegebenes Öl verwende, dann können die sich auf den Kopf stellen - da können die nicht die Schäden aufs Öl schieben. Aber iwie muss man sich ja die horrenden Ölpreise von BMW schönreden, gell? :D

am 13. April 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von t.spinne

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden!

Nur wenn dann Schäden auftreten ist das Öl, sofern irgendwie relevant, das Erste,

auf was sich die Jungs stürzen und auch im Service-Heft wird vermerkt,

dass "Fremdöl" eingefüllt wurde!

Darüber sollte man sich im Klaren sein!

Vielleicht ca. 100.- EURO gespart gegenüber rundum Sorglospaket!

Das ist alles!

So Long

Das ist völliger Unsinn! Wenn ich ein von BMW freigegebenes Öl verwende, dann können die sich auf den Kopf stellen - da können die nicht die Schäden aufs Öl schieben. Aber iwie muss man sich ja die horrenden Ölpreise von BMW schönreden, gell? :D

Träumt weiter!

Zitat:

Alles in allem werde ich wohl bei der Hausauswahl bleiben, was dann das Castrol TWS Motorsport 10W-60 (v) sein dürfte

Frag mal nach, ob du damit auch 30.000km fahren darfst. Nach meinem Halbwissensstand kann das gar nicht den Dreck aufnehmen, der in 30.000km so entsteht. Vielleicht kann man das aber auch nicht so pauschal sagen. Ich glaube die M-Motoren fahren auch damit.

Was ist denn das für ein dummes Geschwätz, ganz ehrlich! Ich bekomme meinen Stempel ins Serviceheft, dass der Ölwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde - fertig. Da bekommt im nachhinein noch nicht mal jemand raus, wer denn da nun welches Öl eingefüllt hat. Im Schadensfall wird allerhöchstens mal ins Serviceheft geguckt, ob die Intervalle eingehalten wurden. Da steht dann aber nicht groß und fett nebendran - "Kunde hat das Öl selbst angeliefert" :rolleyes:

Es gibt nicht umsonst die Longlife Freigaben von BMW für die verschiedensten Öle.

P.S.: Zahl ruhig weiter.

Zitat:

P.S.: Zahl ruhig weiter

Wieviel sparst du denn, bzw. was wird dir zusätzlich berechnet? Ab 40...50€ aufwärts würde ich auch über eigenes Öl nachdenken.

Literpreis bei BMW: ca. 20€

Literpreis im freien Handel: Nehmen wir das tolle BMW-Öl mit Logo drauf - gibts für 7€ den Liter.

13€ pro Liter gespart - der 123d braucht 5,5L, meiner sogar 6,5L. Also 71,50€ bzw. 84,50€ gespart.

Altölentsorgung ist im Preis vom Ölwechsel mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen