ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches ÖL für 2.0 16V (ABF)

Welches ÖL für 2.0 16V (ABF)

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 22:22

Servus,

wie manche mit bekommen haben, habe ich mein Auto verkauft.

Jetzt fahr ich einen 97 Jubi GTI 16V in BMP.

Zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass ein 16V etwas länger orgeln muss, bis er anspringt? Mein 1.8 8V war da flinker beim Anspringen.

2. Welches Öl sollte man Tanken? Reicht 10W40, oder sollte man zu 5W40 greifen?

mfg Dominik

Ähnliche Themen
13 Antworten

welches das beste öl für den 16V ist würde mich auch mal interessieren.

bin auch kurz vorm ölwechsel...

 

also weiß zwar nicht obs normal ist, aber muss bei mir auch etwas länger orgeln als beim vorigen gti 8v. zwar nicht übermäßig aber schon bißchen länger.

ich fahre in allen meinen benzinern generell nur 5W40 vollsynth. oder 0W40... in meinem Golf hab ich jetzt auch das 0W40 vollsynth. drinnen, auf einmal sind alle Probleme, die er vorher mit dem billigen 15W40 mineralisch hatte, weg:

- kein hydroklackern

- sauberes laufgeräusch bei kaltem und warmem motor

- kein ölverbrauch mehr (vorher rund 0,3 L/1000km)

Literpreis fürs 0W40 liegt bei rund 11 €, je nach Qualität.

Gruß

Mit der Orgelei kann ich nur einen Vergleich zw. dem AGG meines Tauchkumpels u. meinem ABF ziehen => kein Unterschied.

Vielleicht mal Zündkerzen, Verteiler+Finger tauschen...

Nun zum Öl:

Wenn Ihr das beste Öl Eurem ABF gönnen wollt, dann nehmt wie ich das vollsynth. 0W-40 von Mobil1.

Bekommt man bei ebay so um die 30-35 pro 4L.

Ein vollsynth. würde ich auf jeden Fall nehmen.

Ein vollsynth. 5W-40 gibt es hier (www.oilportal.de) recht günstig, nennt sich "Super Leichtlauf" u. ist das gleiche wie das vollsynth. 5W-40 "Synthoil High Tech" von Liqui Moly.

Gruß

Jetzt könnt ihr einem der Vorschläge von Opterix folgen, oder aber Euch den kompletten Monster-Ö-Thread (z. Zt. 308(!) Seiten) durchlesen (oder die (etwas veraltete, weil vom 08.04.2005) Zusammenfassung der Tipps eines Öl-Fachmanns (sterndocktor)).

Es läuft aber immer auf die beiden Öle, die Opterix erwähnt hat, als Empfehlung hinaus ;) .

Schönen Gruß

fahre im moment das 10w 40.

kann ich denn einfach beim ölwechsel auf 0w 40 oder 5w 40 umsteigen?

weil meine werkstatt meinte das das nicht geht und man immer das gleiche öl wieder nehmen soll was vorher auch drin war.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

1. kann ich denn einfach beim ölwechsel auf 0w 40 oder 5w 40 umsteigen?

2. weil meine werkstatt meinte das das nicht geht und man immer das gleiche öl wieder nehmen soll was vorher auch drin war.

Zu 1: Ja, ohne Probleme

Zu 2: dazu sage ich nur Ammenmärchen!!!

Wenn Deine Karre tausende km "nur" mit einem 10W-40 gefahren wurde, würde ich noch eine Motorinnenreinigung mit Motor Clean von Liqui Moly machen.

Keine Sorge, er wird deswegen nicht undicht u. mehr Öl wird er auch nicht verbrauchen, kurz danach vielleicht ein bißchen mehr, bis die Ölabstreifringe wieder schön sauber sind u. ihre Arbeit wieder optimal verrichten können.

Gruß

PS. so eine Innenreinigung habe ich vor dem letzten Ölwechsel auch durchgeführt, der Motor ist immer noch so dicht wie vorher!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:52

Danke für eure Antworten!

Opterix, du meinst doch das hier, oder? Wundert mich nur, dass es günstiger geworden ist.

Mobil 1 0W40

mfg Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

fahre im moment das 10w 40.

kann ich denn einfach beim ölwechsel auf 0w 40 oder 5w 40 umsteigen?

weil meine werkstatt meinte das das nicht geht und man immer das gleiche öl wieder nehmen soll was vorher auch drin war.

gruß

Oh jeh, wieder solche "Spezialisten"...

Das geht, keine Sorge. Leider halten sich auch unter Kfz-Mechanikern und sogar -Meistern solche Stammtisch-Gerüchte. Und was Hänschen nicht lernt, ...

Diese Zahlen (0W-40, 14W-40, usw.) bezeichnen ja nur die Viskosität der Öle in einem definierten kalten und heißen Zustand. Und der Vorteil des 0W-X-Öls gegenüber einem 15W-X-Öl ist der, daß es bei sehr niedrigen Temperaturen (also beim Kaltstart) viel dünnflüssiger ist, und so viel schneller die kritischen Schmierstellen erreicht. Wird der Motor warm, sind beide Öle gleich dünnflüssig aber auch dünnflüssiger, als bei der kalten Temperatur. Das heißt, daß des 0W-X-Öl nur Vorteile für dden Motor hat. Die Mär vom nicht genügend schmierenden "Wasseröl" kann man beruhigt in das Reich der Fabeln einordnen.

Hier 'mal ein Auszug aus dem Motoröl-Thread, der das Ganze mit Zahlen untermauert und hier noch eine Meinung zu der Entwicklung der Viskositätsbereiche im Laufe der Jahre.

Diese Viskositäts-Geschichte ist aber auch nur ein Bruchteil der für die Ölauswahl relevanten Größen. Wie gut ein Öl wirklich ist, kann man daran nicht erkennen. Dafür gibt es andere Größen (siehe auch die in meinem vorherigen Beitrag erwähnte Zusammenfassung).

Geh' in Deine Werkstatt, sag' denen was Du willst und lass Dich ruhig schräg angucken. Denn Du bist der König (Kunde).

Wenn Dir das nicht liegt oder Du es Dir mit denen sonst nicht verderben willst, geh' in eine andere Werksstatt. Einen Ölwechsel bekommt ja wohl jede hin (obwohl ich dabei auch lieber daneben stehe!).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Danke für eure Antworten!

Opterix, du meinst doch das hier, oder? Wundert mich nur, dass es günstiger geworden ist.

Mobil 1 0W40

mfg Dominik

Oder hier. Das gleiche Öl, nur ein anderer Laden. Da habe ich zu meiner Zufriedenheit (guter Preis bei Abnahme von 4 x 4 l, kein überlagertes Öl) auch gekauft.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Oder hier. Das gleiche Öl, nur ein anderer Laden. Da habe ich zu meiner Zufriedenheit (guter Preis bei Abnahme von 4 x 4 l, kein überlagertes Öl) auch gekauft.

Schönen Gruß

Nachtrag:

Eins der gekauften Gebinde hat den Aufdruck G5C0001-00198, der Behälter selbst am Boden einen eingeprägten Kreis, in dem ein kleiner Pfeil auf die Zahl 11 zeigt.

Setze ich jetzt Sterndocktors (Halb-)Wissen zum Code auf den Mobil1-Gebinden als wahr voraus, dann ist das Öl in 2005, aber nach dem November (Produktion des Behälters) abgefüllt worden.

Also wenn das kein frisches Öl ist ...

Übrigens: Die letzten 5 Ziffern des Codes nach dem Bindestrich sind offensichtlich die durchlaufende Nummer des Gebindes. Habe 4 Kanister gekauft, die dort 4 aufeinander folgende Nummern aufwiesen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

Mit der Orgelei kann ich nur einen Vergleich zw. dem AGG meines Tauchkumpels u. meinem ABF ziehen => kein Unterschied.

Vielleicht mal Zündkerzen, Verteiler+Finger tauschen...

Nun zum Öl:

Wenn Ihr das beste Öl Eurem ABF gönnen wollt, dann nehmt wie ich das vollsynth. 0W-40 von Mobil1.

Bekommt man bei ebay so um die 30-35 pro 4L.

Ein vollsynth. würde ich auf jeden Fall nehmen.

Ein vollsynth. 5W-40 gibt es hier (www.oilportal.de) recht günstig, nennt sich "Super Leichtlauf" u. ist das gleiche wie das vollsynth. 5W-40 "Synthoil High Tech" von Liqui Moly.

Gruß

*zustimm*

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:57

Noch was:

Habe leider auch von einem KFZ-Meister gehört, dass wenn z.B. der Motor sein ganzes Leben mit 10W40 gelaufen ist, es nicht gut ist, plötzlich auf 5W40 oder sogar 0W40 umzustiegen.

Er begründete seine Aussage damit, dass sich der ganze Motor auf das "Dickflüssige" öl eingespielt hat und es dann bei dem 0W40 was seiner Meinung nach wie Wasser ist zu problemen kommen kann.

Mal gucken, was ihr dazu meint.

mfg Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

was ihr dazu meint.

=> Ammenmärchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches ÖL für 2.0 16V (ABF)