ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Öl für 2,8 Liter

Welches Öl für 2,8 Liter

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. April 2005 um 12:51

Habe einen Audi A6 Avant quattro BJ 96 mit dem 2,8 Liter V6 mit 174 PS und ca. 160 000 Kilometern.

Was für ein Öl soll ich da als nächstes reinschütten?

Dachte an das 0W40 vom mobile1.

Bisher nur halbsynthetisches no-name 10W40 Öl gefahren.

Noch was: Hat der 2,8 Liter vom Golf 3 VR6 irgendwas mit meinem V6 zu tun oder ist Hubraum und PS reiner Zufall?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. April 2005 um 17:00

Re: Welches Öl für 2,8 Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von Neo-Golfer

Noch was: Hat der 2,8 Liter vom Golf 3 VR6 irgendwas mit meinem V6 zu tun oder ist Hubraum und PS reiner Zufall?

Das ist ein völlig anderer Motor. Der V6 bei deinem Audi hat einen Bankwinkel von 90 Grad, der VR 15 Grad.

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:56

OK, und welches Öl soll ich nun reinkippen?

Ich fahre in meinem 2,8er auch 10W40er und bin damit zufrieden.Wenn du es auch bist,bleib bei dem,was du schon fährst.

mfg rubinio

am 10. April 2005 um 6:55

Ich fahre in meinem 2,8er das 10W60,

das ist immer dünn genug, um schnell überall hinzukommen,

hat aber bei BAB-Bleifuss genug Reserven, da bei mir

dann die Öltemperatur über 120°-130C° geht-

Ist vielleicht unnötig, das Öl, aber als ich meinen A6

von der österreichischen Grenze( Passau ) in 52 Minuten

nach Nürnberg "gescheucht" habe, war die Öltemperatur

bei 150°C.

Ohne Probs.

Andere Ölsorten hätten das vielleicht auch ausgehalten,

aber das 10W60 ist mir doch sicherer.

cu from Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe27

Ist vielleicht unnötig, das Öl, aber als ich meinen A6

von der österreichischen Grenze( Passau ) in 52 Minuten

nach Nürnberg "gescheucht" habe, war die Öltemperatur

bei 150°C.

Ohne Probs.

Andere Ölsorten hätten das vielleicht auch ausgehalten,

aber das 10W60 ist mir doch sicherer.

Hallo !

Ja, Du sagst es Joe, ist wirklich nicht nötig. Ein gutes vollsynth. 5W40 reicht da auch schon aus. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann hole Dir das 5W50 von Mobil1. Die 10W60er-Öle sind alles nicht mehr die Neusten, d.h. auch die verwendeten Additive in den Ölen sind nicht mehr so aktuell und modern wie z.b. in allen neuen Mobil "1"-Ölen, wie dem 0W40 oder eben dem 5W50.

Die Temperaturen die diese Öle aushalten, wirst Du mit deinem A6 wohl eh nicht erreichen. Selbst Porsche und Ferrari-Motoren können mit 5W40er fahren. Aber wenns halt etwas mehr sein soll, dann würde ich das 5W50 empfehlen. Damit machst Du nix falsch und Du hast neben ausreichend Schutz bei hohen Temperaturen noch das aktuellste und modernste Additivpaket enthalten.

Gruß

browi

PS: Die AMG-Modelle bekommen 5W50er-Öle als Serienfüllung, sollte also für einen "normalen" A6 völlig ausreichend sein :)

Re: Re: Welches Öl für 2,8 Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

Das ist ein völlig anderer Motor. Der V6 bei deinem Audi hat einen Bankwinkel von 90 Grad, der VR 15 Grad.

Ach? merkt das Öl das?

Scherz beiseite, ich hab Castrol GTX7 drin, teilsynth. und selbst da hab ich schon ein schlechtes gewissen, obs nit schon überkanditelt ist.

Muß ja nit grad aussem baumarkt das billigste sein, aber gute Markenöle mit VW-Norm reichen fürn Alltag dicke, denk ich.

Wichtiger find ich regelmäßig zu wechseln, mind. einmal jährlich.

Hi nochmal :)

Also die Vorteile vollsynthetischer Öle liegen ja zum einen in dem, in der Regel, moderneren Additivpaketen und zum anderen in der Fähigkeit den Motor wesentlich schnell zu "durchölen" als das mineralische und auch teilsynthtische Öle könnten.

Durch die besseren Additive wird der Motor natürlich zum einen besser geschützt, zum anderen besser saubergehalten. Außerdem ist ein gutes vollsyn. Öl auch aus einem besseren Grundöl hergestellt worden (auch wenn die Basis bei allen Ölen natürlich mineralisch ist) und dadurch alterungsbeständiger und idR scheerstabiler.

Die Viskosität bei hohen Temperaturen (das gibt ja zB die 40er Visko an) ist bei einem mineralischen 15W40 oder einem vollsynth. 5W40 bei allen gleich. Erst danach ändert sich das ganze wieder. Dann gehen die mineralischen Öle nämlich schon langsam ihrem Ende entgegen, während vollsynth. Öle da noch lange Zeit rel. stabil bleiben, nicht verbrennen und auch nicht zu dünn werden.

Die dynamische Visko (0W, 5W, 15W...) gibt nur Auskunft über das Verhalten des Öls bei niedrigen temperaturen. Also bis zu welchen Temperaturen das Öl noch so viskos bleibt, dass es der Ölpumpe von alleine zufließen kann. Das ist bei einem 5W-Öl z.b bis -30Grad, und bei einem 0W-Öl bis -35Grad.

Von daher machst Du mit einem teilsyn. nichts verkehrt - vorrausgesetzt es ist eins, denn das GTX7 ist kein teilsynth. Öl, sondern "nur" eins der vielen HC-Öle, hat also gar keine Synthetikanteile.

Ob nun HC-Öle oder teilsyn.Öle "besser" sind, kann man aber auch so generell nicht sagen....

Gruß

browi

Danke Browi, schöne Erklärung.

Zu Thema: Ich fahre seit über Zehn Jahren mit Castrol RS, jetzt mit 0W40. Erst in einem Passat 2.2 Fünfzylinder und jetzt in einem A6 C4 2.8. Alles bestens.

Gruß

Re: Re: Re: Welches Öl für 2,8 Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

 

Scherz beiseite, ich hab Castrol GTX7 drin

Muß ja nit grad aussem baumarkt das billigste sein, aber gute Markenöle mit VW-Norm reichen fürn Alltag dicke, denk ich.

Wichtiger find ich regelmäßig zu wechseln, mind. einmal jährlich.

Und der 2.8 soll nach Norm 50.502 befült werden, und das gibt es nur in 5W40!

Gruß

Manuel

Hi !

Was ist denn 50.502 ?

Ich nehme an Du meinst 502.00...

Und die gibt es nicht ausschließlich bei 5W40ern sondern auch bei 0W40ern, 0W30ern, usw...

Kannste u.a. auch bei Aral.de usw. nachlesen...

Gruß

browi

wärme diesen thread nochmal auf.

es gibt sehr viele unterschiedliche Öle, da blick ich nicht durch:

kann ich das hier, das Shell Helix Ultra VX 5W-30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit meinem 193ps V6 bedenkenlos fahren?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

wärme diesen thread nochmal auf.

es gibt sehr viele unterschiedliche Öle, da blick ich nicht durch:

kann ich das hier, das Shell Helix Ultra VX 5W-30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit meinem 193ps V6 bedenkenlos fahren?

ich zitiere mich selbst;) habe gerade mit einem händler telefoniert.

der sagt lt. shell würde für den 2,8 i (das ist die angabe auf der shell homepage), der bis 2000 gebaut wurde (motor wurde ja im 4B noch weiter eingesetzt) ein shell super 10w40 empfohlen, kostet um die 6,50 euro den liter. die freigabe nr. von vw dafür lautet 500 00

dieses Shell Helix Ultra VX 5W-30 kann man fahren, da es "rückwärtskompatibel" ist, da die 504 00 und 507 00 die 500 00 abdecken. ist halt hochwertiger und teurer aber im grunde rausgeworfenes geld, so wie ich ihn verstanden habe.

alle angaben natürlich ohne gewähr;)

hoffe nicht, jetzt wieder eine neue öldiskussion losgetreten zu haben:eek:

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

wärme diesen thread nochmal auf.

es gibt sehr viele unterschiedliche Öle, da blick ich nicht durch:

kann ich das hier, das Shell Helix Ultra VX 5W-30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit meinem 193ps V6 bedenkenlos fahren?

ich zitiere mich selbst;) habe gerade mit einem händler telefoniert.

der sagt lt. shell würde für den 2,8 i (das ist die angabe auf der shell homepage), der bis 2000 gebaut wurde (motor wurde ja im 4B noch weiter eingesetzt) ein shell super 10w40 empfohlen, kostet um die 6,50 euro den liter. die freigabe nr. von vw dafür lautet 500 00

dieses Shell Helix Ultra VX 5W-30 kann man fahren, da es "rückwärtskompatibel" ist, da die 504 00 und 507 00 die 500 00 abdecken. ist halt hochwertiger und teurer aber im grunde rausgeworfenes geld, so wie ich ihn verstanden habe.

alle angaben natürlich ohne gewähr;)

hoffe nicht, jetzt wieder eine neue öldiskussion losgetreten zu haben:eek:

Moin

Rausgeworfenes Geld ist es sicher nicht. Gerade jetzt im Winter hat dünnflüssiges Öl durchaus Vorteile.

Merke: Die Zahlen geben die Viskosität (Zähflüssigkeit) an, je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger ist das Öl. Je kälter das Öl ist (wir haben ja Winter;)) desto zähflüssiger ist es.

Das bedeutet, der Anlasser hat am kalten Motor schwehrer zu arbeiten, und das bei einer bei kaltem Wetter weniger leistungsfähigen Batterie.

Also sollte man bei einem Motor der (warum auch immer) schlecht startet eher dünnflüssiges Öl verwenden.

LG

Ralph

hallo ralph,

na dann habe ich die paar euro mehr doch gut investiert! danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Öl für 2,8 Liter