ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl für 320d 184 PS + Kosten

Welches Öl für 320d 184 PS + Kosten

BMW 3er
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:45

Guten Abend liebe Gemeinde :-)

klingt ja wie auf ner Versammlung*gg

nunja auf zum eigentlichen Thema. Bei meinem Coupe steht demnächst ein Ölwechsel an. Jetzt habe ich 2 BMW Autohäuser besucht und unterschiedliche Preise gehört wie Tag und Nacht. Im Autohaus A soll der Ölwechsel 270 € !!! kosten, wobei ich dort schon für einen Liter Öl über 26 € bezahlt habe. Im Autohaus B war ich heute, dort hat man mir nen Preis für den kompletten Ölwechsel für ca. 130 € mitgeteilt. Als Öl auch dort so BMW Fläschchen 5W30 welche allerdings nur ca. 18 € pro Liter kosten.

Ich bin nun ein wenig verunsichert, da beides BMW Autohäuser sind und in dem Autohaus A man mir gesagt habe es gibt nur das (sau teure) Öl für BMW Fahrzeuge. In dem heutigen Autohaus B stand aber auch BMW auf den Flaschen drauf Oo. Klar würde ich lieber weniger bezahlen, aber sollte man mich im ersten Autohaus so verarschen wollen? Für fundierte Hinweise wäre ich dankbar*gg

Ich habe eben mal die genauen Ölsorten ermittelt:

Autohaus A: Mobil 1 ESP Formula 5W30

Autohaus B: http://www.oelshop24.de/.../285_BMW-SAE-5W-30-Longlife-04.html?...

 

Danke Euch :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Öl hat einige Freigaben, deswegen kann das grundsätzlich nix schlechtes sein, ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, dass du dt. Hersteller unterstützen willst, das ganze Mobil1 gehyper geht mir auf den Geist, bei LiquiMoly LM ditto. Die Leute tun grade so, als gäbe es nur ein- bis zwei Hersteller, die gutes Öl machen.

Probier es einfach aus, und berichte.

Ich habe zuletzt ein Öl von Meguin ausprobiert (http://www.te-taxiteile.com/.../Meguin-Power-Synt-10W-40-5-Liter) und bin begeistert, deutlich laufruhiger. Auch deutsche Herstellung (wurden von LM übernommen). Mit "dünnem" 0er und 5er Öl von Shell lief er wie ein Sack Nüsse.

viele Grüße,

flo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '....und noch eine Ölfrage' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich werd mir demnächst hier das ÖL bestellen.

INOX-Vertrieb

Dieses erfüllt ebenso die BMW LL-04 Norm und das 5W40 ist bei höheren Temperaturen mehr beständig als das 5W30.

Ist von Vorteil wenn man seinen Boliden mal fliegen lässt...

 

Für was teures Castrol oder sowas bestellen, wenn dieses auch die Norm erfüllt? Damit kann man sogar fast doppelt so oft einen Ölwechsel machen. Und das tut den Motor wahrscheinlich mehr gut, als wenn man das "Premiumöl" bis an seine Grenzen fährt.

Und wenn der :) den Ölwechsel mit meinem eigenen Öl nicht macht - dann gibt´s was auf die Ohren.

Das darf doch nicht sein dass der den Ölwechsel nicht macht weil er sein Öl nicht verkaufen kann...

Bei VW gab´s da nie ein Problem. Die haben die Ölsorte auf die Rechnung mit drauf geschrieben - und dann gab´s auch kein Problem mit der Garantie o.Ä.

Bei mir (uns zuhause) gild die Devise: Wer gut schmiert - der fährt gut...

 

schönen Gruß,

Andi

Hab die BMW Erstfüllung (Standard Castrol Brühe) nach 7000km durch Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ersetzen lassen.

Mobil1 Öle sind auf jeden Fall die besten am Markt.

Für den Wechsel direkt bei BMW zahlte ich, inkl. Öl Filter irgendwas zwischen 30 – 40 Euro.

Das benötigte Öl kostete mir gesamt ca. 35 Euro.

Also recht viel mehr als 70 Euro, darf dir das ganze nicht kosten...

 

Würde die Services aber sowie so nicht einzeln zahlen!!!

…sondern ein BMW Care Paket nehmen.

Kommt wesentlich günstiger und man bekommt noch zusätzlich eine Verlängerung der gesetzlichen Mängelbeseitigungsansprüche auf 4 Jahre/120.000 km!!

…und man muss sich um keine Kosten mehr kümmern, Fahrzeug beim Händler abgeben – fertig.

Österreich:

http://www.bmw.at/at/de/owners/service/care4.html

Deutschland:

http://www.bmw.com/com/de/owners/service/serviceinclusive4.html

Autohaus A wäre bei mir gestorben.

Bei einer Wechselmenge von 5,2l ist der Preis auch für den Service wucher.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, einfach Öl selbst besorgen und n Haufen Kohle sparen.

Wer's nicht so macht ist selbst Schuld... :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Autohaus A wäre bei mir gestorben.

Bei einer Wechselmenge von 5,2l ist der Preis auch für den Service wucher.

Genau.

Deswegen das Öl einfach selbst mitbringen und dann können sie max. den Arbeitslohn, Filter und Kleinteile verrechnen. Denke mal dass der Ölwechsel alleine (o. Öl) ca. 40-60€ kostet, und der komplette Service inkl. Ölwechsel (o. Öl) ca. 130-150€ kostet.

Aber am besten immer davor ausmachen was der Wechsel kostet, und bei jeder Zusatzarbeit sollen sie einem anrufen. Klappte bisher immer sehr gut.

Das waren zumindest die Preise die ich mit´n Golf bei VW bezahlt hab...

Und von denen geh ich bei BMW (+-10%) auch aus. Weil die können nicht 100% draufschlagen nur weil sie "BMW" heißen...

mfG

Andi

am 17. Januar 2011 um 21:48

Kann man dieses bmw care paket auch für einen gebrauchten mit 100tkm ordern?

Wenn ja was kostet es?

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

Kann man dieses bmw care paket auch für einen gebrauchten mit 100tkm ordern?

Wenn ja was kostet es?

nein, leider nicht!

Es muss vor dem ersten Service (30.000 km) gekauft werden.

am 17. Januar 2011 um 22:04

Servus,

ich habe für meinen Ölwechsel bei einer BMW Vertragshändler im September 2010 folgendes bezahlt.

Habe 6L Mobil1 5W-30 bei www.autoshop-en.de für 48,18€ bestellt.

Fürs Öl wechseln incl. Filter wollte mein :) 52,88€. Insgesamt habe ich somit 101,06€ bezahlt. Geht denk ich :)

Na wenn das sooooooooo günstig bei mir wird küss ich den Meister:D

 

Danke für den Tipp Proxi

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

Kann man dieses bmw care paket auch für einen gebrauchten mit 100tkm ordern?

Wenn ja was kostet es?

nein, leider nicht!

Es muss vor dem ersten Service (30.000 km) gekauft werden.

Und, was kostet der Spaß? Hat da jemand eine Aufstellung?

Castrol EDGE TurboDiesel 0W-30 soll auch auf jeden Fall bestens geeignet sein. Beim Nachbestellen ist mir aufgefallen dass jeder seine eigene Packung hat. Wenn man genau beobachtet sind die Etiketten alle unterschiedlich, alle unter dem selben Namen Castrol EDGE TurboDiesel 0W-30. Nun bin ich nicht mehr sicher ob alle die selbe Herkunft haben :confused:

Am teuersten ist von ATU 24 euro 1l, am günstigsten ist von Mapodo 9,5 euro 1l, aber die Flaschen haben feinen Unterschied!!!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 5:44

na ich bin mal gespannt was das so wird :-) das Care-Paket ist für mich keine Alternative. Sicher lass ich die Garantie auch auf das 4. Jahr verlängern, aber die restlichen Servicetermine zahl ich dann wohl so. So und jetzt erstmal Gute Nacht:D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:05

Soooooo,

ich habe den ersten Ölwechsel hinter mir :-)

Habe nun 129,10 € bezahlt inklusive Filter und Öl. Weiterhin wurde mir das Autochen ausgesaugt, die Reststärke von Bremsbelegen und Reifen gemessen und mitgeteilt. Auf die anderen Kleinigkeiten die ich noch so hatte wurde auch noch eingegangen. Siehste BMW geht doch noch anders!:D Super Service und Super Preis. Wie gesagt in Ingolstadt hätte ich 270 € für den Ölwechsel bezahlen sollen...

Nun hat der ein oder andere noch nen Anhaltspunkt was denn so für Kosten kommen können :-)

http://www.oelshop24.de/.../...Motoroel-BMW-SAE-0W-40-Longlife-04.html

hab das Öl bestellt. Denk die Viskosität 0W-40 ist besser wie 5W-30 aber eigentlich egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl für 320d 184 PS + Kosten