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Welches Öl für Automatik

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:49

das würde mich mal interessieren.Die einen sagen nur original,andere wiederum Alpine und andere.Welches macht ihr rein,ich bin doch hoffentlich nicht der letzte der nen Automatik fährt.Vieleicht ist ja sogar jemand dabei der was Positives zu berichten hat:)

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2010 um 11:16

Hallo! Meine Schwimu hat den 121 mit CVT-Getriebe (oder CTX),gebraucht mit 67tkm gekauft.Der ging zu Anfang kalt auch aus bei D. Jetzt ist es inzwischen fast weg, bei Ford sagte man mir das dieser Effekt auftritt wenn wenig gefahren wird,es kommt zu verharzungen usw. Da Oma einen "heißen" stil fährt ist es besser geworden. Der Ölwechsel soll alle 40tkm gemacht werden, Dexron 2 soll wohl rein, ich erkundige mich noch ob Transmax Z besser ist.Das ist vollsynthetisch,kostet aber auch min. 14€ der L. Es sind 12-oder 13 Bolt-Ölwannen verbaut,also vorher nachsehen welche es ist.(am Getriebe!)Die Quellen wären Getriebetechnik Schäfer oder Automatik-Berger. Die haben auch eine Tel.-Hotline zu Technik-Fragen.Ich hoffe meine Antwort konnte weiter helfen.

MfG Martin

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Hallo, habe auch einen Fiesta 16V Baujahr 1996 mit Automatik habe ihn für wenig Geld bekommen und habe auch einen Ölwechsel machen lassen. Welches Öl meinst Du denn? Das Automatiköl? Oder das normal Motoröl?

Habe direkt auch eine Frage und zwar jetzt in den Tagen wo es sehr kalt ist, und ich meinen Fiesta etwas länger stehen lasse d.h. so eine ganze Nacht und ich ihn dann am nächsten Tag bewegen möchte muss ich Ihn immer fast 15 bis 20 Minuten laufen lassen, bis ich von P in D schalten kann ohne das er ausgeht könntest Du mir vielleicht sagen woran das liegen könnte?

Gruss niki011083

er meint das öl für das getriebe. welches weiß ich nicht, wurd zwar mal gewechselt aber nie verrechnet weil der fehler nie wegging. normale motoröl benutz ich 10w40. ich würd bei ford besorgen bzw über ein teilehändler knoll zb. beim wechsel würd ich die wanne vom getriebe mal abbauen, schauen wie es drunter aus sieht. wenn du das öl ablässt, achte mal auf die konsestenz.

 

zu dein getriebeproblem: wenn du in d schaltest, macht er einen satz nach vorne oder geht er einfach so aus? auch wenn du in den r modus schaltest? würde dir auch anraten mal dein getriebeöl zu kontrolllieren ggf auch mal den messtab rausnehmen und dran schnuppern, obs nach öl richt oder anderswärtig. kontrollier auch dein 6 poligen stecker fürs getriebe, der geht hintern getriebe rauf und da muß glaub (wenn du davor stehst rechts) an der federbeinaufnahme sein. mal mehrmals auseinanderstecken und zusammen oder mal mit kontaktspray bearbeiten. sicherungen und relais kontrollieren.

 

mal so nebenbei meine meinung zum automatik, ist alles toll aber wenns ctx getriebe kaputt geht = müll entweder verkaufen oder auf manuell umbauen

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:23

Jepp,das Getriebeöl meinte ich.

Ich glaube ab Baujahr 1996 soll die Wanne sowieso ab um das Ölsieb zu wechseln.

Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an.

nein nicht baujahrabhängig, sieb muß so und so gewechselt werden, egal welches bj. ctx getriebe sind sehr wartungsanfällig

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:15

Laut meinem schlauem Buch "So wird´s gemacht" soll man das Sieb ab Bj.8/95 wechseln.Denke mal vorher war noch keins verbaut.

Aber eigentlich ging es ja ums Öl.

am 9. Januar 2010 um 0:36

Hallo,

danke Thomas87 für Deinen Hinweis. habe jetzt fast alles neu gemacht wie Batterie Ölwechsel Zündkerzen u.s.w. und das Problem mit dem Getriebe besteht nicht mehr.Wenn ich bei meinem Fiesta 16V Baujahr 1995 einen Getriebeölwechsel machen möchte, muss ich dann auch auf jeden Fall den Filter wechseln oder kann ich diesen auch wieder einsetzen? Bei welchem Händler bekommt man das Getriebeöl denn recht günstig? Das Getriebeöl möchte ich unter anderem aus dem Grund wechseln, da das Auto leider vom Vorbesitzer nicht gut geplegt worden ist da der Ölwechsel und die anderen Teile auch sehr vernachlässigt worden sind.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

niki011083

mit dem getriebeöl kann dir dein fachhändler weiterhelfen, was direkt für dein getriebe ist. da kannst du gleich nachfragen ob dieses schon ein sieb verbaut hatte. ich dächte es gab auch ein sieb vor 8/95 in den getriebe. willst du dieses dann selber wechseln oder machen lassen ?

danke nochmal für die schnelle Antwort, habe herausgefunden, das in dem Fiesta den ich fahre mit Automatik auch ein Sieb für das Getriebeöl verbaut ist. ich würde eigentlich lieber vorziehen, den Wechsel selber durchzuführen nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles so hinhaut. Deswegen meine neue Frage was würdet Ihr mir empfehlen?

Den Wechsel des Automatikgetriebeöls selber durchzuführen oder von einer Werkstatt machen zu lassen?

Gruß

niki011083

so wie ichs malgelesen habe: (aus dem gedächtniss) sollst auffüllen bis max marke am messstab, dann eine lange gerade strecke, bis höchstgeschwindigkeit fahren dann auf n schalten und ausrollen lassem, dann wieder messen und wenn was fehlt wieder auffüllen. wenn du den wechsel selber machst brauchst du neue ölwannendichtung, kupferdichtung für die ablassschraube, sieb und das dazugehörige öl. du kannst es auch in einer werkstadt machen lassen, habe ich damals auch getan. und bei der eisigen kälte unterm auto liegen ist auch nicht das wahre.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:31

Ölstand wird bei betriebswarmen laufendem Motor geprüft.Dazu das Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen,alle Schaltpositionen dreimal durchschalten,vorher Handbremse anziehen und Fussbremse betätigen.Wählhebel in P legen.Sollte Öl nachgefüllt werden wieder Fussbremse betätigen,alle Schaltpositionen 3 mal durchschalten und erneut prüfen.

Zum Wechsel des Öls sollte der Wagen ebenfalls warm gefahren werden,dann das Öl ablassen(Natürlich bei stehendem Motor),Ölwanne abschrauben zum Wechsel des Siebes.Nun wieder alles ranbauen,Schrauben zuerst mit 3Nm dann mit 9Nm über Kreuz anziehen.

Ca 3,5l Automatiköl einfüllen.Ölstand wie oben beschrieben kontrollieren.

Fahrzeug nicht ohne Öl starten!Es ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten!

Das sagt mein schlaues Buch dazu.

am 11. Januar 2010 um 11:16

Hallo! Meine Schwimu hat den 121 mit CVT-Getriebe (oder CTX),gebraucht mit 67tkm gekauft.Der ging zu Anfang kalt auch aus bei D. Jetzt ist es inzwischen fast weg, bei Ford sagte man mir das dieser Effekt auftritt wenn wenig gefahren wird,es kommt zu verharzungen usw. Da Oma einen "heißen" stil fährt ist es besser geworden. Der Ölwechsel soll alle 40tkm gemacht werden, Dexron 2 soll wohl rein, ich erkundige mich noch ob Transmax Z besser ist.Das ist vollsynthetisch,kostet aber auch min. 14€ der L. Es sind 12-oder 13 Bolt-Ölwannen verbaut,also vorher nachsehen welche es ist.(am Getriebe!)Die Quellen wären Getriebetechnik Schäfer oder Automatik-Berger. Die haben auch eine Tel.-Hotline zu Technik-Fragen.Ich hoffe meine Antwort konnte weiter helfen.

MfG Martin

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