Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches Öl für B4 ABK?

welches Öl für B4 ABK?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:17

Hallo,

muss demnächst nen Ölwechsel bei meinem Auto machen. Laut D&W Repair muss da 15W-40 rein.

Kann ich da auch anderes rein machen oder kann das zu Schäden führen? Hab noch 10W-40 von meinem Civic rumstehen.

Geht auch vollsynthetisches Öl ohne Schäden anzurichten?

Ähnliche Themen
101 Antworten

Geht schon, aber 10W40 reicht für den Motor eigentlich dicke aus....

Hi

Also ich fahr bei meinem 10W40 das geht ohne Probleme und das reicht denke ich auch. Da ich alle 10tkm nen Ölwechsel mache lohnt sich bei mir kein Vollsyntetiköl vom preis her.

@ASCHI

Hi !

Gehen tut alles und kaputtgehen kann da erst recht nix, da Du ja "besseres" Öl einfüllst. Mischen kannst Du es auch, wird dann halt ein MischMasch aus 15W40 und 10W40 bei rauskommen.

Je besser das Öl, desto besser ;-)

Musst halt mal in der Anleitung gucken welche Öle Du fahren darfst.

Allerdings würde ich das 10er nur einfüllen, wenn es noch nicht ewig rumgestanden ist. Max. ein Jahr bei bereits geöffneten Gebinden (und dann auch nur unter opt.Lagerbedingungen (kühl und dunkel)). Steht es länger , würde ich das wirklich lassen und lieber ein paar Mücken in neues Öl inverstieren. Normale (also nicht "teilsyntetische") 10W40er kriegste ja schon für n Appel und n Ei....Das wäre mir ein Schaden durch überlagertes Öl nicht wert...

Gruß

browi

Zitat:

Original geschrieben von browi

@ASCHI

Hi !

Gehen tut alles und kaputtgehen kann da erst recht nix, da Du ja "besseres" Öl einfüllst. Mischen kannst Du es auch, wird dann halt ein MischMasch aus 15W40 und 10W40 bei rauskommen.

Je besser das Öl, desto besser ;-)

Musst halt mal in der Anleitung gucken welche Öle Du fahren darfst.

Das stimmt nicht so richtig, verschiedene öle machen sich manchmal gegenseitig kaputt. Man sollte möglichst IMMER das selbe öl benutzen was man beim letzten ölwechsel eingefüllt hat. Sonst gehen mit den additiven... die Schmiereigenschaften verlohren. (n Freund der bei Esso direckt arbeitet hat mir das mal erklährt)

10W 40 Marktkauf GUT & BILLIG und jedes Jahr mal Ölwechsel. Dem ABK kann man wirklich alles zumuten.

Vollsynthetik würde ich nicht nehmen, bringt nix an Performance und wird wahrscheinlich noch eher durch den Auspuff gehen als das 10W 40.

Gruß Vati

mischen würd ich auch nicht da es manchmal verklumpen kann

10w40 is gut und reicht

alle 10k km ölwechsel??? sauber!!

Nimm lieber das HighPerformance 5W40 vollsynthetik vom PRAKTIKER-Baummarkt.

Das ist echt gut und sau billig 5L für 11€ *g*

Und es ist ein Markenprodukt aus LEUNA!!!

also kein Billigmist von sonst wo her...

sondern wohl ehr Überschussproduktion großer

Hersteller wie Fina usw.

mein 2,0 mit 66 kw bekommt nur Castrol GTX3 15W40. Läuft super!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:53

Das Öl steht noch nicht so lange.

Werde es dann wohl mit dem 10W-40 versuchen.

Habe halt mal gehört, dass vollsysnthetisches Öl zu flüssig ist für Motoren die mit max. teilsynthetisch gefahren werden sollen.

Ist zwar technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber so in etwa hab ich das verstanden gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von FRedtronic

mischen würd ich auch nicht da es manchmal verklumpen kann

10w40 is gut und reicht

Da verklumpt nichts ! Das sind halt diese Märchen die sich immer noch halten...Warum sollte da irgendwas verklumpen ? Hast Du so etwas schon mal gesehen oder auf einem Ölgebinde gelesen ?

Lass Dir keinen Bären aufbinden, da passiert nichts....

Zitat:

Original geschrieben von M-chen

Das stimmt nicht so richtig, verschiedene öle machen sich manchmal gegenseitig kaputt. Man sollte möglichst IMMER das selbe Öl benutzen was man beim letzten ölwechsel eingefüllt hat. Sonst gehen mit den additiven... die Schmiereigenschaften verlohren. (n Freund der bei Esso direckt arbeitet hat mir das mal erklährt)

Das das Mischen nicht das Optimum ist, ist klar. Aber passieren tut auch da nichts....

Die Eigenschaften des besseren Öls werden durch die Mischerei halt schlecher, da es ja mit altem Öl vermischt/verdünnt wird.

Das ist der einzige Grund warum man es lassen sollte...

Und wenn man einen Ölwechseln gemacht hat (das alte Öl also komplett raus ist) und einen neuen Filter eingesetzt hat, kann man jedes andere Öl nehmen das man will...Warum sollte das irgendwas schlechtes sein ? Altöl ist raus und neues rein. Ende...Sonst dürfte man ja auch nie auf besseres Öl umsteigen.

Schätze da hat Dein Freund was anderes gemeint oder Du hast das irgendwie missverstanden.

 

Vollsynth. wird jedem Motor gut tun, ob man es will ist natürlich ne andere Sache und jeder muß selber wissen ob ihm sein Motor das wert ist.

Ich würde in meine Autos, egal welches, nur noch vollsyn. einfüllen.

Der Preisunterschied zu einem guten (!) Teilsynth. Öl ist recht gering (den nur die teilsyn. 10W40er sind noch ganz gut!) und daher würde ich ein vollsyn. 5W40 immer bevorzugen...

Gruß

browi

Zitat:

Original geschrieben von ASCHI

Habe halt mal gehört, dass vollsysnthetisches Öl zu flüssig ist für Motoren die mit max. teilsynthetisch gefahren werden sollen.

Genau das denke ich auch!

Eventuell kann uns ein Chemiker oder Kfz-Mechaniker noch was dazu sagen. Haben wir einen ?

Hallo Vati,

bin zwar kein Chemiker aber ich versuche es trotzdem mal ;)

Die Angabe "5W40" ist ja eine Viskositätsangabe. Diese gibt Aussage über die dynamische Visko und die kinetische Viskosität.

Die dyn.Visko ("5") gibt an, wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.

Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft, da ist der HTHS-Wert entscheidener...

Das heißt, nimmst Du ein 15W40, ein 5W40 oder ein 10W40, so haben die bei 100Grad erstmal alle die gleiche Viskosität...Da ist das eine nicht "dünnflüssiger" als das andere. Haben halt alle eine 40er-Visko. Erst bei höheren Temperaturen werden die Viskositätskurven wieder unterschiedlich.

Da die vollsynth. Öle einen wesentlich höheren Viskositätsindex haben (VI), dünnt das Öl auch weniger stark aus bei höheren Temperaturen.

Also : je höher der VI, desto weniger stark fällt die Visko bei hohen Temperaturen ab.

Also, ist der Motor (die Temp.an den Kolben) höher als 100Grad, dann ist das mineralische Öl sogar eher dünner und verbrennt bereits bald (Rückstände), während das vollsynt. noch ausreichend viskos ist...

Und wenn ein Motor vorher kein Öl verbraucht hat, wird er das mit dem vollsyn. auch nicht tun...

Gruß

browi

Also, Mechanicker bin ich nicht aber Kfz-Elektriker (was den Mechaniker eigentlich fast einschließt) und das weis ich nicht nur von meinem Esso-Kumpel, daß wenn du zwei verschiedene öle vermischst, wird die Schmiereigenschaft sogar schlechter als das alte. Du hast hald dann einfach nur mehr drin. Aber der Schmierfilm kann schneller abreißen.

Nach dem Ölwechsel ist natürlich egal was vorher drin war, da habt ihr mich wohl mißverstanden.

Also wer sein Öl bis an die Grenzen fährt nicht mischen. Wer sein Auto gut behandelt bei dem wirds wohl egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen