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Welches Öl für C250 cgi Coupe M271 Evo Motor? Und Ursachen für Ölverlust?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:34

Hallo, ich hatte bis gerade das 5W-30 Helix Ultra Öl noch von meinem Vorgänger drin. Jedoch verliert das Auto an Öl und es ist kaum noch Öl drin, deshalb muss ich erstmal die Ursache für den Ölverlust finden und ein passendes gutes Öl zum Wechseln finden. Welches Öl könntet ihr mir empfehlen, da ich gelesen habe, dass mein derzeitiges Öl jetzt nicht so das beste sein soll.

 

Würde mich über Antworten freuen.

LG Tim

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5 Antworten

Die freigaben für das öl stehen in deinem bordbuch. Zunächst sollte aber unbedingt der ölverlust bzw - verbrauch geklärt werden, sonst machts der motor evtl nicht mehr lange.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:06

Zitat:

@MR13 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:05:12 Uhr:

Die freigaben für das öl stehen in deinem bordbuch. Zunächst sollte aber unbedingt der ölverlust bzw - verbrauch geklärt werden, sonst machts der motor evtl nicht mehr lange.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider das Bordbuch nicht mehr, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt. Das ist ja das Problem :(

Gibt es als App

Mercedes Benz Guides

Ich nehme bei mir Motul 5W40 mit der Freigabe 229.5. Der Ölverlust könnte von der Ölleitung für den Turbo kommen. Verfolge die Ölleitung, die vom Turbo aus der Hohlschraube kommt und die geht bis in den Zylinderkopf, dort war die Dichtung bei mir z.B. undicht. Die Ölfiltergehäusedichtung, wird auch gerne undicht, ansonsten würde ich sagen, den Unterboden abschrauben, den Motor sauber machen und dann 1/2 Tage fahren und dann solltest du sehen, wo das Öl her kommt.

Ich habe auch ein M271 EVO. Ich hatte an mehreren Stellen Ölverlust. Unte im Berich der Lichtmaschine und den Unlenkrollen war alles ölig, so wie seitlich.

Ursache bei mir war ein defekter O-Ring am Turbo Zulauf, und eine defekte ZKD beim Steuergehäuße von der Kette.

Die Dichtung war gotteidank nur äuserlich undicht. Trotzdem musste ich die ZKD dann erneuern lassen inkl. Kette. Jetzt ist wieder alles dicht.

Ansosten Ölfiltergehäuse checken und Hohlschraube vom Turbo.

Öl nehme ich immer 5W40 MB Freigabe 229.5

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