1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Welches Öl für den 1.2 TSI mit 105 PS?

Welches Öl für den 1.2 TSI mit 105 PS?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 7. August 2024 um 19:55

Hi,

ich habe mir gerade einen Octavia Kombi aus 2013 mit dem 105 PS 1.2 TSI gekauft. Die Laufleistung beträgt etwa 150.000. Die offizielle Empfehlung ist ein 5W-30. Manche verwenden anscheinend auch ein 5W-40 Öl. Welches Öl empfehlt ihr?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Glückwunsch.

Ich nehme immer 5w30. Letztlich kommt es weniger auf den Preis an als auf regelmäßige Ölwechsel. Ich mach bei meinem 1,2er alle 10.000 km selbst den Ölwechsel. Ist kaum Aufwand und kostet mit Filter ~50€.

Meiner hat mittlerweile 198.000km gelaufen. Bei 184k hab ich übrigens Kette und Ritzel getauscht. Das war die einzige wirklich große Reparatur bisher.

Ölverbrauch hält sich bisher auch in Grenzen. Auf ein Ölwechselintervall ist es mehr oder weniger 0,8 bis 1 Liter.

Es kommt auf die passende VW-Freigabe an. Ist diese richtig kann sowohl 5W30 als auch 5W40 benutzt werden.

5W30 neigt früher zu Verkokungen im Motor weshalb ich bei meinem 1Z5 RS und beim 5E 1,4er meiner Frau nur das 5W40 verwende.

Hallo, ich war noch nie der Freund vom 5w30 Öl (immer nur Castrol LL benutzt nach 507 00). Bei mein vorherigen Polo hatte ich schon Bedenken dass das langsam immer lautere klappern von zu dünnen Öl kommt und habe ihn somit mit 180tkm verkauft. Auf meinen jetzigen 1,2tsi BJ 2013 sind ca. 150tkm ( 20tkm von mir) drauf mit bis dahin vermutlich 5w30 (Vorgänger) ??

Ich habe jetzt das 5w40 Original VW nach 502 00 eingefüllt und auf 15tkm umgestellt, und siehe da, der Motor läuft viel ruhiger, klappert und klackert nicht mehr, der Ventiltrieb läuft absolut ruhig. Das anfangende Rasseln von Steuerkette bei Kaltstart ist auch wieder weg, da der Kettenspanner schneller Druck aufbaut.

MFG Peter

P.S. der Hauptgrund für 5W30 Öl bei mir war, dass ich nur ein Öl zuhause haben wollte, und meine Frau einen TDI 1,6 und mein Sohn einen TDI 2,0 fahren mit je 30tkm/ Jahr. Der Dieseltrieb ist von Grund auf stabiler ausgelegt als wie beim Benziner.

Bei dieser Kombi ist das 5W30 absolut gerechtfertigt! Bei diesen Motoren bis 2018?? würde ich auch von dem neuen Öl 0W20 dringend abraten außer es steht ausdrücklich und nur dieses in der BA (508 00 oder 509 00)!

Hi,

in der Familie haben wir auch einen 1.2 TSI Kombi mit Auslieferung 2013 und etwa 150.000 km auf der Uhr.

Wie auch schon genannt ist ein regelmäßiger Wechsel nahezu obligatorisch (spätestens nach 12 Monaten), da der Direkteinspritzer doch recht viel Rußeintrag im Öl erzeugt. Unterscheidet sich beim Wechsel kaum vom Öl aus einem Diesel.

Ein Öl nach VW-Norm 502.00 mit hohem synthetischen Anteil und 40er Heißviskosität (xW- 40) wäre somit empfehlenswert. Der Motor kommt recht schnell auf Betriebstemperatur beim Öl ohne ihn groß zu fordern und falls man den Wagen mal fordern sollte übersteigt die Öltemperatur locker 105°C. Mit nen 40er Öl ist man da besser dran.

Falls bisher nur LL-Intervalle gefahren wurden, sollte man vielleicht mit günstigem Öl anfangs kürzere Intervalle (etwa 1/5-tel der Jahresfahrleistung) zur Reinigung fahren. Das Mannol Extreme 5W-40 bietet sich da als günstiges Spülöl an.

Der mutmaßliche Turboschaden könnte auch Folge von Mangelschmierung durch instabiles Öl und versotteten Ölkanälen sein.

Wir haben bisher die LL-Intervallanzeige für Ölwechsel und Service genutzt, wobei immer bei 365 Tagen Restlaufzeit der Ölwechsel durchgeführt wird, also halbes Intervall (<12 Monate <30.000km). Für den von mir betreuten „Fuhrpark“ habe ich bisher immer auf ein 0W-40 zurückgegriffen.

VG

Heiko

Deine Antwort