1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für den 1.6 FSI 2004

Welches Öl für den 1.6 FSI 2004

VW Bora 1J
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:59

Hallo Leute.

Ich fahre zurzeit einen VW Bora 1.6 fsi mit 110 PS aus dem Jahre 2004 und ein Ölwechsel steht an. Nun Frage ich mich welches Öl ich verwenden muss, da ich keinen 5W-30 LL mit 503 00 Freigabe finde.

Kann mir da einer helfen und sagen welches Öl ich benötige?

Danke im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
65 Antworten

Aktuelle Norm ist 50400/50700.

Ich würde da einen der Ölwegweiser der Hersteller nehmen, z.B. hier:

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser.html?...

Damit hab ich für den BAD z.B. dieses Öl gefunden, gibt aber noch mehrere:

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4600-5w-30-3.html

Die 503er Freigabe ist ja "nur" für das Longlife Intervall, ich lass das Öl eh immer nach einem Jahr wechseln, also reicht dafür die 501er Freigabe. Und die hat das Öl.

Aber bei der Suche aufpassen, nicht jedes Öl, was da am Ende angezeigt wird, hat auch die entsprechenden Freigaben von VW. Warum einem die dann angezeigt werden, weiß der Geier.

Frag mal im Öl-Thread, da tummeln sich die ganzen Wissenschaftler rum :D

Ich würde ein gutes vollsynthetisches 5W40 fahren.

Zum Beispiel Addinol SuperLight 5W40.

Wird der FSI auch gut abkönnen.

Der verlangt ja eigentlich nur nach VW 500.000

Wobei das glaube ich nur ein Hydrocrack also teilsynthetisch ist.

Ist aber ein Öl mit hervorragenden Reinigunsadditiven.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 7. Januar 2021 um 20:38:06 Uhr:

Ich würde ein gutes vollsynthetisches 5W40 fahren.

Zum Beispiel Addinol SuperLight 5W40.

Das ist aber ein Widerspruch in sich!

? Warum ??

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 7. Januar 2021 um 20:06:02 Uhr:

(...)

Die 503er Freigabe ist ja "nur" für das Longlife Intervall, ich lass das Öl eh immer nach einem Jahr wechseln, also reicht dafür die 501er Freigabe. Und die hat das Öl.

(...)

VW 503.00/506.00 war das technisch sehr umstrittene LL-II mit 0W-30 Visko, dass bereits vor über 15 (!) Jahren vom LL-III (5W-30) mit VW 504.00/507.00 abgelöst wurde. Steht aber immer noch so in den alten Betriebsanleitungen.

Bei Öl-Empfehlungen beim FSI im Festintervall bin ich raus, da es evtl. beim Benzindirekteinspritzer etwas zu beachten gibt. Der soll ja auch tunlichst mit Super+ betankt werden.

Das ist richtig, aber die anderen Freigaben gibt es heute noch und die hatte ich ja auch schon erwähnt :)

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 7. Januar 2021 um 21:01:56 Uhr:

Das ist richtig, aber die anderen Freigaben gibt es heute noch und die hatte ich ja auch schon erwähnt :)

Wollte auch nur kurz drauf raus und es erklären, dasss der Themenstarter die gleich wieder vergessen kann, da längst überholt :).

Möchte der Themenstarter denn weiterhin LongLife fahren oder wäre ein jährlicher Ölwechsel mit entspr. Öl eine Option? Km-Stand, jährliche Fahrleistung, Ölverbrauch und Fahrprofil?

Weil die meisten 5W/40er keine vollsynthetischen Öle sind, das Addinol auch nicht.

Ja gut, ich vermutete ja bereits das es doch ein teilsynth. ist.

Aber ein gutes!

Irgendwelche vollsynthetischen 5W40 gibt es aber noch.

Frag mal die Raketenwissenschaftler im Öl-Fred...

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:21

Zitat:

@Wendtland schrieb am 7. Januar 2021 um 21:06:24 Uhr:

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 7. Januar 2021 um 21:01:56 Uhr:

Wollte auch nur kurz drauf raus und es erklären, dasss der Themenstarter die gleich wieder vergessen kann, da längst überholt :).

Möchte der Themenstarter denn weiterhin LongLife fahren oder wäre ein jährlicher Ölwechsel mit entspr. Öl eine Option? Km-Stand, jährliche Fahrleistung, Ölverbrauch und Fahrprofil?

Danke erstmal an alle.

Also ich Wechsel normalerweise mein Öl alle 10000 KM. Ich habe den Wagen so gekauft und der letzte Ölwechsel war bei 180.000 KM. Der Wagen hat jetzt 203.000KM drauf. Es muss nicht unbedingt LongLife sein, aber es sollte schon ein Öl sein, welches der FSI gut vertragen kann. Welche Freigabe muss ich denn beachten bei normalen Intervallen wie oben angegeben.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 7. Januar 2021 um 21:14:07 Uhr:

Irgendwelche vollsynthetischen 5W40 gibt es aber noch.

Frag mal die Raketenwissenschaftler im Öl-Fred...

Wozu?

Der Hype um vollsynthetisches Öl ist längst abgelaufen.

Zitat:

@VwBora27 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:21:14 Uhr:

Welche Freigabe muss ich denn beachten bei normalen Intervallen wie oben angegeben.

Steht doch im Screenshot von dir, 501 01 oder 500 00 bzw. 502 00 ;)

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 7. Januar 2021 um 21:47:33 Uhr:

Zitat:

@VwBora27 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:21:14 Uhr:

Welche Freigabe muss ich denn beachten bei normalen Intervallen wie oben angegeben.

Steht doch im Screenshot von dir, 501 01 oder 500 00 bzw. 502 00 ;)

Bissl pauschal. 502.00 ist m. W. die hochrangigste der genannten Normen.

Bin da aber beim FSI raus, vielleicht schaut @Pilsi noch vorbei, der kennt den FSI schon sehr lange und ziemlich gut.

Deine Antwort