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Welches Öl für den 1,6er Baujahr 96?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. September 2012 um 18:03

Hallo liebe Freunde. Mein Bruder hat sich einen schönen 1,6er A4 mit 100PS gekauft wo jetzt der Ölwechsel fällig ist. Laut Zettel bekommt er 10W40. Nun waren wir im Baumarkt und haben geschaut. Auf dem 10W40 stand die VW Freigabe 501... und MB Freigabe 229.1 drauf. Auf dem 5W40 stand nur die MB Freigabe 229.1 drauf. Kann ich nun auch 5W40 nehmen oder darf ich nur auf die VW Freigabe achten?

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

also ich misch mich hier mal ein,

0W40, 5W40, 10W40, etc. sind blos in der Viskosität anders, die füllen doch hier bei 10W40 Keinen dreck rein! erklär mir mal was du bitte unter Letzten Rotz verstehst Herr Destructor ??

dess is doch alles deselbe, ihr denkts doch nicht etwa dass jeder Produkt Hersteller (Liqui Moly, Mobil, etc.) Rohhöl kaufen und dieses dann nach eigenen wüntschen aufbereiten ??? NEIN so ist es nicht, die kaufen fässerweise Fertigöl (z.B. von Aral 10W40) und mischen, wenn überhaupt noch, additive rein. Fertig ist dass Motorenöl.

Meiner meinung nach kann man jedes Motorenöl reinkippen, bei den zahlen 5W/10W etc. ist doch blos dass Kältefließverhalten wichtig (also bei Motorenstart) bzw. gibt es dort unterschiede, wenn der Motor einmal läuft dann ist es wirklich egal was für ein Öl drin ist, die Schmierwirkung & Schmierfilm ist bei jedem Öl vorhanden (ob billig Öl oder teures Öl, 0W/5W/10W40 etc.).

Wenn es auf was ankommt beim Motoröl, dann sind es meiner meinung nach die Additive.

Schaut mal HIER rein, recht interessant.

Gruß

PS: Jeder hatt ja seine eigene Meinung, aber warum 10W40 der Größte "Rotz" ist, muss mir mal einer erklären, MEIN A4 kommt immer noch selbstständig vom "Fleck" obwohl ich ja den "Rotz" von 10W40 drinnen hab. *Kopfschüttel*

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5W40! Ist sogar besser.

Die meisten Freigaben beziehen sich auf dem Öl des Baujahres. Diese wurden aber von vielen wieder verworfen.

Tu dir selbst den Gefallen und nimm nicht das billigste Baumarkt-Öl, auch wenn diese die entsprechenden Freigaben besitzen.

Mit ein wenig Umsicht kannst Du immer Öl-Schnäppchen machen.

Ich habe die Tage ein 10W-40 teilsynthetisches sogenanntes Leichtlauföl

von LiquiMoly bei A.T.U. im Onlineshop gekauft. 5-Liter Kanister für glatte

15.-€ da kann man nichts sagen, das ist wahrhaft günstig.

Oder das hier..., kannst Du absolut fahren:

http://www.ebay.de/.../251106714640?...

;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Mit ein wenig Umsicht kannst Du immer Öl-Schnäppchen machen.

Ich habe die Tage ein 10W-40 teilsynthetisches sogenanntes Leichtlauföl

von LiquiMoly bei A.T.U. im Onlineshop gekauft. 5-Liter Kanister für glatte

15.-€ da kann man nichts sagen, das ist wahrhaft günstig.

Oder das hier..., kannst Du absolut fahren:

http://www.ebay.de/.../251106714640?...

;)

Günstiges und gutes Öl gibt es genügent.

Aber vom 10W40 bin ich durch meinen Escort mit Zetec-Motor geheilt.:D

5W40 gibt es zum selben Preis. Und damit fährt auch der Audi besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Mit ein wenig Umsicht kannst Du immer Öl-Schnäppchen machen.

Ich habe die Tage ein 10W-40 teilsynthetisches sogenanntes Leichtlauföl

von LiquiMoly bei A.T.U. im Onlineshop gekauft. 5-Liter Kanister für glatte

15.-€ da kann man nichts sagen, das ist wahrhaft günstig.

Oder das hier..., kannst Du absolut fahren:

http://www.ebay.de/.../251106714640?...

;)

Günstiges und gutes Öl gibt es genügent.

Aber vom 10W40 bin ich durch meinen Escort mit Zetec-Motor geheilt.:D

5W40 gibt es zum selben Preis. Und damit fährt auch der Audi besser.

Da hat jeder so seine Meinung...

ICH jedenfalls würde mit einem 1996er Motor der schon seinen Zenit weit überschritten hat..., keine so dünne Plörre fahren. Das erhöht nur sinnlos den Verbrauch...

Aber gottseidang ist das jedem selbst überlassen in unserer Welt.

Und dem Motor wird es auch nicht gleich das Leben nehmen...

Fazit: Egal.

:rolleyes::cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

 

Günstiges und gutes Öl gibt es genügent.

Aber vom 10W40 bin ich durch meinen Escort mit Zetec-Motor geheilt.:D

5W40 gibt es zum selben Preis. Und damit fährt auch der Audi besser.

Da hat jeder so seine Meinung...

ICH jedenfalls würde mit einem 1996er Motor der schon seinen Zenit weit überschritten hat..., keine so dünne Plörre fahren. Das erhöht nur sinnlos den Verbrauch...

Aber gottseidang ist das jedem selbst überlassen in unserer Welt.

Und dem Motor wird es auch nicht gleich das Leben nehmen...

Fazit: Egal.

:rolleyes::cool:;)

Ähhmm, erhöht den Verbrauch?:confused::confused::confused:

5W40 ist im warmen zustand nicht dünner als 10W oder 15W.

Damit säuft dein Motor nicht mehr Öl.

Das sind dann rein Mechanische Ursachen.;)

Schreibt audi nicht eigentlich ein 5W30 vor?? Steht zumindestens in mein Handbuch. BJ 1997

Ich fahre derzeit 0W40 und läuft bisher sehr gut damit. Gut hab erst 93.000 km auf der Uhr.

Hi,

5w30 ist ein Longlife Öl,keine Ahnung ob das schon 97 standart war.

Allgemein ist das öl aber ziemlich umstritten hier im Forum. Ölverbrauch ist deutlich höher,die Intervalle auch net so lange wie man es sich wünscht und das Öl sau teuer.

Da kommt man mit Standartöl besser und billiger weg.

Mein 96er 1,8er bekommt schon immer 10w40 und lebt wunderbar damit. gern auch mal 2 jahre statt nur eins wie vorgeschrieben ;)

Hab jetzt aber doch wechseln lassen 10W40 Shell Helix,gewechsel innerhalb von 10 minuten ohne Auszusteigen bei Mr. Wash für 29,90€

Bei den preisen mach ich mir die Finger net selbst schmutzig :rolleyes:

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

5w30 ist ein Longlife Öl,keine Ahnung ob das schon 97 standart war.

Allgemein ist das öl aber ziemlich umstritten hier im Forum. Ölverbrauch ist deutlich höher,die Intervalle auch net so lange wie man es sich wünscht und das Öl sau teuer.

Da kommt man mit Standartöl besser und billiger weg.

Mein 96er 1,8er bekommt schon immer 10w40 und lebt wunderbar damit. gern auch mal 2 jahre statt nur eins wie vorgeschrieben ;)

Hab jetzt aber doch wechseln lassen 10W40 Shell Helix,gewechsel innerhalb von 10 minuten ohne Auszusteigen bei Mr. Wash für 29,90€

Bei den preisen mach ich mir die Finger net selbst schmutzig :rolleyes:

Gruß tobias

Hi Tobias,

10W/40 ist bei diesen Autos auch immer meine Wahl. Optimal zwischen Preis und Leistung. Longlife ist eher Käse..., aber da streiten sich hier ja auch die Geister.

Schade, dass solche "Standard-Meinungen" wie hier die unsere mit dem 10W/40 Motoröl, immer so pingelige und freakige Gegenmeinungen hervorrufen. Wenn da nicht "Super-Special-Flow-Extra-Smoot-Fluorescent-Smeer-Dings-Und-Bums" draufsteht und es nix Exotisches ist..., dann taugt es vielen Leuten nicht und sie lassen kein gutes Haar dran... Und viele machen dann immer gleich eine Philosophie-Öl-Frage draus..., das kann doch keiner mehr wirklich ertragen...

Ich bleibe dabei: Ein gutes stinkeinfaches 10W/40, gerne auch aus'm Marken-Angebot und zum Sonderpreis..., damit fahre ich seit Jahrzehnten ohne irgnedeinen Motorschaden in den verschiedensten Motoren... (Es sei denn, es gibt knallharte Vorgaben, wie bei aktuellen Dieselmotoren zB...) Und dabei bleibe ich.

Auch, wenn es nix besonderes ist und hier 80% der Leute nicht passt, weil sie halt gerne nen Zwanziger für einen Liter Motoröl ausgeben (müssen...).

Is OK...

Und wenn der Fragesteller eine ehrliche und ordentliche Antwort möchte..., biddeschööön..., ich hab ihm eine gegeben...

Gute Fahrt allen zusammen...!;)

@papavomdavid:

Du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie oder?

Nen 20er pro LiteR? Das zahlt man vllt. in der Audi Bude.

Ich kaufe excellentes vollsynthetisches 5W40 von Meguin für ca. 5€ den Liter.

Mein unglaublich mega super tolles ultra Mobil1 0W40 kostet mich ca. 6,50€ pro Liter.

Zitat:

Longlife ist eher Käse..., aber da streiten sich hier ja auch die Geister.

Das Longlife Öl ist nicht Käse sondern eigentlich sogar richtig gut, aber nur das Longlife 3.

Nur sollte man auch das nicht mehr als 1 Jahr oder 15tkm drin lassen.

Zitat:

Schade, dass solche "Standard-Meinungen" wie hier die unsere mit dem 10W/40 Motoröl, immer so pingelige und freakige Gegenmeinungen hervorrufen. Wenn da nicht "Super-Special-Flow-Extra-Smoot-Fluorescent-Smeer-Dings-Und-Bums" draufsteht und es nix Exotisches ist..., dann taugt es vielen Leuten nicht und sie lassen kein gutes Haar dran...

Naja 10W40 ist und bleibt einfach ein scheiss Öl.

Egal von welchem Hersteller, als 10W40 wird nur noch der letzte Rotz abgefüllt.

 

Zitat:

Und wenn der Fragesteller eine ehrliche und ordentliche Antwort möchte..., biddeschööön..., ich hab ihm eine gegeben...

Die Aussage ist aber lachhaft.

Du bist in keinem Wort auf die Fragestellung des TE eingegangen sondern hast ihm nur dein tolles 10W40 andrehen wollen mehr nicht.

also ich misch mich hier mal ein,

0W40, 5W40, 10W40, etc. sind blos in der Viskosität anders, die füllen doch hier bei 10W40 Keinen dreck rein! erklär mir mal was du bitte unter Letzten Rotz verstehst Herr Destructor ??

dess is doch alles deselbe, ihr denkts doch nicht etwa dass jeder Produkt Hersteller (Liqui Moly, Mobil, etc.) Rohhöl kaufen und dieses dann nach eigenen wüntschen aufbereiten ??? NEIN so ist es nicht, die kaufen fässerweise Fertigöl (z.B. von Aral 10W40) und mischen, wenn überhaupt noch, additive rein. Fertig ist dass Motorenöl.

Meiner meinung nach kann man jedes Motorenöl reinkippen, bei den zahlen 5W/10W etc. ist doch blos dass Kältefließverhalten wichtig (also bei Motorenstart) bzw. gibt es dort unterschiede, wenn der Motor einmal läuft dann ist es wirklich egal was für ein Öl drin ist, die Schmierwirkung & Schmierfilm ist bei jedem Öl vorhanden (ob billig Öl oder teures Öl, 0W/5W/10W40 etc.).

Wenn es auf was ankommt beim Motoröl, dann sind es meiner meinung nach die Additive.

Schaut mal HIER rein, recht interessant.

Gruß

PS: Jeder hatt ja seine eigene Meinung, aber warum 10W40 der Größte "Rotz" ist, muss mir mal einer erklären, MEIN A4 kommt immer noch selbstständig vom "Fleck" obwohl ich ja den "Rotz" von 10W40 drinnen hab. *Kopfschüttel*

Zitat:

0W40, 5W40, 10W40, etc. sind blos in der Viskosität anders, die füllen doch hier bei 10W40 Keinen dreck rein! erklär mir mal was du bitte unter Letzten Rotz verstehst Herr Destructor ??

Sorry Herr Gaudibursch, aber genauso ist es.

Als 10W40 gibst nur noch minderwertige mineralische Öle mit veralteten Additivpaketen.

Ist billig herzustellen, dadurch kann man die Gewinnmarge erhöhen.

Für ein 5W40 reicht kein mineralisches Öl mehr, das schafft selbst mit den besten VI-verbessernden Additiven kaum mehr den nötigen VI für ein 5W40 Öl. Deswegen sind die allermeisten 5W40 Hydrocracking Öle, etwas besser als mineralische aber lange nicht so gut wie vollsynthetische Öle.

Das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 ist eines der wenigen vollsynthetichen 5W40 Öle.

0W40 Öle müssen dagegen vollsynthetisch sein, anders schaffst du den nötigen VI nicht.

Daher sind 0W40 i.d.R. die beste Wahl, es gibt aber auch einige gute 5W40.

10W40 dagegen sind praktisch immer scheisse.

Zitat:

dess is doch alles deselbe, ihr denkts doch nicht etwa dass jeder Produkt Hersteller (Liqui Moly, Mobil, etc.) Rohhöl kaufen und dieses dann nach eigenen wüntschen aufbereiten ??? NEIN so ist es nicht, die kaufen fässerweise Fertigöl (z.B. von Aral 10W40) und mischen, wenn überhaupt noch, additive rein. Fertig ist dass Motorenöl.

Du weisst das z.B. Mobil die Motoröl Sparte von ExxonMobil ist oder? Die werden sicherlich kein Öl von Aral kaufen welches zu British Pertoleum gehört.

Man kann Rätseln ob z.B. in Aral und Castrol das selbe drin ist, denn diese beiden gehören dem gleichen Konzern an, aber z.B. Liqui Moly hat damit wenig am Hut.

Liqui Moly bezieht sein Öl direkt aus dem Mineralölwerk Meguin in Saarlouis.

Zitat:

Wenn es auf was ankommt beim Motoröl, dann sind es meiner meinung nach die Additive.

Wie ich bereits erklärt habe, es kommt ganz entscheidend auch auf das Grundöl an.

Zitat:

PS: Jeder hatt ja seine eigene Meinung, aber warum 10W40 der Größte "Rotz" ist, muss mir mal einer erklären, MEIN A4 kommt immer noch selbstständig vom "Fleck" obwohl ich ja den "Rotz" von 10W40 drinnen hab. *Kopfschüttel*

Fahren tun se alle auch mit 15W40 von vor 20 Jahren.

Nur beschwer dich nicht wenn die Kolbenringe verkoken, Dichtungen undicht werden und der Motor von innen verkokt.

Einem 1.8T würde ich übrigens so ein Öl nicht an tun, die sind in der Vergangenheit schon haufenweise wegen solch minderwertigem Öl draufgegangen. Ich sag nur Stichwort Öl-Sieb.

Zitat:

Schaut mal HIER rein, recht interessant.

Schau doch erstmal selber rein bitte.

Hallo Leute

Ein 5 W 40 Öl ist bei keiner Temperatur dünnflüssiger als ein 10 W 40 Öl !

15 W 40 ist mineralisch - meistens !

10 W 40 ist teilsynthetisch - meistens !

5 W 40 und natürlich 0 W 40 sind vollsynthetisch!

Vollsynthetisches Öl kann - bei normalen Temperaturen - kein Schwarzschlamm bilden. Ein kleiner Vorteil!

Der 1.6er - eigentlich alle Audi A4 Sauger - kommen sicher gut mit 10 W 40 aus.

Bei den Turbos gibt es ab und an Probleme mit Ölsieben, etc., da ist ggf. ein besseres Öl besser.

Mein ABC-V6-2.6er ist seit Januar 2009 - wo ich ihn habe - von 10 W 40 teilsync auf 5 W 40 vollsync umgestellt. Die Füllmenge ist mit Filter 5 Liter und der Verbrauch bei meinem (01.2009: 134 000 km., heute: 175 000 km.) etwa 1/2 Liter auf 6000 bis 7000 km. Damit kann ich leben!

Das beste Öl für "Otto-Normalmotoren" wie unsere Audis ist wohl das "Mobil 1 - 0 W 40". das habe ich bei ebay im günsstigsten Fall gesehen für: 5 Liter + 3 mal 1 Liter (8 Liter) für 50,40 Euro einschließlich Versand. Das sind 6,30 Euro/Liter.

Selber machen und dafür besseres Öl nehmen finde ich besser - auch wenn man dazu aussteigen muss. Aber mein 5 W 40 vollsync kostet: 5 Liter = 32 Euro und ist von meinem Ersatzteilhändler, der sonst auch alles super und super günstig hat.

Gruss

Thomas

 

So..., ein letzes Wort an den/die Herren Klugschwätzer in Sachen Motoröl und von wegen "Letzte Pampe" und so...

Ich habe vorhin jeweils eine eMail an Herrn Ernst Prost, den Besitzer von Liqui-Moly und an Herrn Peter Baumann, den Produktmanager und Werbemann von Liqui-Moly geschickt, mit der Bitte um Aufklärung, was die hier so beschimpften 10W/40er Öle, natürlich inbesondere von Liqui-Moly, anbetrifft...

Beide Herren kenne ich persönlich und sage hier unumstösslich, dass ich insbesondere Herrn Prost für 100%ig glaubwürdig halte und ich ihm jederzeit konstatiere, dass er mit seiner Firma und seinem Team zu den absoluten TOP-Firmen in Deutschland gehört..., was Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit anbetrifft.

Punkt, AUS, das ist nicht verhandelbar und auch keinesfalls anzweifelbar.

Ich habe auch schon eine Antwort.

Die Grundstoffe kauft LM völlig autarg und nach ganz engen Massstäben ein, sowohl technisch, als auch kaufmännisch. Will sagen, dass LM keinesfalls nur das "billigste Zeugs" am Markt zusammenkauft, wie es der allwissende Kollege "Destructor" hier behauptet und zum Besten gibt... Diese Behauptungen sind schlichtweg falsch und absolut dumm. Der Kollege "Destructor" scheint hier seine Möglichkeiten völlig zu überschätzen. Gerne könnte ich den an der Wahrheit Interessierten Leuten entsprechende Schriftstücke aus dem Hause Liqui-Moly zukommen lassen. Mir liegen solche vor.

Mir wurde und wird versichert, dass es sich bei den von LM verkauften und auch für OEM-Partner abgefüllten Motorölen in 10W/40 keinesfalls um veraltete Additivmischungen basierend auf schrottigen Grundstoffen handelt... Wer so etwas behauptet, hat schlichtweg nicht den Hauch einer Ahnung von dieser Materie...

So Leute..., und jetzt ist es mir mit diesen Leuten wie "Destructor" echt zu dumm und zu blöde..., ich werde hierauf nichts mehr schreiben. Ich kann nur sagen, dass solche Leute nicht nur ein solches Forum wie hier MT ruinieren..., alleine dieses Gewäsch und dieses hohlköpfige Geschimpfe über Waren, wo sich ganze Heerscharen von klugen Leuten alltäglich den Kopf zerbrechen..., finde ich ZUM KOTZEN.

Jeder, der etwas auf sich hält, sollte sich hier nun zurückziehen, das Niveau ist so weit unten..., das macht einfach mit solchen Leuten wie diesem "Destructor" keinen Spaß.

Jedenfalls hat er es in diesem Thread geschafft..., er hat ihn zerstört mit seinem Gelaber...

:rolleyes: Destructor... :mad:

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