ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welches Öl für den 1.9 CDTI

Welches Öl für den 1.9 CDTI

Themenstarteram 17. März 2010 um 7:51

Moin moin. Bitte knebelt mich jetzt nicht aber von meinem Handy funktioniert die Suchfunktion nicht richte oder es gibt einfach keine einträge.

Mein schwager fährt einen Astra 1.9CDTI(120ps?!) Bj. 05.

Der muss jetzt zur Inspektion und hat gemeint das der ölwechsel immer so teuer ist. Nun kenne ich das von meinem Auto (golf TDI) das ich immer das Öl selbst Online bestelle und dadurch ordenltich sparen kann.

Macht ihr das bei Opel auch oder kann man das Öl nicht selbst mitbringen? Und welches Öl genau muss man für den Motor verwenden? Ich benutze das Castrol Edge 5 -W30, kann man das auch für den Astra verwenden? Und welche Öl-Normen schreibt Opel da genau vor?

Schonmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Öle zur Auswahl

 

Nach GM-LL-B-025: (Dieselmotoren)

Agip Extra HTS SAE 5W-40

Aral High Tronic SAE 5W-40

Aral Super Tronic G SAE 0W-30

BP Visco 7000 GM SAE 0W-30

Castrol Formula SLX GM SAE 0W-30

Cepsa Star Mega Synthetic SAE 5W-40

Esso Ultron SAE 5W-40

Esso Ultron Diesel SAE 5W-40

Esso Ultron Turbo Diesel SAE 5W-40

Euromax SAE 5W-40

Labo Carat SAE 5W-40

Havoline Ultra SAE 5W-40

Lotos Synthetic SL/SJ/CF/CD SAE 5W-40

Mobil 1 SAE 0W-40

Mobil 1 Longlife SAE 0W-40

Mobil Synt S SAE 5W-40

Mobil Synt S Turbo Diesel SAE 5W-40

Mobil Syst S SAE 5W-40

Mobil 1 Turbo Diesel SAE 0W-40

Motor Gold Supertec SAE 5W-40

Motul 6100X-cess SAE 5W-40

Motul 8100X-cess SAE 5W-40

Opel Longlife Synthetic Plus SAE 5W-40

Repsol Elite Competicion SAE 5W-40

Selenia WR SAE 5W-40

Shell Helix Plus G-B025 SAE 5W-40

Shell Helix Plus S SAE 5W-40

Titan Supersyn SL SAE 5W-30

Tutela Estoril SAE 5W-40

Veedol Syntron GM SAE 0W-30

Wintershall VIVA 1 topsynth SAE 5W-40

Wolf Materlube Synflow DC SAE 5W-40

 

gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. März 2010 um 8:13

Ich hab mal ein wenig gegoogelt.

Sind die Normen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 richtig?

Und das Öl Castrol Edge 0W-30 wird wohl das richtige sein oder?

MFG

Hallo,

hier mal ein paar Öle zur Auswahl

 

Nach GM-LL-B-025: (Dieselmotoren)

Agip Extra HTS SAE 5W-40

Aral High Tronic SAE 5W-40

Aral Super Tronic G SAE 0W-30

BP Visco 7000 GM SAE 0W-30

Castrol Formula SLX GM SAE 0W-30

Cepsa Star Mega Synthetic SAE 5W-40

Esso Ultron SAE 5W-40

Esso Ultron Diesel SAE 5W-40

Esso Ultron Turbo Diesel SAE 5W-40

Euromax SAE 5W-40

Labo Carat SAE 5W-40

Havoline Ultra SAE 5W-40

Lotos Synthetic SL/SJ/CF/CD SAE 5W-40

Mobil 1 SAE 0W-40

Mobil 1 Longlife SAE 0W-40

Mobil Synt S SAE 5W-40

Mobil Synt S Turbo Diesel SAE 5W-40

Mobil Syst S SAE 5W-40

Mobil 1 Turbo Diesel SAE 0W-40

Motor Gold Supertec SAE 5W-40

Motul 6100X-cess SAE 5W-40

Motul 8100X-cess SAE 5W-40

Opel Longlife Synthetic Plus SAE 5W-40

Repsol Elite Competicion SAE 5W-40

Selenia WR SAE 5W-40

Shell Helix Plus G-B025 SAE 5W-40

Shell Helix Plus S SAE 5W-40

Titan Supersyn SL SAE 5W-30

Tutela Estoril SAE 5W-40

Veedol Syntron GM SAE 0W-30

Wintershall VIVA 1 topsynth SAE 5W-40

Wolf Materlube Synflow DC SAE 5W-40

 

gruss

Ich habe mir gestern das Shell Helix Ultra AG 5W-30 5 Liter für 44 Euro inkl. Versand bestellt. Der Preis geht für dieses Produkt doch, oder?

Man kann aber auch dieses ...

 

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

 

nehmen! ;)

0W-30

Meine Inspektion rückt auch immer näher, muss in den nächsten Tagen einen Termin beim FOH ausmachen.

 

Öl will ich selber anliefern, wohl das größte Sparpotential da das beim FOH fast doppelt so teuer ist.

GM-LL-25-B und 5W-30 schreibt Opel vor, da kommen mir folgende 3 Öle unter die Finger:

- Opel Öl 5W-30 Dexos2 (Aschearm)............ http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

- Mobil 1 0W-40 New Life .......................... http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

- Mobil 1 0W-40 Turbo Diesel ..................... http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Welches ist besser?

Aschearm oder bessere Viskosität?

Normal oder extra für Turbodiesel?

am 28. Mai 2010 um 12:07

Prinzipiell sind ja alle drei geeignet.

Das "new life" hat zwar die GM LL 25B Freigabe, aber es steht drin, dass es nicht für RPF Fahrzeuge geeignet ist.

Warscheinlich nur auf lange Sicht relevant.

Ich werde dieses Jahr mal das neue Dexos2 bei mir rein machen lassen.

Es wird sicherlich nicht die Qualitäten eines Mobil 1 erreichen, aber ich teste es mal.

Die letzten beiden Male hatte ich das Mobil 1 SuperSynt 0W40(der New Life Vorgänger) reinmachen lassen, jetzt halt das Dexos2. Die weiteren Freigaben des Dexos2 Öls finde ich gut.

Wobei testen in Anführungszeichen gesetzt werden müsste, was kann ich schon testen... :rolleyes:

Motor wird mir jetzt nicht direkt um die Ohren fliegen.

btw, Mittwoch hab ich meine Inspektion.

am 28. Mai 2010 um 14:34

Ich würde 5W30 empfehlen, da erstens die Kälte-/Wärmeviskositätsdifferenz nicht so hoch ist und zweitens xW30 (im Gegensatz zu xW40) im warmen Zustand weniger "Reibung" verursacht. Und Dieselmotoren werden aus meiner Erfahrung immer sehr heiß - vor allem auf der Autobahn im Sommer!

Wo steht denn das, daß das 0W-40 keine Freigabe für DPF hat? Das konnte ich noch nirgends lesen.

Ich weiss nur, dass es eine Freigebe für GM-LL-25-B hat und das hat es.

Vor ein paar Monaten habe ich Opel angeschrieben was alles für mein Motor zulässig ist. In der Antwort stand u.a. das Mobil 1 0W-40 bzw. Mobil 1 0W-40 Turbo Diesl drin. Das Aschearme Castrol mit der Spezifikation C3 wurde von Opel nicht mit aufgeführt, d.h. es ist nicht zugelassen.

Aber ist nicht gerade das 40er besser als das 30er? Je höher die Zahl, desto besser für heisere Motoren. Zudem ist auch der Scherwirkung (oder wie das auch immer heist...) beim 40er besser.

Im heisen Zustand sind 30er und 40er von der Viskosität nicht sehr weit auseinander, aber im kalten Zustand ist 0W wesentlich besser als 5W.

am 28. Mai 2010 um 22:57

Siehe Wikipedia

Also Opel empfiehlt 5W-30, dann ist normalerweise 0W-40 auch kein Problem. Allerdings erzeugt ein xW-40 mehr Reibung und somit wiederrum mehr Wärme....

Zitat:

Original geschrieben von blueflash2000

Siehe Wikipedia

Also Opel empfiehlt 5W-30, dann ist normalerweise 0W-40 auch kein Problem. Allerdings erzeugt ein xW-40 mehr Reibung und somit wiederrum mehr Wärme....

Hm, ja, das kann sein dass das 40er mehr Reibung erzeugt, aber nur wenn der Motor warm ist, im Kalten ist das 0W besser.

Aber wegen der Reibung: Warum fahren dann hochleistungsmotoren mit 50er oder 70er Motoröl? Ich glaube (weiss es nicht 100%ig), durch die hohe beanspruchung würde sonst bei niedriger Viskosität der Schmierfilm aufreisen (Scherwirkung und Temperatur).

Bei Wiki steht das: Leichtlauföle: (Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.[1] Da die zum Teil abgesenkte Viskosität (Öle wie 0W-30, 5W-30, 10W-30) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt.

@Gutbrod

40er Öl erzeugt zwar etwas mehr Reibung im warmen Betriebszustand aber gerade im von dir erwähnten Fall(Sommer, Autobahn, Stau, Klima etc.) hat es den großen Vorteil die Schmierfähigkeit besser zu gewährleisten als ein 30er Öl bzw. mehr Reserven zu bieten. Grade bei Turbos und hoher Beanspruchung find ich das teilweise fragwürdig mit 30er Öl.

VG

gibt es von euch empfehlungen welches öl besser ist wenn das Auto überwiegend kurzstrecke benutzt wird (ich weiß"Kurzstrecke" ist immer nicht gut fürs Auto)

Wir hatten vor ca. 7 Monaten den letzten Öl wechsel (82000 km Inspektion) und jetzt zeigt uns eine Anzeige schon wieder InSpe 0 bei 94000km :confused::confused:

kann ich dieses bedenkenlos kaufen ? http://cgi.ebay.de/.../170591895868?...

mfg

Hier gibts das Originalöl auch günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen