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Welches Öl für den N55??

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

Ich habe schon die Sufu benutzt aber welches Das beste öl "oder die bessere wahl ist" für den N55 motor ist weiss ich bis jetzt noch nicht.

Letzte inspektion wurde vom vorbesitzer bei Der NL BMW gemacht,dort wurde das 0W30 öl von castrol verwendet.Habe im internet bei mobil und castrol nachgeschaut und da wird das Mobil ESP 5w30 und Castrol EDGE 5w30 empfohlen,das hat mich auch gewundert warum BMW das 0W30 genommen hat.

Wirds dem Motor oder dem turbolader schaden wenn ich ein 5w30 oder 0w40 öl von Mobil nehme??

Stimm es,wenn ein öl mit höhere viskosität zur Motor-bzw turboladerschaden führen kann?

welches öl soll ich jetzt nehmen?fahre 70% in der stadt rest landstrasse und AB

Ich würde gerne das von Mobil new life 0w40 nehmen aber dieses öl hat eine höhere Viskosität als die anderen 2!!

Danke im vorraus!!!

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11 Antworten

Musst du hier gucken.

http://www.motor-talk.de/.../oelwechsel-f30-335i-n55-t4928887.html

in den N 55 füllen sie 5W30 LL04 ein,wie auch in den N54 seit knapp 8 Jahren ;)

werde 5W30 auch weiterhin fahren,weil ich auf 25000 KM so gut wie kein Öl verbrauche und auch sonst absolut keine Probleme damit habe

Gruß

odi

meiner bekommt: Mobil 1 New Life 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

meiner bekommt: Mobil 1 New Life 0W-40

Erstmal bedanke ich mich bei euch!!

Cypher,fährst du lange mit dem 0w40?was für ein öl hattest du am anfang gehabt?

mein M235i ist neu, der bekommt jetzt bei 1500KM einen Ölwechsel mit dem Mobil 1 New Life 0W-40. Dieses Öl und auch den Vorgänger habe ich schon immer für meine Benziner verwendet, mit dem Segen meines :) außer bei meinem M6.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

mein M235i ist neu, der bekommt jetzt bei 1500KM einen Ölwechsel mit dem Mobil 1 New Life 0W-40. Dieses Öl und auch den Vorgänger habe ich schon immer für meine Benziner verwendet, mit dem Segen meines :) außer bei meinem M6.

Dann kann ich auch das 0w40 new life öl bedenklos nehmen!!!

Hallo

Ich werde jetzt auch beim neuen m235i auf mobil 1 0w40 wechseln.

Hab das zwar schon überall gefragt ;0)...

Aber hat irgendwer beim Umstieg vom serienöl 5w30 auf 0w40 sowas wie leistungseinbussen (viskoseres Öl) oder einen erhöhten Benzinverbrauch bemerkt.

Unterschied der Viskosität von 12,0 zu 13,5 ist wohl eher akademisch.

Das mobil Öl wird wirklich überall empfohlen!

am 17. September 2014 um 17:02

In meinen N55 hat die NL im Rahmen des normalen Ölwechsels von sich aus 0W40 gefüllt. Das 0W40 nehmen sie dort immer sowohl für die N55 als auch für diverse andere Motoren (außer M natürlich).

Normalerweise ist für den N55 wohl aber 5W30 von BMW als Standard vorgegeben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hallo

Ich werde jetzt auch beim neuen m235i auf mobil 1 0w40 wechseln.

Hab das zwar schon überall gefragt ;0)...

Aber hat irgendwer beim Umstieg vom serienöl 5w30 auf 0w40 sowas wie leistungseinbussen (viskoseres Öl) oder einen erhöhten Benzinverbrauch bemerkt.

Unterschied der Viskosität von 12,0 zu 13,5 ist wohl eher akademisch.

Das mobil Öl wird wirklich überall empfohlen!

Vielleicht irre ich mich, die Viskosität ist die Zähigkeit des Öls, z.B. (SAE) 30.

Bei einem Mehrbereichsöl, z.B. 5w30, verändert sich die Zähigkeit von SAE 5 bei kaltem Öl bis zu SAE 30 bei warmen Öl, warmen Motor.

Ein Mittelwert wird dort nicht verwendet.

Falls Du einen 4-Takt Rasenmäher hast, schau Dir mal als Vergleich das Einbereichsöl dazu an, i.d.R. ist das SAE 30. Aber wer mäht im Winter schon Rasen.

Die 5w30 / 0w30, anstatt 10w40 früher, waren mal entstanden wegen geringem Widerstand zur Verbrauchsreduzierung. Ein Abriß des Ölfilms - Risiko bei dünnem Öl höher - ist durch Fortschritte der Öle eigentlich nicht zu befürchten. Ich nehme/nahm daher im e46 330i und jetzt im f34 328i immer einfach das der Erstbefüllung 5w30.

Ein neuer Motor fährt sich ein, auch in Abhängigkeit der Ölzähigkeit. Ein späteres ständiges Wechseln verschiedener Ölviskositäten, mal w30, mal w40 usw., kann jedesmal ein leichtes Einfahren der Lager im Mikrobereich verursachen. Höherer Verschleiß, heutzutage sicherlich marginal und zu vernachlässigen.

Nur, Du hast auch kein (nennenswerten) Vorteil durch anderes Öl als z.B. 5w30.

Bei Hochleistungsbelastung, DTM, Rennen mit M-Modellen usw. wird tendenziell zäheres Öl genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hallo

Ich werde jetzt auch beim neuen m235i auf mobil 1 0w40 wechseln.

Hab das zwar schon überall gefragt ;0)...

Aber hat irgendwer beim Umstieg vom serienöl 5w30 auf 0w40 sowas wie leistungseinbussen (viskoseres Öl) oder einen erhöhten Benzinverbrauch bemerkt.

Unterschied der Viskosität von 12,0 zu 13,5 ist wohl eher akademisch.

Das mobil Öl wird wirklich überall empfohlen!

Vielleicht irre ich mich, die Viskosität ist die Zähigkeit des Öls, z.B. (SAE) 30.

Bei einem Mehrbereichsöl, z.B. 5w30, verändert sich die Zähigkeit von SAE 5 bei kaltem Öl bis zu SAE 30 bei warmen Öl, warmen Motor.

Ein Mittelwert wird dort nicht verwendet.

Falls Du einen 4-Takt Rasenmäher hast, schau Dir mal als Vergleich das Einbereichsöl dazu an, i.d.R. ist das SAE 30. Aber wer mäht im Winter schon Rasen.

Die 5w30 / 0w30, anstatt 10w40 früher, waren mal entstanden wegen geringem Widerstand zur Verbrauchsreduzierung. Ein Abriß des Ölfilms - Risiko bei dünnem Öl höher - ist durch Fortschritte der Öle eigentlich nicht zu befürchten. Ich nehme/nahm daher im e46 330i und jetzt im f34 328i immer einfach das der Erstbefüllung 5w30.

Ein neuer Motor fährt sich ein, auch in Abhängigkeit der Ölzähigkeit. Ein späteres ständiges Wechseln verschiedener Ölviskositäten, mal w30, mal w40 usw., kann jedesmal ein leichtes Einfahren der Lager im Mikrobereich verursachen. Höherer Verschleiß, heutzutage sicherlich marginal und zu vernachlässigen.

Nur, Du hast auch kein (nennenswerten) Vorteil durch anderes Öl als z.B. 5w30.

Bei Hochleistungsbelastung, DTM, Rennen mit M-Modellen usw. wird tendenziell zäheres Öl genommen.

Die Viskositätsangaben, die er gemacht hat, sind bei 100 Grad Betriebstemperatur.

Die Norm schreibt beim W30 mind. 9,3 und beim W40 12,5 vor. Seine sind direkt von einer Herstellerspec.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

 

Vielleicht irre ich mich, die Viskosität ist die Zähigkeit des Öls, z.B. (SAE) 30.

Bei einem Mehrbereichsöl, z.B. 5w30, verändert sich die Zähigkeit von SAE 5 bei kaltem Öl bis zu SAE 30 bei warmen Öl, warmen Motor.

Ein Mittelwert wird dort nicht verwendet.

Falls Du einen 4-Takt Rasenmäher hast, schau Dir mal als Vergleich das Einbereichsöl dazu an, i.d.R. ist das SAE 30. Aber wer mäht im Winter schon Rasen.

Die 5w30 / 0w30, anstatt 10w40 früher, waren mal entstanden wegen geringem Widerstand zur Verbrauchsreduzierung. Ein Abriß des Ölfilms - Risiko bei dünnem Öl höher - ist durch Fortschritte der Öle eigentlich nicht zu befürchten. Ich nehme/nahm daher im e46 330i und jetzt im f34 328i immer einfach das der Erstbefüllung 5w30.

Ein neuer Motor fährt sich ein, auch in Abhängigkeit der Ölzähigkeit. Ein späteres ständiges Wechseln verschiedener Ölviskositäten, mal w30, mal w40 usw., kann jedesmal ein leichtes Einfahren der Lager im Mikrobereich verursachen. Höherer Verschleiß, heutzutage sicherlich marginal und zu vernachlässigen.

Nur, Du hast auch kein (nennenswerten) Vorteil durch anderes Öl als z.B. 5w30.

Bei Hochleistungsbelastung, DTM, Rennen mit M-Modellen usw. wird tendenziell zäheres Öl genommen.

Die Viskositätsangaben, die er gemacht hat, sind bei 100 Grad Betriebstemperatur.

Die Norm schreibt beim W30 mind. 9,3 und beim W40 12,5 vor. Seine sind direkt von einer Herstellerspec.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

gretz

Alles klar. Ich gehe nachher zur Tanke und sage ihm: Ich möchte gern ein Öl kaufen mit der kinematischen Viskosität bei 100 Grad von 9,3 bis kleiner 12,5 mm2/s.

Dann sagt der bestimmt: Is mir doch egal... Und setzt nach: Zieh leine. ... :D

Aber Danke für die Aufklärung, interessanter Artikel.

Ob dann die 12,0 auf 13,5 wirklich nur akademisch sind, mag ich hier nicht diskutieren. Immerhin eine Diff. von +12,5%.

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