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Welches Öl für den S4 B7 2005 BBK

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:48

Servus Leute,

 

Welches öl soll ich nehmen?

Momentan 5w30Liqui Moly LL3

Er hatt einen großen ölverbrauch.

Ich wusste das nicht am anfang habe aber jetzt ein bisschen gelesen wie und was.

Das Auto wird auch teils im winter gefahren.

Einige sagen Mobil 5w50 Peak Life

Ich habe das Motul 5w50 im Auge.

Weiss aber nicht ob es freigegeben ist finde nichts im internet.

Km stand 170.000

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen würdet.

 

Danke

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74 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 4:35

Habe ich schon gelesen.

Warum ist die Freigabe bei einem 16 Jahre alten Bock wichtig?

Viel Schlimmer als teueres Meguin LL wird’s nicht werden, wenn die üblichen verdächtigen verwendet werden.

Wie Chris2A4 und Chefkoch schon Schrieben

 

Zitat:

@Chefkoch1984

(...)

Freigaben sind nicht immer alles :D Da sollte man sich ein bisschen aufs Bauchgefühl verlassen.

______________________

Es heißt so schön das Motoröle die vom Hersteller Freigegeben wurden ihren Zweck Erfüllen,....es ist nicht jeder bereit auch die Lizenz dafür zu Zahlen, und trotzdem erfüllt das Öl seinen Zweck, einige schreckt es aber dennoch ab.

Es gibt einige Ölsorten wo im laufe der Zeit eine Freigabe Verschwindet,...Warum wüsste ich nicht?

Das 0W40 von Shell was ich benutze hatte immer eine Porsche A40 Freigabe, die ist nun seit ca. 2 Jahren Verschwunden, beim 5W40 von Shell jedoch noch vorhanden.

Rowe z.b. hat auch gutes Öl, ist ein namenhafter Hersteller aus DE, hat nur bei wenigen Ölen eine Freigabe.

Sonst den Hinweis mit anbei:

Empfehlung "Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß"

ACEA A3/B4 - API SN - MB 229.5 - Porsche A40 - PSA B71 2296 - VW 502 00/505 00

In etwa das gleiche mit etwas mehr freigaben hat z.b. noch Ravenol, wo keine Freigabe mit bei steht folgendes:

Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:

MB 229.5,

Porsche A40,

VW 502 00,

VW 505 00,

BMW Longlife-01,

Opel GM-LL-B-025,

Renault RN0700,

Renault RN0710

Ravenol und Rowe gehören meist schon zu den etwas teuren Ölen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:19

Also solle ich mir das rowe anschauen....

Danke dir :)

 

Wass hat das mit 16 jahren alten bock zu tun das ist ein s4 v8 immerhin gehört er fast zu den sammlerstücken.

Moin.

Ich habe eine S4 B6 Bj 2004 und fahre seit ewig Shell Helix Ultra 5w30. Tanke auch nur VPower. Schluckt ca 1l weg auf 1000km wenn ich den Motor richtig „benutze“. Bei „Opa-Fahrstil“ schafft er doppelt bis dreifach an km ohne nachfüllen.

Ach so….Laufleistung 207t km. Einmal Kettenjob gemacht.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:48

Ich würde gerne das 5w50 rein machen.

Das ist nicht schlecht auf 1000km i liter.

Ich habe das liqui moly LL3 drinnen 5w30.

Und nimmt sicher auf 1000km 2 liter.

klar kann man auch ein 5W30 fahren aber es macht schlicht keinen Sinn weder technisch noch kostentechnisch.

Der S4 hat nunmal ein Alusilmotor mit konstruktiven Besonderheiten die man bei der Wahl des Öls berücksichtigen sollte & das ist die spezielle Kombination von Blockwerkstoff AlSi Legierung & Ferrocoat Kolben die ohne Buchse in den Zylinder laufen. Diese Paarung ist auf einen stabilen, tragfähigen Ölfilm angewiesen & damit auf entsprechende Viskosität die im oberen Temperaturbereich nicht zu stark ausdünnt. Ebenso darf das Intervall nicht zu lang werden & das Öl übersäuern.

@ TE meine Empfehlung > im Ganzjahresbetrieb ein 5W50 (Durchölung/ Kettenrieb) oder im reinen Sommerbetrieb auch ein 10W60 . Idealerweise mit einem Schuss Mathy.

maximales Intervall 10tsd.Km , im Kurzstreckenbetrieb 5tsd.

& auch extrem wichtig bei Alusil - nicht kalt treten (!)

es ist doch eine Glaubensfrage

Auslegungsöl ist 5W30. es darf auch 0er W 40er Öl gefahren werden.

Allerdings ist es reichlich sinnlos ein höchstwertiges Öl zu verwenden wenn er innerhalb 4000 km einmal den gesamten Motorinhalt in Flecken, Rauch und Nebel verwandelt !

Wenn er mit dem W50 nur 1 Liter auf 1000 nimmt, ist das das Richtige. Langfristig wird auch das nicht funktionieren; spätestens wenn nach Schiebebetrieb Zündaussetzer kommen. Die Kats gehen auch zu - irgendwann geht die MIL an !

Ich empfehle eine Motorrevision - aber nicht bei den "Kleinanzeigen oder ebay" Anbietern.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:57:34 Uhr:

es ist doch eine Glaubensfrage

mit Glauben hat das wenig zu tun sondern einfach mit Eigenschaften/Parametern/ Additivierung des Öls & dessen möglichen Einsatzbereich. Ganz nüchtern.

Zitat:

Auslegungsöl ist 5W30

Jein. Es ist nur der Kompromiss den der Hersteller zugebilligt hat als Mindestanforderung zwischen Kosten/Flottenverbrauch / berechneter Haltbarkeit.

Nicht das Optimum für langes Leben oder hohe Belastung. Das interessiert keinen Hersteller.Nie

 

Zitat:

Wenn er mit dem W50 nur 1 Liter auf 1000 nimmt, ist das das Richtige.

Wir gehen ja auch mal von einem noch intaktem Motor aus & nicht direkt von einem Block der rum ist.;)

Das du mit Öl keinen Motor heilen kannst ist klar. Darum gehts ja auch nicht.

Aber in jedem Fall schadet das Höherviskose Öl nicht & man kann der Ölverdünnung sowie Schmierfilmstabilität im oberen Temperaturbereich besser dagegenhalten wie mit einem W30.

Und da es bei richtiger Auswahl auch keine höheren Kosten nach sich zieht macht es ja erst recht Sinn.

Natürlich gibt es auch "schlechte" W40 & "gute" W30 oder gute W50 & wiederum W60 die nicht ans W50 kommen usw. aber das ist nochmal ne Sache für sich zum Thema HTHS , Additivierung ect.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:43

Wird auch im winter gefahren

Ich würde das 5w50 rein machen die frage Mobil 5w50

Oder das motul das hat aber keine freigabe.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:44

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 20. Okt. 2021 um 21:8:58 Uhr:

Aber in jedem Fall schadet das Höherviskose Öl nicht & man kann der Ölverdünnung sowie Schmierfilmstabilität im oberen Temperaturbereich besser dagegenhalten wie mit einem W30.

Das ist richt weil der v8 der wird richtig heiss

Da hast du vollkommen recht.

Auslegungsöl war nicht LL-III 5W-30, sondern die alte (eingestellte) 50301, wo auch 0/5W-40 freigegeben waren, auch im Festintervall nach 50200 waren xW-40 möglich....wenn der keinen Ölverbrauch hätte, wäre das auch meine 1. Wahl...mit Ölverbrauch 5W-50 und als Sommersaisonfahrzeug 10W-60, wie ^^ oben von Garrett empfohlen.

Gute Öle gibt es wie Sand am Meer, bei xW-40 orientiere man sich an der MB229.5 (entspricht den AMG-Motoren)....bei xW-50 an der 229.3 (das Mobil1 entspricht dem SLR)...sollte beides für nen S4 reichen...xW-60 gibt es eh nur eine Handvoll.

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