welches öl für die automatik?
hi habe einen 530d 193 ps. welches öl für die automatik könnt ihr empfehlen?
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9 Antworten
Für die GM 5L40-E Automatik (bei BMW A5S360R / A5S390R) empfiehlt sich das DEXRON VI Getriebeöl. DEXRON VI hat das DEXRON III Ende 2006 abgelöst. Es besteht aus besseren Grundölen, ist reibungsärmer, schmierstärker, scherstabiler und haltbarer (für 160 tkm spezifiziert, DEXRON III nur für 80 tkm).
Man könnte sagen das DEXRON VI ist ein vollsynthetisches 0W40 während das DEXRON III ein teilsynthetisches 10W40 ist. Man merkt den Unterschied nach dem Wechsel sofort, er schaltet plötzlich kalt schon so gut als wäre er warm, die Zähigkeit im kalten Zustand ist komplett verschwunden.
Das Öl bekommst du günstig hier (fahre das gleiche, in der GM-Empfehlungsliste auf Platz 1):
https://www.ato24.de/de/petro-canada-dexron-vi-atf.html
Für den normalen Wechsel reichen 5 Liter, es empfiehlt sich aber wenigstens das Getriebe sich selber leer pumpen zu lassen, dann kommen immerhin ca. 7 Liter raus. Gesamtfüllmenge 8,5 Liter. Dazu einfach den Schlauch der vom AT Kühler kommt am Getriebe abmachen (im Bild "From Cooler"), danach Auto starten (Wählhebel auf N oder P!), er pumpt das Öl zum Schlauch raus. Fängt er an richtig zu spucken und der Ölfluss lässt deutlich nach, Motor abstellen, Schlauch wieder montieren.
Danach Wanne ab, Ölfilter raus (den Gummidichtring im "Loch" nicht vergessen, der bleibt manchmal stecken), Magnet in der Wanne kontrollieren / reinigen und neuen Ölfilter einsetzen. Danach Wanne mit neuer Dichtung wieder montieren.
Einfüllschraube rausdrehen und Öl einfüllen bis es rausläuft. Danach Motor auf P oder N starten, er zieht sich ca. einen Liter ins System und man füllt bei laufendem Motor nach bis es auch dann zur Einfüllöffnung rausläuft. Wenn das der Fal ist, schnell Schraube rein -> fertig. Ölmenge in dem Fall: ich würde 10 Liter kaufen.
Will man richtig spülen, macht man den Vorgang einfach zweimal.. d.h. nachdem es wieder voll ist, auf der Bühne (ESP aus) einfach mal bis in den 5. Gang hoch"beschleunigen".. wieder auf 0 abbremsen und auch auf R noch kurz "fahren". So dass er die Schaltschieber aller Gänge mit frischem Öl befüllt. Dann lässt man das Getriebe sich erneut leerpumpen über den Schlauch und füllt danach wieder auf. So hat man 99% des Öles erneuert, dafür reichen in der Regel 16 Liter, ich hab das bereits drei mal gemacht und kam immer mit 16 Litern hin.
Ölfiltersatz gibt's z.B. hier:
https://www.automatic-berger.de/...atikgetriebe-Filter-Satz-ab-1999-up
Oder halt direkt bei BMW kaufen (teurer).
Gruß, Thomas
Thomas: Sehr gut erklärt, prima. Ich habe den 520i Benziner mit der ZF-5-Gang-Automatik mit "Lebensdauerfüllung". Aktuell 195.000 km auf dem Tacho. Habe bei 140.000 km schon mal Öl gewechselt mit dem Esso ATF LT71141, welches für die Lebensdauerfüllung vorgeschrieben ist. Ersetzt denn das Dexron VI auch dieses Esso ATF LT71141 ?
Das ATF LT 71141 is ein Öl nach DEXRON III Spezifikation. Das wird wohl damals ab Werk eingefüllt gewesen sein. Aber heute kippt sich ja auch keiner mehr neues 10W40 rein nur weil das 1998 ab Werk drin war wenn es ein viel besseres 0W40 gibt.
DEXRON VI ist abwärtskompatibel mit allen DEXRON III Anwendungen, d.h. wenn dein ZF-Getriebe das oben genannte ATF LT 71141 drin hatte, wird es auch mit DEXRON VI nicht kaputt gehen. Im Gegenteil, bisher hat kein Kunde, der das Öl eingefüllt hat, Verschlechterungen gespürt, alle waren hellauf begeistert.
Gruß, Thomas
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 19. März 2018 um 10:54:08 Uhr:
Das ATF LT 71141 is ein Öl nach DEXRON III Spezifikation. Das wird wohl damals ab Werk eingefüllt gewesen sein. Aber heute kippt sich ja auch keiner mehr neues 10W40 rein nur weil das 1998 ab Werk drin war wenn es ein viel besseres 0W40 gibt.
DEXRON VI ist abwärtskompatibel mit allen DEXRON III Anwendungen, d.h. wenn dein ZF-Getriebe das oben genannte ATF LT 71141 drin hatte, wird es auch mit DEXRON VI nicht kaputt gehen. Im Gegenteil, bisher hat kein Kunde, der das Öl eingefüllt hat, Verschlechterungen gespürt, alle waren hellauf begeistert.
Gruß, Thomas
Danke!!! Wie viel Öl würdest für eine einmalige spülung empfehlen? was sollte ich auch erneuern wenn ich schon das öl in der automatik mache.
Zitat:
@davidxrado schrieb am 19. März 2018 um 11:51:28 Uhr:
Danke!!! Wie viel Öl würdest für eine einmalige spülung empfehlen? was sollte ich auch erneuern wenn ich schon das öl in der automatik mache.
In der Regel reicht "leer pumpen lassen + auffüllen" völlig aus, da hast du schon ca. 80 bis 85 % des alten Öls raus. Da reichen theoretisch 8 Liter da 8,5 Liter drin sind und man so nur ca. 7 Liter raus bekommt. Aber kauf lieber 9 Liter, dann bist du auf der sicheren Seite, bissle Schwund und verschüttetes Öl hat man ja immer. Ölfilter noch erneuern, neue Ölwannendichtung und fertig.
Hier muss man sonst nix am Getriebe machen. Bei den ZF-Automaten liest man immer was von "Mechatronik" überholen oder so, das ist beim GM Getriebe alles nicht nötig.
Die GM-Getriebe sterben eigentlich nur wenn das Öl nicht regelmäßig gwechselt wird. Dann ist der Filter irgendwann voll, weiterer Abrieb bleibt im Öl und schmirgelt im Kreislauf alles langsam weg. Und gerade die Ölpumpe ist da anfällig für.
Generelle Infos zum Getriebe (auch wieso der Ölwechsel gerade bei BMW so wichtig ist) hab ich hier noch zusammengeschrieben:
https://edc15.de/index.php/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e
https://edc15.de/index.php/faq/haltbarkeit-5l40-e
Gruß, Thomas
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 19. März 2018 um 13:40:50 Uhr:
Zitat:
@davidxrado schrieb am 19. März 2018 um 11:51:28 Uhr:
Danke!!! Wie viel Öl würdest für eine einmalige spülung empfehlen? was sollte ich auch erneuern wenn ich schon das öl in der automatik mache.
In der Regel reicht "leer pumpen lassen + auffüllen" völlig aus, da hast du schon ca. 80 bis 85 % des alten Öls raus. Da reichen theoretisch 8 Liter da 8,5 Liter drin sind und man so nur ca. 7 Liter raus bekommt. Aber kauf lieber 9 Liter, dann bist du auf der sicheren Seite, bissle Schwund und verschüttetes Öl hat man ja immer. Ölfilter noch erneuern, neue Ölwannendichtung und fertig.
Hier muss man sonst nix am Getriebe machen. Bei den ZF-Automaten liest man immer was von "Mechatronik" überholen oder so, das ist beim GM Getriebe alles nicht nötig.
Die GM-Getriebe sterben eigentlich nur wenn das Öl nicht regelmäßig gwechselt wird. Dann ist der Filter irgendwann voll, weiterer Abrieb bleibt im Öl und schmirgelt im Kreislauf alles langsam weg. Und gerade die Ölpumpe ist da anfällig für.
Generelle Infos zum Getriebe (auch wieso der Ölwechsel gerade bei BMW so wichtig ist) hab ich hier noch zusammengeschrieben:
https://edc15.de/index.php/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e
https://edc15.de/index.php/faq/haltbarkeit-5l40-e
Gruß, Thomas
WoW danke!! kann man dich irgendwo kontaktieren?
Du kannst mir einfach hier eine private Nachricht schreiben wenn du noch Fragen hast.
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Bei meinem E39 530d habe ich damals den Ölwechsel mit Subaru-ATF gemacht. Entspricht den Freigaben von BMW/GM. Ist eventuell günstiger.
Der Ölwechsel ist nun schon 20'000 km her und alles läuft bestens.