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Welches Öl für einen alten 900 Turbo 16V, Bj, 1989?

Saab 900 II
Themenstarteram 11. September 2023 um 16:16

Mir will einer auf einem Motorforum nebenan weis machen, daß für so einen alten Motor (seiner ist von 1985

und hat lt. Tacho fast 700.000 drauf) ein 0-er Öl das beste ist (0W-30). Kann das sein? Dabei hat Saab nie

0-er Öle freigegeben.

Höre gerne von den Öl-Experten!

Gruß

b-lynx

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6 Antworten

Mein 901 mit 200k auf dem Tacho bekommt seit mind. 15 Jahre Mobil1. 5W50 und zwar nur das, kein Markenöl wechsel

Mein 900S (LPT) Modelljahr 1992 bekommt gem. Bordbuch Motoröl SAE 10-40, API SN. Das Öl erfüllt die von Saab geforderten Spezifikationen, kosten nicht die Welt und wird jedes Jahr gewechselt.

0-W30 Heißt das dieses Öl gegenüber dem 10W40 , Bessere Eigenschaften bei tiefen Temperaturanstieg, jedoch nicht bei höheren. Aufgrund der niedrigeren Viskosität bei 100 Grad läuft der Motor leichter. Der Öldruck ist dann jedoch auch geringer.

Da der saab 900 Turbo Motor meiner Meinung nach sehr warm wird würde ich daher eher zu einer höheren Viskosität tendieren. Ist auch besser für den Öldruck.

Neulich hab ich mal einen Beitrag hierzu in einem anderen Forum gelesen. Dort wurde gesagt das es für Turbomotoren auch viel Sinn macht darauf zu achten das man vollsynthetiches Öl einsetzt. Denn diese neigen deutlich weniger zum Verkoken. Finde ich einleuchtend. Denn Kokansammlung im Lager des Turbos ist ja nicht gut.

Mit 10 w 60 ist man dann natürlich auf der sicheren Seite, denn diese meist teuren Öl sind synthetisch.

Viele Grüsse

Frank

Hallo Frank,

der Thread ist ja schon ein wenig älter.

10 W 40 war ein von Saab lange Jahre vorgesehenes Öl bis MY 1999/2000. Die Toleranzen im Bereich Kolbenringe und Lager waren andere als bei späteren Motoren, als die Bauteile im Hinblick auf Spritersparnis und Abgaswerte immer leichter wurden.

Die Verkokung der Lader rührte in vielen Fällen daher, dass nach Volllastfahrt das empfohlene Nachlaufenlassen nicht eingehalten wurde. Unabhängig vom Öl mögen das selbst Turbomotoren neuer Bauart im Hinblick auf den Verschleiß nicht.

Für einen 900er aus 1989 teures Öl zu fahren ist aus meiner sehr langen Saab-Erfahrung unnötig.

Wichtiger sind da schon korrekte Wechselintervalle.

Gruss in die Nacht

Jazzer2004

Ach hatte gar nicht gesehen das der Beitrag vom letzten Jahr ist.

Fahre mit meinem Saabs auch 10w40. Und du hast Recht bezüglich des Turboladers. Bei meinem 86er hab ich noch einen Lader ohne Wasserkühlung drin. Bisher hab ich jedoch nicht darauf geachtet ob syntheisch oder nicht, nur auf dem Wechselintervall. Danke für den Hinweis mit den Toleranzen, wusste nicht das Saab da etwas verändert hat.

Viele Grüsse

Zitat "Danke für den Hinweis mit den Toleranzen, wusste nicht das Saab da etwas verändert hat."

Hallo Frank,

das war generell bei allen Herstellern so. Die Kolbenstruktur wurde geändert, das (tw. weiterentwickelte) Material wurde dünner und es wurde auch einfach gespart.

Woher kamen sonst die Kettenschäden (dünner !!!) und so manch anderes Problem.

Genaue Statistiken welche Neuentwicklungen dem Wohl aller (Hersteller, Kunde, Umwelt..) dienten, oder einfach teure Fehlentwicklungen (zu Lasten des Herstellers und des Käufers) waren, schlummern vermutlich gut geschützt in den Werkstresoren.

Gruss und gute Weiterfahrt mit deinem Oldi.

Jazzer2004

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