ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welches Öl für meinen A 200 W177?

Welches Öl für meinen A 200 W177?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:11

Hallo,

ich fahre einen A 200 (W177) als Schalter, EZ 12/2000, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe und wollte mal fragen, welches Öl ich meinem Freundlichen bei der Inspektion am Besten beilege? Habt ihr konkrete Tipps für mich?

Hauptsache es erfüllt die Standards von MB und ist ansonsten günstig. Fahre nicht viel, da Zweitwagen.

Habt ihr sonst nocht Tipps, wie man bei der Inspektion Kosten sparen kann?

Vielen Dank & Grüße

Gavin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Beim Öl auf die Spezifikationsdaten achten. Die ölsorte ist dann Glaubenssache . Sparen bei der Inspektion kannst du wenn du z.b. den Luftfilter selber kaufst und einbaust. Für solche Sachen nimmt der freundliche immer viel Geld .

Ich habe früher auch das Öl selber mitgebracht. Manche freundliche machen da nicht mehr mit , da bist du auf das Öl von denen angewiesen. Ich hatte da mal Probleme mit Audi wo ich dann beweisen musste, dass ich auch das richtige Öl genommen habe

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:45

Danke für die Tipps !

Will definitiv mich beim Öl auch nicht auf Glaubenssachen einlassen. Hauptsache Spezifikation erfüllt und auf der MB Liste und gut ist.

 

Wegen Luftfilter - Wo kann ich denn einsehen oder nachvollziehen wann ein Wechsel fällig ist ?

Ich habe für meinen A 200 folgendes Öl genommen:

5 Liter Original Mercedes Benz MB 229.51 5W-30 Motoröl 5W30 Genuine Engine Oil

Bekommst du bei bekannten Händlern in der Bucht in versiegelten Gebinden.

Such dir eins aus:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.71

Solange es die Freigabe erfüllt ist es OK

Zitat:

@Gavin08 schrieb am 18. März 2024 um 16:45:20 Uhr:

Danke für die Tipps !

Will definitiv mich beim Öl auch nicht auf Glaubenssachen einlassen. Hauptsache Spezifikation erfüllt und auf der MB Liste und gut ist.

Wegen Luftfilter - Wo kann ich denn einsehen oder nachvollziehen wann ein Wechsel fällig ist ?

Mit Glaubenssache meinte ich es muss die Spezifikation haben , welche Marke du dann nimmst ist Glaubenssache. Du kannst 20€ pro Liter ausgeben oder 50€ .

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 21. März 2024 um 06:02:44 Uhr:

Zitat:

@Gavin08 schrieb am 18. März 2024 um 16:45:20 Uhr:

Danke für die Tipps !

Will definitiv mich beim Öl auch nicht auf Glaubenssachen einlassen. Hauptsache Spezifikation erfüllt und auf der MB Liste und gut ist.

Wegen Luftfilter - Wo kann ich denn einsehen oder nachvollziehen wann ein Wechsel fällig ist ?

Mit Glaubenssache meinte ich es muss die Spezifikation haben , welche Marke du dann nimmst ist Glaubenssache. Du kannst 20€ pro Liter ausgeben oder 50€ .

Zum Luftfilter

https://www.rkg.de/mercedes-benz/werkstatt-service/inspektion

@Gavin08

Zitat:

Wegen Luftfilter - Wo kann ich denn einsehen oder nachvollziehen wann ein Wechsel fällig ist ?

Wenn du den Motorluftfilter meinst, alle 75.000 km (A45/A45s alle 50.000 km) bzw. alle 3 Jahre, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.

 

Bzgl. Serviceinhalte/-kosten

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

 

Den aktuellen Zugriffslink bitte per PN anfragen.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Welches Öl für meinen A 200 W177?