ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl für neuen 320i Direkteinspritzer?

Welches Öl für neuen 320i Direkteinspritzer?

BMW 3er
Themenstarteram 15. November 2007 um 11:43

Moin Zusammen,

welches Öl (Marke / Viskosität) würdet ihr für den neuen 320i Direkteinspritzermotor empfehlen?

Sollte man auf etwas besonderes achten - außer die BMW-Freigabe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

Sollte man auf etwas besonderes Achten - außer die BMW-Freigabe??

Ja, den Inhalt der Ölkanne auf keinen Fall in den Wischwasserbehälter kippen.

Danke!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Musst du bei deinem schon was nachfüllen?

Wie viel km hast du drauf?

LG

Radair

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von radair

Musst du bei deinem schon was nachfüllen?

Wie viel km hast du drauf?

LG

Radair

Ne, nachfüllen noch nicht. 10.000km ... will nur schon mal wissen, welches Öl ich dann für den Öl-Service bereithalten sollte.

hi....

5W-30 bis max 10-30 !!! da du ein sehr neues fahrzeug hast ist es nicht zu empfehlen ein dickflüssiges öl zu nehmen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mobil 1 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Mobil 1 0W40.

Kommt darauf an, ob die Direkteinspirtzer nur mit LL04 oder auch mit LL01 befüllt werden dürfen. Steht in der BA drin!

Wenn LL01 zulässig ist, würde ich auch zu Mobil1 0w-40 raten.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Kommt darauf an, ob die Direkteinspirtzer nur mit LL04 oder auch mit LL01 befüllt werden dürfen. Steht in der BA drin!

Wenn LL01 zulässig ist, würde ich auch zu Mobil1 0w-40 raten.

Da müßt Ihr mir jetzt mal helfen:

Die Spezifikation LL04 ist doch neuer als die LL01.

Wenn es um einen neuen BMW geht, richte ich mich doch nach der LL04 und lande dann (z.B.) beim Castrol Edge 0W40 und nicht bei einem Öl, dass die LL04 gar nicht erfüllt.

Oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Kommt darauf an, ob die Direkteinspirtzer nur mit LL04 oder auch mit LL01 befüllt werden dürfen. Steht in der BA drin!

Wenn LL01 zulässig ist, würde ich auch zu Mobil1 0w-40 raten.

Da müßt Ihr mir jetzt mal helfen:

Die Spezifikation LL04 ist doch neuer als die LL01.

Wenn es um einen neuen BMW geht, richte ich mich doch nach der LL04 und lande dann (z.B.) beim Castrol Edge 0W40 und nicht bei einem Öl, dass die LL04 gar nicht erfüllt.

Oder sehe ich da was falsch?

LL04 ist neuer und wurde hauptsächlich für die Dieselmotoren modifiziert, um einen möglichst geringen Aschegehalt im Öl zu haben (DPF).

Schaue doche einfach mal in deine BA, was da zu deinem Motor drin steht - ich weiß es nicht! Wenn LL01, sowie LL04 freigegeben sind, spricht nichts gegen die Verwendung von Mobil1 0W-40. Wenn es nicht freigegeben ist, würde ich es nicht verwenden.

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:24

Also in der BA steht sowohl LL01 und LL04 .. und auch noch ein anders .. kann es LL98 sein .- hab es nicht mehr im kopf?

Also das Castrol Edge hört sich schon mal gut an.

Das Mobil 1 ist ein wesentlich höherwertiges Öl als das (Baumarkt...-)Castrol Edge - bei gleicher Viskosität.

Also ich befülle sämtliche unsere Fahrzeuge damit (2 x Mercedes CDI, mehrere Kleinwagen (Benziner), BMW Z3 3.0i). Mobil 1 hat DC-Freigabe (229.51), wird von Porsche verwendet etc. Was für Mercedes CDI-Motoren perfekt geeignet ist, dürfte 'nem BMW-Diesel auch schmecken, oder? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Das Mobil 1 ist ein wesentlich höherwertiges Öl als das (Baumarkt...-)Castrol Edge - bei gleicher Viskosität.

Also ich befülle sämtliche unsere Fahrzeuge damit (2 x Mercedes CDI, mehrere Kleinwagen (Benziner), BMW Z3 3.0i). Mobil 1 hat DC-Freigabe (229.51), wird von Porsche verwendet etc. Was für Mercedes CDI-Motoren perfekt geeignet ist, dürfte 'nem BMW-Diesel auch schmecken, oder? ;-)

Das Mobil 1 hat "nur" die LL01-Freigabe. Deshalb kommt es für mich nicht in Frage.

Warum jeder Hersteller andere und dann auch noch ständig neue Spezifikationen erläßt, weiß ich nicht.

Dass Du das Mobil 1 für Deine Autos nimmst, muß für andere nicht zwingend der Maßstab sein.

Da ich nicht in der Lage bin, verschiedene Motoröle zu bewerten, verlaß ich mich da auf die Kriterien:

- Markenöl

- LL04

- 0W40

@ dr_ullrich:

Zitat:

Dass Du das Mobil 1 für Deine Autos nimmst, muß für andere nicht zwingend der Maßstab sein.

Ich darf Dir versichern, dass ich mich mit der Thematik "Motoröl" sehr intensiv auseindergesetzt und mir sehr gut überlegt habe, welches Öl ich in meine fünf Fahrzeuge, von denen das hochwertigste mehr als 83.000 Euro gekostet hat und um dessen Wohlergehen ich sehr bemüht bin, fülle...

Selbstverständlich muss das für Dich kein Maßstab sein, ganz richtig - füll doch in Dein Auto, was Du möchtest...! ;-)

Hallo Andi,

so hab mir eben mal die BA bei BMW runtergeladen und auf Seite 126:

Benzinmotoren:

bevorzugt: BMW Longlinfe-01,

BMW Longlife-01 FE oder

BMW Longlife-04

alternativ: BW Longlife-98 oder ACEA A3

 

Mehr steht nicht drin.

 

Welches Öl nun das Beste kann ich nicht sagen, bin ja kein Ölexperte :D

Aber meiner bekommt Shell Helix Ultra AP 5W30 und es scheint ihm zu schmecken ;)

 

DC

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Hallo Andi,

so hab mir eben mal die BA bei BMW runtergeladen und auf Seite 126:

Benzinmotoren:[...]

mmh David ... wo bekommst du denn die BA für nen 320i Downgeloaden?? Selbst unter MeinBMW gibt es die nicht mal.

Aber du hast schon recht was du erhausgefunden hast .. mehr steht auch in der Papierform nicht drin.

Aber auch interessant, dass da "bevorzugt" steht ... also es ist nicht gefordert, dass das Öl wirklich ne BMW Freigabe hat ....

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Ich darf Dir versichern, dass ich mich mit der Thematik "Motoröl" sehr intensiv auseindergesetzt und mir sehr gut überlegt habe, welches Öl ich in meine fünf Fahrzeuge, von denen das hochwertigste mehr als 83.000 Euro gekostet hat und um dessen Wohlergehen ich sehr bemüht bin, fülle...

Selbstverständlich muss das für Dich kein Maßstab sein, ganz richtig - füll doch in Dein Auto, was Du möchtest...! ;-)

Versteh mich bitte nicht falsch: Wir alle beschäftigen uns intensiv mit unseren Autos, und wir alle wollen das beste für die Karren.

Ich auch.

Aber beim Thema Öl wirds für uns alle schwierig, und wir alle suchen Kriterien, nach denen wir uns richten können.

Wenn Du der ausgewiesene Ölexperte bist, dann ist das ja toll! Aber bitte erkläre Dich kurz! Warum sollten wir Deiner geschätzten Meinung vertrauen? Ich trau mir ja selbst kaum...

(Das Argument, dass Deine Autos teuer sind, zieht bei mir allerdings nicht.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl für neuen 320i Direkteinspritzer?