1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welches Öl für Opel Astra K 1.0 ecoFLEX 2016 (Vorbesitzer nutzte mal 5W-30 mal 0W-20)

Welches Öl für Opel Astra K 1.0 ecoFLEX 2016 (Vorbesitzer nutzte mal 5W-30 mal 0W-20)

Opel

Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Astra K 1.0 ecoFLEX (Benziner, Baujahr 2016, Schrägheck) übernommen. Der Vorbesitzer hat laut Unterlagen 5W-30 Öl eingefüllt, was ich für falsch halte, da ich gelesen habe, dass der Motor auf 0W-20 ausgelegt ist. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Ölwechsel und habe ein paar Fragen:

Welches Motoröl ist wirklich korrekt für diesen Motor? 0W-20 mit DEXOS 1 Gen 2 oder doch DEXOS 2?

Kann das falsche Öl (5W-30) langfristig Schäden verursacht haben? Ich habe bereits einen Fehlercode P0011 (Problem mit der Nockenwellenverstellung).

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich will diesmal alles richtig machen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Ölsorten per FIN zu ermitteln und der geneigte Ölwechsler guckt tagesaktuell nach, welches Öl Opel heute empfiehlt.

Auch das Handbuch gibt dir Aufschluss.

Bei dem Motor ist soweit ich weiß, das 5W30 Dexox 1 Gen 2 vorgeschrieben . Schreib mal was zur Laufleistung. Der Fehler kommt evtl. von einer Gelängten Steuerkette.

Mein Sohn fährt das gleiche Modell auch als Benziner und da wurde am Anfang Dexos 1 5W30 eingefüllt und dann wurde von Opel 0W20 OV0401547-A20 vorgeschrieben bei seinem Astra wurde erst im Oktober Service gemacht und da kam das 0W20 OV0401547-A20 rein und bei meinem Insignia MJ 2018 ist das gleiche Öl vorgeschrieben und kommt auch rein das Öl wurde von Opel wegen LSPI geändert.

Ist der Astra von deinem Sohn auch ein 2016er?

Meiner Meinug nach , das Öl sollte die Norm, die GM vorgibt erfüllen.

Ob nun 0 -W20 oder das 5-W30 hägt zum Teil von deinem vorherrschenden Klima ab. Zum Schluss gibt es ja nur die Viskosität an. Und die ist ja dann genormt.

Habe jetzt eine Anfrage mit der FIN Nummer gestellt und Sie meinten 0w20 Dexos 1 gen 2 ist nicht komptatibel sondern der hier: https://www.pkwteile.de/mobil/17470365. Falls sich jemand die gleiche Frage noch stellt

Kann ja nicht, die Fin ist einmalig. Ps, der verlinkte ölfinder hat auch ein passendes 0W20 ausgespuckt.

Deine Antwort