ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welches Öl für RS5

Welches Öl für RS5

Audi
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:15

Nun ist es bei 24000 km soweit: Ölstand auf minimum. In der Bordlektüre steht ja bekanntlich nicht drin, womit man nachfüllen soll. Hat inzwischen jemand rausgefunden, was in den RS5 Motor rein gehört?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Twinni,

Bei mir hat Audi 5W30F rein gefüllt (Longlilfe LL III)

Viele Grüße

Ingo

Das ist aber denke ich nicht das richtige , wenn er mit Deiner FIN nachschaut bekommt er die richtige Info .

Oder eben dies hier auf Nachfrage bei der Audi Sport

In Ihren Motor muss Öl gemäß der Spezifikation VW50400 in der Viskosität 0-W 30. Das ist zwar in der Anleitung aufgeführt aber leider in Verbindung mit dem Passus, maximal nur einen Liter einzufüllen.

Ich hatte auf meiner letzten Rechnung Nachgeschaut und da stand 5W30F. Dann kommt es doch drauf an ob Longlife oder feste Intervalle. Bei mir ist Longlife eingestellt. Das Öl hatte ich zum Nachfüllen bekommen

Hallo!

In meinem Audi (2,0 Tfsi, Bj. 2019) ist das 0W20 LL Öl von Castrol drin. Das gibt es speziell auch für VW und Audi. Es erfüllt die Norm VW50400!

Das 5W30 LL von Castrol erfüllt die Norm auch; ist bei mir aber nur als Alternative angegeben!

Gem. AUDI muss bei den Motoren 0W20 eingefüllt werden. Elsa ist maßgebend, nicht die Bedienungsanleitung. Bei Abweichungen entfällt die Gewährleistung für den Motor. Musste ich unterschreiben, da ich Festintervall habe und 5W30 fahre. Lässt die Bedienungsanleitung zwar ausdrücklich zu, gilt aber nicht.

Mal ehrlich, warum kann man so etwas nicht zweifelsfrei in der Bedienungsanleitung abdrucken? Auf die Seite mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Danach würde sich jeder auskennen. Echt traurig...

Die richtige Antwort wurde im Rs5 Thema schon geschrieben. Mein Freundlicher meinte das auf Festintervall sogar VW50200 mit 5W40 gefahren werden darf.

Anweisung

Da ich mich nicht mit den Verschiedenen Antworten zufrieden geben wollte die zu dem Thema schon mal Kursierten habe ich mir das damals direkt in Heilbronn von der Audi Sport bestätigen lassen . Einen Auszug der damaligen Mail habe ich ja hier herein Kopiert. Klare Antwort 0W 30 , den Rest muss sich jeder selbst denken.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 22:32

Hmm, gar nicht so einfach. Entweder mindestens die Hälfte füllt was falsches ein, oder der Motor verträgt alles mögliche. Danke für die Antworten. Dann bilde ich den Mittelwert und schütte das da mal rein. Ist ja nur max ein Liter.

Ich hab mir es von meinem Freundlichen bestätigen lassen: In meinen S5 von 03/2018 soll 0W-20 der Norm 50800.

Zitat:

@Audi-A6_3.0 schrieb am 26. Mai 2019 um 14:29:04 Uhr:

Mal ehrlich, warum kann man so etwas nicht zweifelsfrei in der Bedienungsanleitung abdrucken? Auf die Seite mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Danach würde sich jeder auskennen. Echt traurig...

Hallo Edi!

In den neuen Bedienungsanleitungen steht doch nichts mehr drin! Audi will nicht, dass man auch später etwas selber macht!

Mir fehlt z. B. das Serviceheft! Ich möchte wissen was wann gemacht werden muss!

Wenn jemand im Forum das für einen 2.0 Tfsi Motor haben sollte, wäre es nett, wenn das hier mal gepostet werden könnte!

Danke!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 17:51

Es gibt kein Service-Heft mehr und … es geht um da ÖL für den RS5 und keinen anderen Motor. Aber meinetwegen schreibt hier alles Mögliche rein, dann kann mit dem Thread keiner mehr was anfangen. :rolleyes:

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt 0W30 Longlife nachgefüllt. ;)

Habe das gleiche problem. Rs4 b9 Öl steht jetzt fast beim Minimum und hab gar kein Ahnung welches Öl ich nachfüllen muss... laut Audi Niederlande unmöglich mir mit zu teilen welches Öl ab Werk drin ist.. soll ich 05 30 Castrol ll 1 liter nachfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welches Öl für RS5