ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Öl für V50 2.0D

Welches Öl für V50 2.0D

Volvo
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:10

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr meinen Volvo V50 (BJ 2006). Nun steht nach 20.000, von mir gefahrenen Km, wieder ein Ölwechsel an. Da ich den gern selber machen möchte bräuchte ich eure Hilfe. Welches Öl darf/kann/soll ich nehmen. Bei meinen vorherigen Autos war das deutlich einfacher, einfach die richtige Viskosität + Herstellerfreigabe und fertig. Jetzt aber bei nem Diesel mit Turbo und DPF, find ich da nur wiederspüchliches. Habt ihr für mich eine Empfehlung (idealerweise mit Link) welches Öl ich kaufen soll? In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Addinol gemacht, aber die Marke ist mir eigentlich egal. Die Qualität ist mir wichtig. Schön wäre es wenn der Liter nicht gerade 20€ kostet.

Letzte Frage. Laut Serviceheft braucht der Motor 5,2l Öl. Reicht es wenn ich da einen 5l Kanister reinkippe oder muss das wirklich ganz exakt sein (6l Öl bekommt man selten als Gebinde).

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn hier gerade wieder ne Öldiskussion gestartet wird und ich mich wiederhole,

ich fahre seit 2004 den 2,0 PSA-Diesel. Anfangs im Focus C-Max und jetzt im V50.

Hab immer das von Ford freigegebene Öl nach 5W30 gefahren und hatte bis zum Verkauf mit Kilometer-Stand 221.000 keinerlei Probleme damit, ebenso ist es nun bei meinem Volvo der auch nur dieses Öl bekommt. Ich denke man kann hier zwar aus allem eine Wissenschaft machen, aber keiner wird doch unter normalen Bedingungen feststellen das hier das vom Hersteller freigegebene schlechter ist als irgendwelche andere Öle. Soooo schlecht kann das Öl also nicht sein....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Falls noch Garantie drauf ist brauchst du wahrscheinlich ein ACEA C1 Öl. Das hat aber eine abgesenkte Scherstabilität. Daher würde ich dir lieber zum VW LL3 Öl (50400/50700) raten. Der Sulfataschegehalt ist gegen ein ACEA C3 Öl (0,8%) reduziert auf 0,7% und kommt dem ACEA C1 (0,5%) schon sehr nahe. Das LL3 Öl hat aber keine abgesenkte Scherstabilität. Das gibt es z.B. von ARAL als 4Ltr. Kanister und 2Ltr. Dosen noch dazu. Oder wenn du ganz mutig bist als 20 Ltr. Kanister.

http://shop.oil-center.de/.../...c-longlife-3-sae-5w-30-1x4-liter.html

http://shop.oil-center.de/.../...-taktoel-vollsynthetisch-1-liter.html

Mit Garantie

http://oelshop24.de/.../aral-supertronic-e-0w-30?c=2177

Die ARAL Seite führt mich zu diesem Öl. Dann hast du aber keinen geregelten DPF ?

Ich nutze seit ca. 140.000km das Addinol Super Power MV 0537 FD.

Gibts im 12x1 Liter Gebinde für 60 Euro und reicht dann für 2 Ölwechsel.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:27

Super Danke für die Antworten. Robbi22 von deiner Antwort hab ich leider nur 50% verstanden :-) Woran erkennt man das man einen geregelten oder ungeregelten DPF hat?

Mister Floppy, das klingt ja schonmal gut, soweit ich das sehe hast du den gleichen Motor wie ich, das sollte also passen. Ich werd mich mal auf die Suche begeben...

am 17. Oktober 2013 um 8:46

Bei einem geschlossenen DPF wird der Russ zu Asche verbrannt. Das geht aber nur bei sehr hohen Temperaturen. Hierbei wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt um diese hohen Temperaturen zu erreichen. Deshalb braucht man ein aschearmes Öl damit nicht noch mehr Asche erzeugt wird um den DPF zu schonen. Diese Öle erkennt man an der ACEA C-x. Das ist bei allen Herstellern so.

Bei einem offenen DPF geht der Russ mehr oder weniger wieder hinten raus.

Du kannst auch gerne das ARAL Öl nehmen, egal welches du am günstigsten bekommst.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:14

Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl einen geschlossenen haben. Denn der Filter muss alle 120.000Km ausgetauscht werden, zudem spritzt er beim regenerieren irgendein Additiv ein was alle 90.000km aufgefüllt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von BlueHerta

Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl einen geschlossenen haben. Denn der Filter muss alle 120.000Km ausgetauscht werden, zudem spritzt er beim regenerieren irgendein Additiv ein was alle 90.000km aufgefüllt werden muss.

Da wird kein Additiv eingespritzt, sondern kontnuierlich dem Diesel zugefügt.

Ist das seit Jahren bekannte und millionenfach bekannte FAP System vom französischen Hersteller PSA (Peugeot/Citroen), von dem auch der Motor ist.

Ausserdem muß dieses Additiv nicht alle 90.000 km aufgefüllt werden, sondern bereits schon alle 60.000 km.

Zu dem Thema wurde auch schon soooo viel geschrieben...

Jetzt wart ich nur noch in dem Zusammenhang auf den Begriff AdBlue.... :(

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:20

Sieh an, das war mir neu. Ich dachte das Additiv wird nur in den Regenerierungsphasen eingespritzt. Das mit den 60.000km stimmt, so stehts zumindest im Serviceheft. Bei mir musste erst bei 90.000km aufgefüllt werden, daher meine Zahl. Und welches Additiv da drin ist mir wurscht, die Werkstatt wirds schon wissen :)

Dann wird beim Motoröl aber keine Rücksicht genommen auf den DPF. Die ACEA A5/B5 hat einen Sulfataschegehalt wie ein klassisch addidiviertes Öl bis 1,6% . Es hat halt nur eine abgesenkte Scherstabilität.

Dann könnte man (ohne Garantie) auch ein ACEA A3/B4 Öl mit der MB229.5 nehmen wie das Total Quartz 9000 Energy oder Meguin High Condition und hat eine höhere Scherstabilität.

http://www.lubrizol.com/.../ACEA-A5B5-10.html

Auch wenn hier gerade wieder ne Öldiskussion gestartet wird und ich mich wiederhole,

ich fahre seit 2004 den 2,0 PSA-Diesel. Anfangs im Focus C-Max und jetzt im V50.

Hab immer das von Ford freigegebene Öl nach 5W30 gefahren und hatte bis zum Verkauf mit Kilometer-Stand 221.000 keinerlei Probleme damit, ebenso ist es nun bei meinem Volvo der auch nur dieses Öl bekommt. Ich denke man kann hier zwar aus allem eine Wissenschaft machen, aber keiner wird doch unter normalen Bedingungen feststellen das hier das vom Hersteller freigegebene schlechter ist als irgendwelche andere Öle. Soooo schlecht kann das Öl also nicht sein....

Nein, ich will auch keine Wissenschaft daraus machen. Die ACEA A5/B5 reicht aus, die A3/B4 bietet halt noch einen etwas besseren Schutz.

am 17. Oktober 2013 um 18:39

TOTAL ineo 5W30 - kostet bei Adems etwas über 20,-euro

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

TOTAL ineo 5W30 - kostet bei Adems etwas über 20,-euro

Andreas

Genau, so seh ich das auch.

Das Total Ineo ECS 5W-30 ist sowohl A5/B5 als auch C2 (low-ash für DPF), also wegen A5/B5 laut Anleitung für die PSA-Diesel (1.6D und 2.0D) freigegeben, zusätzlich low-ash, und für den Alltagsgebrauch abseits der Rennstrecke mehr als ausreichend.

Und wer das gleiche in 0W-30 haben will, von Total heisst es dann Ineo First, alternativ gäbe es so eins noch von Motul (Eco-clean 8100 0W-30, A5/B5/C2). Kostet auch nicht die Welt. Letzteres fahr ich zur Zeit, ohne Probleme versteht sich.

Von meiner Seite wäre die Öldiskussion damit beendet ;)

am 18. Oktober 2013 um 13:11

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

ich glaube preiswerter bekommt man solche öle nicht. ich bestelle schon seit jahren bei diesere firma und bin sehr zu frieden mit ihren produkten. mein freundlicher hat absolut nichts dagegen dieses öl selbst bei garantiedurchsichten zu verwenden. dadurch spare ich rund 100,-euro fürs öl.

ach ja,dieses öl wurde speziell für diese motoren entwickelt,ist ja schließlich kein volvomotor sondern PSA. mit diesen ölen haben die xsaras schließlich rallyweltmeister gefahren und das sicher nicht ohne grund. ich fahre es seit jahren im volvo und auch in meiner geliebten xsara... (siehe in meinen profil)

Andreas

Wen es interessiert

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/5834.pdf

Das Additiv nennt sich übrigens "Eolys".

Deine Antwort
Ähnliche Themen