- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- welches Öl für XKR 4.0
welches Öl für XKR 4.0
Moin Motortalker,
hab meinen XKR ja noch eingemottet und abgedeckt in der Garage stehen....das Handbuch liegt im Auto
bevor ich da jetzt nach suche,mal die Frage welches Öl ihr im XKR 4.0 fahrt bzw. wie eure Empfehlung und die Werksvorgabe aussieht
besten Dank
Andy
Beste Antwort im Thema
Nicht zu faul sein. Zum Auto gehen und nachlesen was geschrieben ist sofern Du lesen kannst.
mfg
Willy Fetscher
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nicht zu faul sein. Zum Auto gehen und nachlesen was geschrieben ist sofern Du lesen kannst.
mfg
Willy Fetscher
Zitat:
Original geschrieben von WillyFetscher
Nicht zu faul sein. Zum Auto gehen und nachlesen was geschrieben ist sofern Du lesen kannst.
mfg
Willy Fetscher
was soll dieser provokante und unverschämte Beitrag...??
gerne können wird uns hier über die Netiquette und die NUB's auf Motortalk etwas intensiver austauschen...
mfg Andy
MT-Moderation
hallo andy, ich fahre in meinem jag 4.0 synthetic 5-40. ich kaufe das bei marktkauf und habe seit über 60.000 km nur beste erfahrung damit gemacht. ich wechsel alle 15000 km und das kostet mit filter incl. dem öl, das ich für die 15000 km verbrauche (ca. 2 liter) 65 Euro ( 2x29,95 + filter). das öl sieht dann fast noch aus wie am 1. tag, aber es kommt dann raus. gruss bernie
Ah danke für die Info Bernie....hab auch hier 5W40 Synthetik (Liqui Moly) hier liegen und ich denke ich werde die Tage dann mal nachfüllen,so ein runder 1/2 Liter fehlte beim letzten Nachsehen auf ca. 7500km
Ich denke das ist ein Ölverbrauch der in Ordnung ist.....auch wenn ich das so bei Dir sehe
mfg Andy
bei liqui moly brauchst du dir gar keine sorgen machen. ist erste deutsche sahne
Liqui Moly fahre ich schon seit zig Jahren in meinen Wankelfahrzeugen
preiswert...und nie was zu meckern
mfg Andy
Die Öle sollten folgende Spezifikation haben.
API SJ / EC und ACEA A1 oder A3
oder bevorzugt Jaguar WSS-M2C913-B
Gruß Passat2011
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Liqui Moly fahre ich schon seit zig Jahren in meinen Wankelfahrzeugen
preiswert...und nie was zu meckern
mfg Andy
das ist richtig. aber alles, was für mb +bmw+porsche spezifiklation geeignet ist, ist auch bestens für jag. das garabtiere ich dir!
Bevor ich aber loslaufe und Öl besorge, dann würde ich erstmal gucken was für eine Viskosität eingefüllt wurde. Öle untereinander zu mischen ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Ein neuer Motor für den XK`R in diesem Baujahrzeitraum kommt einen Wirtschaftlichen Totalschaden sehr nahe.
Viskositäten zu mischen ist kein Ding, außerdem bleibt beim Wechsel nur ne geringe Restmenge im Motor.
Nach eingehendem und anhaltendem Studium des mächtigen Öl-Threads hier bei MT bin ich für den Jag (XJR, Saisonkennzeichen) testweise bei Mobil1 Peak life 5w50 angelangt (Vorher New Life 0w40). Ganz einfach weil ich keine 0W Viskosität für Winter-Kaltstarts benötige und Porsche das gute Mobil1 noch immer als Werksfüllung verwendet. Da deren Motoren Alusil enthalten kann es für den Jag mit Nikasillaufbuchsen nicht schlecht sein. Der XKR BJ98 hat, wenn er keinen Austauschmotor hat, auch Nikasilzylinder. Das 0w40 new life erfüllt zwar mehr Herstellernormen wie die anspruchsvolle 229.5, ich denke das peak life könnte es auch schaffen, hat aber keinen Spritspareffekt, der dafür nötig wäre.
In normale Motoren schütte ich derzeit Meguin Öle, aber beim Jag zahlt man doch gern den kleinen Aufpreis, wobei ne Tankfüllung eh mehr kostet als der Ölwechsel.
Beim Ölwechsel ab 6,5 Liter vorsichtig nachfüllen, die Datenblätter sagen immer 7,5 Liter, es bleibt aber ein wenig im Ölkühler zurück. Ich hab bis Max auf Peilstab keine 7 Liter eingefüllt.
Viel Spaß mit dem schönen Jag!
Hallo,
zwar habe ich (leider) keinen Kompressor-aufgeladenen Jag, aber bei meinem V8 fülle ich im Sommer immer mineralisches 10W40 Castrol (Baumarkt-Öl) rein und wechsele das Öl jedes Jahr. Bei einem Motor, der schon über 100000km runter hat und man eben nicht weiß, wie sauber oder verschmutzt der Motor innen bereits ist, hielte ich Vollsynthese-Öl für relativ heikel, denn dieses hat meines Wissens eine viel höhere Reinigungswirkung als mineralische Öle, was plötzlich alte Ablagerungen in den Kreislauf schwemmen könnte, welche dann irgendwo kleine aber lebenswichtige Öl-Bohrungen verstopfen könnten. Deswegen mein Konzept: Statt Vollsynthese-Öl lieber das mineralische sehr oft wechseln. Und 10W40 ist imho im Sommer völlig ausreichend, entspricht auch dem Jaguar-Handbuch, welches ja genau die geforderten Viskositäten je nach Umgebungstemperatur vorschreibt.
Im Winter fahre ich 5W40 wegen der Kaltstarts, und die dünne 5er-Viskosität kriegt man halt nur mit synthetischen Ölen hin, im Winter riskiere ich halt die höhere Reinigungswirkung des synthetischen Öls und wechsele aber wirklich vor und nach jedem Winter.
Allerdings ist mein Ölverbrauch etwas höher, so etwa 1 Liter auf 5000km, Sommer wie Winter.
Ob's beim Kompressor wegen des Ladedruckes noch weitere Anforderungen an's Öl gibt, weiß ich leider nicht...kann's mir aber kaum vorstellen, denn das eine bar Überdruck beim Komprimieren macht imho das Kraut doch auch nicht fett im Vergleich zum Druck in der Brennkammer während des Arbeitstaktes.
Gruß und ne schöne Jaguar-Saison mit dem XKR
Hi
also eingefüllt laut Ölwechsel Zettel ist Shell Helix 5w30 hab nun 5W40 gekauft und denke das sollte OK sein...nun gut ist auch nur als Reserve zum mitführen gedacht,der Ölwechsel hat noch 7500km Zeit
mfg Andy