- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Welches Öl gönnt ihr eurem Focus ?
Welches Öl gönnt ihr eurem Focus ?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welches Öl ihr so nehmt / empfiehlt ? Die Qualität steht im Vordergrund.
Also es geht z. B. um den Focus Bj 2002, 1.6 L mit 100 PS.
Zuletzt wurde beim Vorbesitzer wohl das Fuchs ECO-DT 5W-30 genommen. Schlechtes hab ich darüber nicht gelesen, also könnte ich dabei bleiben oder ?
Und dann am besten jährlich wechseln bzw. bei 15 000 KM ?
Vielen Dank !
Ähnliche Themen
33 Antworten
Über das Thema kannst Du hier locker 2-3 Tage lesen,
eigentlich gehört es aber in die Rubrik Religion und Aberglauben.
Mfg aus HH
Im Prinzip ist der Wagen nicht wählerisch, regelmäßige Ölwechsel 10-15 Tsd. sind immer wertvoller als überzogene mit teuerstem Öl. Ich wechsel so alle 10 Tsd. und da kommt das billigste 5W40 rein was Ebay im 20 Liter Kansiter bietet (ca. 40 Euro, wenn Gutschein/Rabattaktion...). Für 60 Euro bekam man aber auch günstige 0W40, würde ich in Zukunft nehmen, weil flexibler für verschiedene höherwertige Fhzg. auch zu gebrauchen...
Wichtig ist in der Regel immer, das die Öle die Spezifikationen erfüllen! Und da der Wagen selten im Hochleistungbereich betrieben wird, braucht es keine teuren Spezialöle von der Marke. Bis 10Tsd. Kilometer würde ich mal annehmen, halten auch die billigsten Öle stand.
Ein ACEA A1/B1 mit abgesenktem HTHS (Scherstabilität des Öles) würde ich nicht nehmen.
Ein 5W-40 mit ACEA A3/B4 (am besten noch mit der MB-Freigabe 229.5) reicht vollkommen aus, ist scherstabiler und noch günstiger dazu. Die Marke ist völlig egal.
Mannol 7707 kauf ich immer mit Ölfilter, Luftfilter und Innenraumluftfilter im Set bei Ebay. Gewechselt wird alle 2 Jahre und etwa 25000km.
immer das günstigste 5w40 und kein Öl mit abgesenkten HTHS
Ford selber hat ein Öl für diesen Motor.
(ORIGINAL FORD MOTOCRAFT 5W30 MOTORÖL WSS-M2C913-A WSS-M2C913-B WSS-M2C913-C)
Dieses Öl benutze ich auch, da dieses Öl auch bei der Entwicklung des Motores damals benutzt wurde, wird es meines Erachtens nach das beste Öl für den Focus sein.
Es ist nun mal ideal auf die Motoren abgestimmt.
Bei Kaufland für 20 € der 5-Liter-Kanister.
Billiger als Sonnenblumenoel,was in der Nähe steht.
Zitat:
@HansJuergen2002 schrieb am 8. Juni 2022 um 23:06:08 Uhr:
Ford selber hat ein Öl für diesen Motor.
(ORIGINAL FORD MOTOCRAFT 5W30 MOTORÖL WSS-M2C913-A WSS-M2C913-B WSS-M2C913-C)
Dieses Öl benutze ich auch, da dieses Öl auch bei der Entwicklung des Motores damals benutzt wurde, wird es meines Erachtens nach das beste Öl für den Focus sein.
Es ist nun mal ideal auf die Motoren abgestimmt.
Der Glaube versetzt Berge...
Mmn bist du ein Marketingopfer.
Auf die Freigaben kann man schon achten, mehr muß aber nicht sein...
Unsere beiden Foküsschen bekommen Motul Quarz 5W-30 - beim Motointegrator zu den Teilen mitbestellt.
Und der Preis pro Liter ?
Sorry, das Quartz kommt von Total.
4 Liter für ca. 24.
Reicht für einen Wechsel.
PS: Um dem Spott zuvorzukommen, das Motocraft-Öl ist auf dem Markt im ähnlichen Preisbereich - das hätte ich jetzt nicht erwartet...
Kostet bei Ford aber wahrscheinlich einen zwanni pro Liter, warum sollte das anders als bei Opel und Konsorten sein...
Stimmt nicht ganz.
Opel -Oel bzw. von GM kriegste günstig.
Dexos 2
Hier z.B. :
Meine jetzt auch den Preis, den man bei der Inspektion beim Freundlichen zahlt...
Okay.
Das ist ne andere Hausnummer.
Mein Kumpel bringt sein Öl selbst mit zur Inspektion in der Werkstatt.
Die gucken immer ganz doof,sagt er.
Ist ein 997.
Das habe ich bei unserem Zafira zur Inspektion auch mal gemacht, danach war die Rechnung genau so wie ohne mitgebrachtes Öl...
Meinen alten 911 SC fahre ich zum Mc Oil...