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Welches Öl heutzutage für F10 184PS Limusine?
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren hatte ich 1x 5L Castrol Edge Titanium (0W-30) beim bekannten wechseln lassen.
Letztes Jahr war das anscheinend nicht mehr von BMW freigegeben und habe deshalb hatte ich die 5x 1L BMW Original Öl (5W-30) gekauft.
Jetzt hat Castrol anscheinend wieder eine Freigabe bekommen...
Ich weiß nicht mehr, was ich nehmen soll. Was würdet Ihr vorschlagen?
Welcher Hersteller? Castrol, BMW oder doch was anderes?
Viskosität? Lieber 0W-30 oder sogar doch noch was anderes?
Ölfilter würde ich wieder von MANN-FILTER nehmen. Das müsste noch in Ordnung sein oder?
Sorry wenn das mehrfach gefragt wurde, aber da sich das ganze schon paar Mal geändert hat, wollte ich sicherheitshalber nachfragen.
Und ja, wenn Ihr Euch wundert warum ich das jedes Jahr mache. Die 50-70€ im Jahr tun mir weniger weh als Motorschaden oder andere Probleme. Deshalb lieber so als alle 30.000km. Bisher hats die letzten 80.000km ganz gut geklappt. :-)
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Die 40 hinten dran steht doch nur dafür, dass das Öl zu höheren Temperaturen hin länger "schmierfähig" bleibt als das 30er, dafür halt bei tieferen Temperaturen mehr Widerstand im Motor verursacht. ... aber das ist hier doch alles schon 1000 mal diskutiert worden..
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22 Antworten
Wenn du deinen motor liebst und ihm eine besser schmierung geben willst dann voll syntetisches 5w40.
@Peugeot408 ,
danke. Ist das für Winter uns Sommer geeignet? Kenne mich nicht so gut aus, habe aber irgendwo gelesen, dass etwas besser für Sommer und das andere für Winter ist.
Und ja, wenn 5w40, vom welchen Hersteller würdest du es empfehlen? Danke!
Kannst das oel im winter aber auch im sommer fahren, ich lebe in Russland seit 2015 und habe viele tests ueber motoroele gesehen hier.
Von allen herstellen waren japanische oel hersteller die schlechtesten.
Gasprom und lukoil liefern sich hier eine schlacht da sie den markt fuer sich gewinnen wollen und hauen hier so geile qualitaet raus.
Lukoil Genesis Armortek 5w40 und Gazpromneft Ultimate 5w40 beides kostet um die 20euro 4l kanister, voll syntetisches oel. Schutzt den motor sehr gut und verliert seine schmierwirkung erst bei 250 grad.
4 jahre 5w40 wechsel intervall alle 20.000km ,180tkm Laufleistung der motor ist sauber.
Habe mir jetzt am Montag von Ravenol 5w40 gegönnt und musste gleich Feststellen , dass der Verbrauch sich reduziert hat. Mit dem 5w30 von BMW kam ich nie unter 5,3 L von zu Hause bis zur Arbeit und seit dem 5w40 Vollsynthetisch ohne Probleme 4,7 L mit dem 530d.
5w30 ist muell, motor leidet das zeug ist zu duenn. Kauf euch nix von audi, BMW, Mercedes oder sonst irgendwelchen hersteller.
Die haben keine ahnung von oel, die kaufen die doch auch nur ein und kleben ihr logo drauf.
Kauft euch oel vom hersteller die wissen wie man rohoel verarbeitet.
Shell, total, usw Tankstellen haben ahnung ist ja ihr gebiet.
Danke euch!
@clash86 ,
habe einiges über Ravenol gelesen. Ist das wirklich besser als bspw. Castrol (dieses hier)?
Mir spielen 5-10€ keine Rolle. Lieber 10er drauf für was gescheites ;-)
Wie ich aber sehe (hier), gibt's keine LL-04 Freigabe für Ravenol. Soll man dann lieber zu Castrol greifen? Danke
Das sind aber doch wohl keine 100km pro Strecke (??)...
...und so: Wenn das so bummelig 70km Strecke sind, wären das dann nur durch Öl etwa 3/4 Liter weniger Verbrauch auf 100km(?) - ernsthaft?
Zitat:
@grabowashion schrieb am 20. Mai 2020 um 19:07:58 Uhr:
Danke euch!
@clash86 ,
habe einiges über Ravenol gelesen. Ist das wirklich besser als bspw. Castrol (dieses hier)?
Mir spielen 5-10€ keine Rolle. Lieber 10er drauf für was gescheites ;-)
Wie ich aber sehe (hier), gibt's keine LL-04 Freigabe für Ravenol. Soll man dann lieber zu Castrol greifen? Danke
Ravanol rup 5w40 hat ll-04 freigabe zahlst halt für 8 liter 100 euro
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:06:30 Uhr:
5w30 ist muell, motor leidet das zeug ist zu duenn.
...das find' ich ja geil... 5W30 ist zu dünn, und deshalb hau ich mir 5W40 rein, und spare damit Sprit... ja nee, is klaaa...
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 20. Mai 2020 um 19:15:52 Uhr:
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:06:30 Uhr:
5w30 ist muell, motor leidet das zeug ist zu duenn. Kauf euch nix von audi, BMW, Mercedes oder sonst irgendwelchen hersteller.
Die haben keine ahnung von oel, die kaufen die doch auch nur ein und kleben ihr logo drauf.
Kauft euch oel vom hersteller die wissen wie man rohoel verarbeitet.
Shell, total, usw Tankstellen haben ahnung ist ja ihr gebiet.
...das find' ich ja geil... 5W30 ist zu dünn, und deshalb hau ich mir 5W40 rein, und spare damit Sprit... ja nee, is klaaa...
Wieso denn spirt? Ich habe nicht geschrieben das man spirt spart. Sprit spart man eher mit 5w30 statt mit 5w40.
Mit 5w40 hat man wesentlich besser schmierung, vieles gelesen das bei machen sogar die hydrostopsel leiser geworden sind und das sich der oel verbrauch reduziert hat.
Hast Recht, war clash68, der die These aufgestellt hat...
Die 40 hinten dran steht doch nur dafür, dass das Öl zu höheren Temperaturen hin länger "schmierfähig" bleibt als das 30er, dafür halt bei tieferen Temperaturen mehr Widerstand im Motor verursacht. ... aber das ist hier doch alles schon 1000 mal diskutiert worden..
Danke. Na dann würde ich schon 5W-40 nehmen, die Frage ist nur welches. Ist Ravanol viel besser als andere?
Ich bin eigentlich am Überlegen:
- Liqui Moly
- Castrol Edge Turbo Diesel oder Castrol Edge (wo ist der Unterschied eigentlich?)
- Ravanol (obwohl ich keins bei Amazon finden konnte, was zu meinem F10 Diesel 184PS passt)
Bei Amazon gab's Kommentare, dass die Castrol keine LL-04 Freigabe haben, kann aber eigentlich nicht sein, oder?
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 20. Mai 2020 um 19:21:40 Uhr:
Hast Recht, war clash68, der die These aufgestellt hat...
120 km fahrt zur Arbeit alles dabei von stadt, land und autobahn mit 120km/h Begrenzung.