Welches Öl im a3 8L 1,8t und zündkerzen !?!?!?
hallo
ich hab mir einen a3 8L bj 1997 zugelegt jetzt steht der Ölwechsel bevor, ich hab mich hier schon durch einige Foren durchgelesen und jeder verwendet ein anderes öl meint ihr ich kann ein 5W40 er Öl Verwenden, das ist ja kein longife öl oder !?!?
und wie ist es mit den zk ich habe gelesen das man da höllisch aufpassen muss sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Welches Öl im a3 8L 1,8t und zündkerzen !?!?!?
Hallo,
beim Öl sind nicht die Viskositäten (5W40, 5W30,…..) Freigegeben sondern die Normen. Im Falle eines 1.8T wohl die 502.00 (oder evtl. noch irgend ein Longlifemist).
Ich würde ein Öl nehmen was die Norm 502.00 erfüllt und am besten auch noch die MB Norm 229.5 (die ist sehr anspruchsvoll). Als Viskosität dann ein 5W40 oder noch besser ein 0W40. Jahrlich oder nach 15.000Km wechseln.
z.B. das hier. Ist inkl. Versand auch noch billiger als das LL Öl und IMO um Welten besser. Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Zum Thema Öl kann ich dir diesen Thread noch ans Herz legen.
Zündkerzen NGK PFR6Q
MFG 1781 ccm
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12 Antworten
Moin, war heute selbst beim freundlichen hab Kundendienstteile eingekauft.
Freigegeben ist 10w40, 5w40 oder 5w30 und 5w30 longlive. Habe das 5w30 longleif genommen weils das beste ist und da es bei uns ein angebot gab war es billiger wie das 5w30 und das 5w40. zwar etwas teurer als das 10w40 aber von dem rotz halt ich nicht viel... sowas schütt ich in meinen winterpassat aber sonst nirgends.
Freigegeben sind die wo ich dir genannt habe. Ich hab das 5w30 Longlive genommen, Ölfilter war H14W27 glaub ich, müsste morgen nochmal schauen
Kerzen hab ich von NGK genommen, welche genau weiß ich nicht aber dafür gibts nen Fahrzeugschein und die suchen dir die richtigen teile raus^^ und bevor du sie einbaust vergleichst du einfach ob sie genau so aussehen. einfach nebeneinander halten^^
Kerzen haben ca 40 € gekostet und das Öl für 5L 5w30 III lag bei 43€ + 4,50 für den Filter
Viele halten aber von dem longlife öl nichts da das anscheinend den Motor+ Lader verkorkt, was meinst du dazu!?!? das 5W 40 ist ja kein longlife Öl oder !?!?
nö, ich fahr nur das longlive, das ist nicht umsonst ca 5€ pro liter teurer als die anderen öle^^ vorallem ist es das öl das auf platz 1 der freigegebenen listen ist. es ist zwar longlive öl aber es kommt trozdem alle 15000 km raus bzw nach einem jahr...
Greif lieber zum 5W30 LL3, wo Audi den HTHS wieder auf einen vernünftigen Wert angehoben hat. Steht hier im nachbar forum... longlive 3 hab ich heute auch reingekippt und letztes jahr auch. 16000 km runtergerudert und 0,0l öl verbraucht^^
es stand eben in manchen Foren früher wo die Motoren entwickelt worden sind gab es noch kein longlife und die Motoren sind ganrnicht darauf abgestimmt?!
Zitat:
Original geschrieben von Pimp_Phil
hallo
ich hab mir einen a3 8L bj 1997 zugelegt jetzt steht der Ölwechsel bevor, ich hab mich hier schon durch einige Foren durchgelesen und jeder verwendet ein anderes öl meint ihr ich kann ein 5W40 er Öl Verwenden, das ist ja kein longife öl oder !?!?
und wie ist es mit den zk ich habe gelesen das man da höllisch aufpassen muss sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert
Was für einen Motor hast Du?
Es ist mir eigentlich relativ egal was du da reinkippst. Ich schütt kein 3€ Öl rein wo 10W40 genannt wird. Audi selbst hat mir gesagt was freigegeben ist und was das TEUERSTE und BESTE ÖL für das Auto WÄRE ! und das 5W30 Kostet normalerweise ca 14€ pro Liter ( Habe dort %. ) und da sie eine Auktion haben mit diesem Öl habe ich für 5L 5W30 LL3 nur 43€ bezahlt das heist 8,60€ pro Liter. Und das 5W30 steht sogar in meinem Serviceheft drinne ! Und nur das steht drinne. Ist allerdings kein Longlive 3, das ist klar das es das nicht seit 1997 gibt =) . Fakt ist der von Audi wird wissen was sich da reingehört und das angesagteste für einen 1.8 T AGU Motor ist das 5W30 LL3 Öl und dieses habe ich auch genommen. Wie gesagt, habe das letztes jahr auch schon eingefüllt und hatte keinen Ölverbrauch und keine Probleme damit. Auto läuft ruhig und leise. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Frag selbst beim Audihändler nach der wird dir schon sagen was du da reinkippen sollst. Aber meine meinung ist man sollte nicht am Öl wegen 20€ hin oder her sparren. Den daraus können dann ?.??? € enstehen. Wie jeder es macht ist seine Sache, du hast gefragt was "wir" reinkippen und ich hab dir gesagt was ich reingeschüttet habe^^ und das hat mir eine Fachwerkstatt empfohlen.
Genauso hat man ja mit Longlive 30.000 KM und 2 Jahre Zeit. Ich werf das Öl trozdem nach 1 Jahr oder 15.000 KM raus. Das kann auch jeder machen wie er will. Ich machs jedes Jahr weil das 50€ im Jahr sind und es wird auch so vorgeschrieben.
Zitat:
Welches Öl im a3 8L 1,8t und zündkerzen !?!?!?
Hallo,
beim Öl sind nicht die Viskositäten (5W40, 5W30,…..) Freigegeben sondern die Normen. Im Falle eines 1.8T wohl die 502.00 (oder evtl. noch irgend ein Longlifemist).
Ich würde ein Öl nehmen was die Norm 502.00 erfüllt und am besten auch noch die MB Norm 229.5 (die ist sehr anspruchsvoll). Als Viskosität dann ein 5W40 oder noch besser ein 0W40. Jahrlich oder nach 15.000Km wechseln.
z.B. das hier. Ist inkl. Versand auch noch billiger als das LL Öl und IMO um Welten besser. Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Zum Thema Öl kann ich dir diesen Thread noch ans Herz legen.
Zündkerzen NGK PFR6Q
MFG 1781 ccm
naja aber das teuerste ist ja nicht immer das beste wie sich schon gezeigt hat klar will ich nicht am öl sparen das währe das letzte aber ich wollte eben wissen was ihr da so reinhaut. Ich wollte eben das öl nicht direkt bei Audi kaufen denn die wollen ja auch noch etwas dran verdienen
es handelt sich um den 1,8t motor
Die Spanne dessen, was wir aus Erfahrung anraten können, geht vom 0w40 bis zum 20w60, abhängig auch von der Fahrweise. 5w50, 10w60 und 20w60 sind eher etwas für die sehr ambitionierten Fahrer, bei letzterem müsste das Öl auch öfter gewechselt werden, da auf Ester Basis.
Generell macht ein 0w40 oder 5w40 Markenöl Sinn, bei alltagsgemäßem Gebrauch. Markenöle: Mobil1, Liqui Moly, Avia, Shell, Optimol, Fuchs und einige mehr.
Man sollte sich nicht irritieren lassen, das ein vermeintlich gutes Öl eine gewisse Normung anscheinend nicht erfüllt. Diese Klassifizierungen kosten den Hersteller jedes Mal viel Geld und diese Kosten werden entsprechend an den Endverbraucher weiter gegeben.
Zu den Zündkerzen wurde ja schon richtigerweise geschrieben: PFR6Q von NGK. Es gibt zwar Identtypen, die leider auch mal in den Ersatzteillisten von Audi aufgetaucht sind. Diese Typen sehen genau so aus wie die NGK, haben aber einen anderen Temperaturindex und können in bestimmten Situationen (defekter LMM) abschmelzen. Dann wäre das billige Kaufen sogar sehr teuer. Dazu gab es aber auch schon mehrere Themen.