- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welches Öl im Touran 2.0 FSI
Welches Öl im Touran 2.0 FSI
HI
Wollte mal in die Runde frager wer welches Öl in seinem Touran fährt?
Bei meinem war bisher immer Longlife drin mit 5W30 von Shell.
Beim letzten Ölwechsel habe ich 0W40 reinmachen lassen-auch von Shell.
Vorher habe ich mich aber erst beraten lassen, damit da nix passiert.
Mein Arbeitskollege fährt z.Bsp. 5W40 von in seinem Touran.
Was ist mit 0W30 von Shell z.Bsp.? könnte ich das auch fahren?
Warum kann ich nicht so wie früher das ganz normale 10W40 rein machen?
Die Autos sind doch auch gut damit gefahren. Und alles ist ja auch eine Frage des Preises.
Also Leute- jetzt sind eure Meinungen gefragt.
LG Freddi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Aha, wieder nen Ölfred!
Alles was du wissen möchtest, wurde hier bestimmt schon zum 335 mal durchgekaut:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
Und sollte übrigens auch in der Bedienungsanleitung stehen, welche Öle freigegeben sind.
Das war aber nicht sehr hilfreich von euch beiden.
Schade eigentlich. Was in den Bedienungen steht weiß ich.
Ich wollte andere Meinungen von Fahrern lesen und wie die mit dem Thema umgehen.
Vielleicht hat ja schon mal einer Erfahrungen gesammelt. OK
Und die gefühlten 450 Siten von der Motoröl-Seite werde ich mit Sicherheit nicht bis zum Ende lesen
Zitat:
@flipflipmobbi schrieb am 6. April 2017 um 18:10:15 Uhr:
Das war aber nicht sehr hilfreich von euch beiden.
Schade eigentlich. Was in den Bedienungen steht weiß ich.
Ich wollte andere Meinungen von Fahrern lesen und wie die mit dem Thema umgehen.
Vielleicht hat ja schon mal einer Erfahrungen gesammelt. OK
Entschuldigung, du erwartest Tipps für Öl? Zu diesem Zweck hat der Hersteller extra Freigaben gemacht. Sonst stünde dort "fragen Sie Ihre Nachbarn und Kollegen oder bei Motor-Talk". Was nutzt es dir, wenn jemand mit Livio die besten Erfahrungen macht und dein Motor daran verreckt?
Und wessen Motor verreckt ist, wird dir selten genau sagen können "das lag am Öl".
Ich halte mich bei allen Fahrzeugen ganz stur an die Herstellerfreigaben. Und es steht doch auf jeder Ölpackung, welche Herstelleranforderungen erfüllt werden. Anstatt die Wucherpreise in der Werkstatt oder an der Tankstelle zu zahlen, kauf ich es aber bei entsprechenden Angeboten im Baumarkt/Supermarkt auf Vorrat.
Na ja beim Touareg würde ich das bestimmt auch tun.
Mich interessiert auch welche Marke der eine oder andere verwendet.
Mein Touran hat bisher nur das von VW 507.00 empfohlene Longlife Öl bekommen.
Ob das nun von Shell,Aral oder Liquid Moli oder Castrol war-ist mir Wurst, hauptsache die 5W30 Norm passt.
Also warum soll ich dann nicht mit anderen Leuten über das reden können.
Es kann ja sein,daß einer immer 5W30 benutzt hat und jetzt irgendwann mal auf 10W40 umgestellt hat-aus welchem Grung auch immer. Diese Meinungen tät ich gern lesen.
Freddi
Touareg V8 - EOS V6 - Golf VII 2.0 TDI - Hymer Van 314 - BMW K 1600 GT, soviel Zeit muss sein . Die kriegen alle Castrol, die drei VW sogar das gleiche Öl. Und davor hatte ich noch einige Fahrzeuge, so etwa 25. Und ausnahmslos immer nach Herstellerspezifikation gegangen. Da war auch schon mal eine Billigmarke dabei, sofern sie den Anforderungen entsprach.
Wenn das 10W40 Öl die VW-Spezifikation erfüllt, kannst du es doch beruhigt nehmen. Es ist im kalten Bereich halt etwas zähflüssiger, dafür etwas hitzestabiler. Aber auch da vertraue ich (notgedrungen) den Herstellerempfehlungen. Du wirst den Unterschied ohnehin nicht merken.
Ich halte nix vom Longlife, daher ein gutes 5W/40:
https://shop.strato.de/.../?...
Einen Euro 6 Diesel mit 10W/40?
Lt. Hersteller ist ein VW50700 zwingend, der gesunde Menschenverstand könnte auch ein Öl nach MB 229.51 verwenden.
Edit:
Hatte den Diesel im Profil entdeckt.
Beim Benziner hat man natürlich andere Möglichkeiten. Würde da auch nicht beim LL 3 bleiben, sondern auf ein gutes 5W/40er.
Beispiel:
Na siehst du wir nähern uns doch langsam an.
Ich habe auch nicht erst das erste Auto- -aber die sind ja alle so verschieden.
Mein jetziger Neuwagen 2016 wird bestimmt nur den Fachmann zu sehen bekommen.
Aber alle anderen müssen das nicht mehr und ich muss auch auf keine Garantie achten.
Vielleicht kann ich ja den einen oder andere Rat oder Tip annehmen.
Freddi
Der EOS wird jetzt 10 Jahre - den wartet ein Freund von mir in seiner Werkstatt. Die anderen müssen noch in die Vertragswerkstätten wegen der Garantie bzw. Anschlussgarantie. Mit einer der Gründe, warum ich mich an die Werksvorschriften halte.
Ok. Mein Touran ist von 2006
Ich war grad mal draußen und habe im Bordbuch geschaut: 503.00 und 504.00 würde auch gehen.
Aber wie gesagt 507.00 war bisher und kuck auch immer beim Kauf von Öl ob die Nr. drauf ist.
Ich habe jetzt gute 121500 km drauf auf meinem.
Zitat:
@flipflipmobbi schrieb am 6. April 2017 um 19:26:05 Uhr:
Ok. Mein Touran ist von 2006
Ich war grad mal draußen und habe im Bordbuch geschaut: 503.00 und 504.00 würde auch gehen.
Aber wie gesagt 507.00 war bisher und kuck auch immer beim Kauf von Öl ob die Nr. drauf ist.
Ich habe jetzt gute 121500 km drauf auf meinem.
Offensichtlich, auch wenn es nicht dein erster wagen ist, verstehst du deine Bordlektüre nicht. 50400 ist die LL-Freigabe beim Benziner, also 50400/50700 ist LL. Nimmst du ein anderes Öl, ist Festintervall angesagt, Ölwechsel jährlich oder nach 15.000km, je nach dem, was zuerst eintritt.
Ich kann mein Bordbuch sehrwol richtig lesen,und da steht drin 507.00 Öl verwenden.
Das ist auch bisher so passiert als Longlife Ölwechsel. Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr und da hat man Shell Helix Ultra 0W40 reingemacht. Aber das nächste mal kommt wieder 5W30 LL rein. Sicher.
Warum kann ich nicht 5W40 oder 10W40 verwenden? Diese sind vermutlich nicht LL?
Zitat:
@flipflipmobbi schrieb am 7. April 2017 um 17:44:19 Uhr:
Ich kann mein Bordbuch sehrwol richtig lesen,und da steht drin 507.00 Öl verwenden.
Das ist auch bisher so passiert als Longlife Ölwechsel. Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr und da hat man Shell Helix Ultra 0W40 reingemacht. Aber das nächste mal kommt wieder 5W30 LL rein. Sicher.
Warum kann ich nicht 5W40 oder 10W40 verwenden? Diese sind vermutlich nicht LL?
Nur zur Erinnerung, das war deine Aussage:
50400 ist identisch mit 50700. Und wenn beim letzten Service 0W40 eingefüllt hat, dann ist der Wagen im Festintervall und nach 15.000km oder einem Jahr, was zuerst eintritt, das Öl zu wechseln. Nur so nebenbei.