1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. welches Öl in welcher Menge??

welches Öl in welcher Menge??

Mercedes GLB X247

Ich habe zwar den Verdacht, dass die Frage etwas dumm sein könnte, aber sei es drum…

Ich habe diese Woche meinen ersten eigenen Service und zweiten überhaupt für meinen GLB250 4Matic gehabt. Zum Service habe ich das Öl beigestellt. 5 Liter 229.72, weil es hier stand.

Nach dem Service erfuhr ich, dass 5,5 Liter 229.51 eingefüllt war, da hier was anderes steht.

Man riet mir, 500 ml nachzufüllen. Der Bordcomputer attestiert mir hingegen eine perfekte Füllmenge.

Ändert Mercedes tatsächlich die Motoren in der laufenden Fertigung? Ändert Mercedes die Vorgaben bei unveränderten Motoren und gibt es dann aber je für die neu gefertigten frei?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine EZ von 01/2023

3 Antworten

@Duhasa

Zitat:

Ändert Mercedes tatsächlich die Motoren in der laufenden Fertigung?

Ja. Mit der Mopf wurde die 48 Volt Technik implementiert. Der neue überarbeitete Motor trägt die Bezeichnung M260A, der ältere Motor M260. Des Weiteren sind beim neuen = M260A Motor, nur noch zwei Ölspezifikationen = 229.71 und 229.72 freigegeben, beim älteren M260 hingegen fünf Ölspezifikationen. (Siehe Bildanhänge)

Zitat:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine EZ von 01/2023

Somit kein Mopf Fahrzeug.

https://mbpassion.de/2023/03/so-sieht-die-gla-glb-modellpflege-aus/

Gruß

wer_pa

Screenshot_20241212_224010_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20241212_224146_Samsung Notes.jpg

Danke für die Antwort. Habe gerade 400ml Öl nachgefüllt der Wagen sagt im kalten Stand weiterhin, ok, aber nun am Maximum. Vorher war die Anzeige im Bordcomputer genau in der Mitte.

Irgendwas ist doch hier merkwürdig?? Wieso denkt das Fahrzeug, es müssten 5l rein, die Anleitung und Werkstatt aber wollen 5,5l haben?

@Duhasa

Zitat:

Habe gerade 400ml Öl nachgefüllt der Wagen sagt im kalten Stand weiterhin, ok, aber nun am Maximum.

Ist doch folglich o.k. so.

Ölstand ermitteln erfolgt jedoch bei warmen Motor, siehe Handbuch.

Beispiel siehe Bild = (W177 BA)

Gruß

wer_pa

Screenshot_20241213_205347_Motor-Talk.jpg
Deine Antwort