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Welches Öl ist besser?

Opel Combo B
Themenstarteram 24. November 2005 um 17:18

Hallo! Wlches Öl ist besser? Mal Egal für welchen Motor einfach vom Öl her. Welches Dünnflüssiger und...

0W-30 oder 0W-40?

Danke!

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67 Antworten

Für welchen Motor ?

Und fährst du viel kurz oder langstrecke ?

Also ich fahr meinen C14NZ schon immer mit 15W40 und hatte nie Probleme.

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:50

es geht mir ums allgemeine welches Öl besser ist.Viel Kurz

natürlich kann man nicht allgemein sagen welches öl besser ist ohne die genauchen daten zu kennen.

aber man kan sagen das das der ölfilm in der regel beim 40er nich so schnell abreist wie beim 30er (nich schlagen wenns falsch ist) ^^

aber selbst ein 0W** find ich doch etwas recht dünnflüssig ... persönliche meinung

gruß

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:56

Aber bei den heutigen Autos werden doch fast keine 15W-30 oder 15W-40 eingefüllt.Sind entweder 5W oder 0W.15W kommt ja richtig dickflüssig raus.Im Opel Service Heft steht drin dass Alle Öle mit 0W Öle sind die aus neuer Technologoe stammen also vollsynthetische und Öle wie 5W oder 10W normale Öle sind.

Bitte kein 30er Öl! Ist zu dünn und der Motorverschleiss ist höher. Die 1. Zahl sagt aus bis wieviel ° minus das Öl flüssig bleibt.

Das beste Öl ist übrigens Mobil1 (0W-40 oder 5W-50) gefolgt von Liqui Moly (5W-40), beide natürlich vollsyntetisch.

Im Winter wäre 0W-40 oder 5W-40 ratsam.

 

P.S.: Viskosität sagt nichts über die Qualität aus...

am 24. November 2005 um 21:07

ich wollte es gerde sagen refsadda ! Die Angaben z.B. 0W-40 sind nur angaben zur Viskosität des Öles sprich bei welchen Temperaturen es wie flüssig ist! Die angaben sagen aber noch lange nix über die Qualität des Öles aus! Das sagen nur die API nummern aus!

Also die Zahl vor dem W ist wiedünnflüssig es ist wenn das Öl kalt ist.

Die Zahl hinter dem W wie "dickflüssig" es ist wenn es warm wird.

Wenn Öl warm wird, wird es immer dünnflüssiger!

Nur zu dünn kann dann irgendwann nicht mehr schmieren, darum werden zusätze reingegeben, die es nicht so schnell dünnflüssig werden lassen um besser schmieren zu können.

Ob jetzt 0W40 oder 15W40, im warmen zustand sind die gleich flüssig.

Im Kalten ist das 15W40 aber dickflüssig und kommt dann nicht mehr so gut da hin wo es schmerien soll.

Aber wie schon gesagt nur die Viskositätswerte alleine machen noch kein gutes Öl aus.

Ich bleib bei 10W40 bei meinem 1.4 8V 60PS.

mfg Alexander

Zitat:

Original geschrieben von refsada

Bitte kein 30er Öl! Ist zu dünn und der Motorverschleiss ist höher. Die 1. Zahl sagt aus bis wieviel ° minus das Öl flüssig bleibt.

Das beste Öl ist übrigens Mobil1 (0W-40 oder 5W-50) gefolgt von Liqui Moly (5W-40), beide natürlich vollsyntetisch.

Im Winter wäre 0W-40 oder 5W-40 ratsam.

 

P.S.: Viskosität sagt nichts über die Qualität aus...

und warum ist das mobil1 0W40 (oder eben 5W50) das beste öl? das war in mein motor auch immer drin (vorbesitzer) nur ich bin jetzt auf castrol RS 10W60 umgestigen *grübel*

*W50 oder sogar *W60!!!

Was wilst du mit deinem Motor anstellen ???

2 Stunden im bei 6000 U/min betreiben im stand, damit das Öl auch so richtig heiß wird...

Das sind dann schon Öle die für hochgezüchtete motoren gedacht sind.

Ich glaube das grade im Winter das 5W50 besser als das 10W60 für dein Motor sein sollte...

Aber wie ja schon mal erwähnt, man sollte auch auf die API-Klassivikation achten.

Die ist eigentlich noch wichtiger als die Viskosität meiner meinung nach.

Alexander

Moin,

das kann man doch so pauschal gar nicht sagen... aber für den Durchschnittsmotor würde ich, je nach Art/Alter 5W-40 oder 10W-40 nehmen.

Grüße,

qp

für den Winter ist natürlich 0W(40) am besten, sollte eigentlich jedem klar sein.

@Alexander K: Die API-Normen kannst Du vergessen. Haben nur für amerikanische Fahrzeuge u. die dortigen Fahrzeuge eine Relevanz. Und weil das so ist, haben die europäischen Fahrzeug- u. Schmierstoff-Hersteller auch ein eigenes Komitee (= ACEA) gegründet, welches auf die europäische Motorentechnik u. die hiesigen Fahrgewohnheiten ausgelegt ist. Die ACEA-Profile sind deshalb auch viel anspruchsvoller als die API-Normen!

Ist denn da soo ein großer unterschied zwischen ???

Normalerweise, wenn es in der API- Norm gut ist, ist es auch in der ACEA norm hoch und umgekert.

Kann mir nicht so recht vorstellen wie man in dem einem berreich eine "gute Qualität" ... hohe Norm erreicht und in der anderen misserabel abschneiden kann.

Das wäre ein etwas merkwürdiges Öl.

Aber prinzipiell würd ich ein auge auf beide Normen werfen.

Alexander

Moin,

Opel schreibt in seinen Betriebsanweisungen Öle vor, die mindestens ACEA Norm XYZ und/oder API Norm XYZ oder besser erfüllen vor.

Wie gut welches Öl ist, kann man nur anhand der Spezifikationen aussagen und da kann das ein oder andere 10W40 Öl tatsächlich besser sein als ein 5W40 Öl. Daher läßt sich diese Frage absolut NICHT allgemeingültig klären.

Welches Öl für dich richtig ist, ist nicht unerheblich davon abhängig ... was und wie du fährst. Viel Kurzstrecke in der Stadt verlangt z.B. ein Öl welches besser im kalten Zustand arbeitet, viel Betrieb am Drehzahlbegrenzer auf der BAB verlangt ein Öl welches eine besonders hohe Leistungsfähigkeit bei hohen Temperaturen hat.

Und das sind alles Werte, die meist nicht auf den Packungen direkt drauf stehen ;) Da muss man sich auf den Homepages der Hersteller umgucken oder dort anfragen.

MFG Kester

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