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Welches Öl ist eigentlich im neuen Opel Corsa D drin ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 15:50

Für manchen Autofreak oder Experten muss ich vielleicht mal eine etwas blöde bzw. naive Frage stellen:

Welches Öl ist eigentlich in einem neuen Opel Corsa D "Innovation 110 Jahre" drin ? Ich habe den 1.4 Benziner mit 66 KW bzw. 90 PS.

Ich habe nicht nur im Motorraum, sondern auch in sämtlichen Papieren nach einem Hinweis bzgl. des verwendeten Öls geschaut, konnte aber nirgendwo fündig werden ???

Meinen Verkäufer hatte ich nur bei der Übergabe mal kurz gefragt: Dieser meinte, der Corsa müsse schon ein neueres "Viskose Öl" drin haben. Genaueres konnte er so auf Anhieb auch nicht sagen.

Vielleicht kann mir aber jemand im Forum hier weiterhelfen und mich aufklären, wie die genaue Bezeichnung des Öls ist, das heuzutage für den Opel Corsa D verwendet wird ?

Oder gibt es da auch noch Unterschiede ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ab Werk werden Longlife-Öle nach der Opel-Spezifikation GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 und in der Viskositätslage 5 W - 30 eingefüllt.

Diese Öle mit der "Doppelnorm" sind für Benziner und Diesel gleichermaßen gut geeignet und sind laut Serviceheft auch für den weiteren Betrieb zu verwenden. Als Viskositäten sind 0 W - 30, 0 W - 40 und 5 W - 30, 5 W - 40 zulässig. Andere Viskositäten will Opel aus technischen Gründen und hinsichtlich der Kraftstoffeinsparung nicht mehr haben.

Bei der Hersteller-Marke hat so jeder seine eigenen Vorlieben; auch der Preis spielt eine Rolle.

Maßgeblich ist nur: richtige Viskosität und Aufdruck der oben genannten Opel-Spezifikation auf dem Ölgebinde. Dann kann gar nichts mehr schiefgehen. Auch Garantie und Kulanz sind dann abgedeckt.

Wer dann noch den Ölstand (von Motor zu Motor leicht schwankend) regelmäßig prüft und fehlenden Schmierstoff auffüllt, den wird der Motor mit Problemlosigkeit und langem Leben beglücken.

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Corsa.

Gruß Jüppken

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Hallo welches öl brauche ich für den 1.4 benziner.

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL für 1.4?' überführt.]

RTFM: Dort Seite 189.

Gruß cone-A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL für 1.4?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

RTFM: Dort Seite 189.

Gruß cone-A

falls das die bedienungsanleitung sein soll, kann sie im moment nicht auftreiben. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL für 1.4?' überführt.]

Du meldest Dich einfach da

http://opel.de/myopel.act

an und kannst dann alle Anleitungen online ansehen.

Kurz gesagt: Freigabe GM-Dexos 2 oder GM-LL-A-025, Viskosität 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40.

Gruß cone-A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL für 1.4?' überführt.]

danke ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL für 1.4?' überführt.]

Opel kippt da meistens 5w30 rauf.

Die FOHs in meinem Umkreis füllen standardmäßig ein Öl der Viskosität 0W-30 ein.

Zur Sicherheit würde ich den betreuenden Händler bitten, etwas Öl bei Bedarf aufzufüllen.

Greetz

MadX

Hallo,

ab Werk werden Longlife-Öle nach der Opel-Spezifikation GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 und in der Viskositätslage 5 W - 30 eingefüllt.

Diese Öle mit der "Doppelnorm" sind für Benziner und Diesel gleichermaßen gut geeignet und sind laut Serviceheft auch für den weiteren Betrieb zu verwenden. Als Viskositäten sind 0 W - 30, 0 W - 40 und 5 W - 30, 5 W - 40 zulässig. Andere Viskositäten will Opel aus technischen Gründen und hinsichtlich der Kraftstoffeinsparung nicht mehr haben.

Bei der Hersteller-Marke hat so jeder seine eigenen Vorlieben; auch der Preis spielt eine Rolle.

Maßgeblich ist nur: richtige Viskosität und Aufdruck der oben genannten Opel-Spezifikation auf dem Ölgebinde. Dann kann gar nichts mehr schiefgehen. Auch Garantie und Kulanz sind dann abgedeckt.

Wer dann noch den Ölstand (von Motor zu Motor leicht schwankend) regelmäßig prüft und fehlenden Schmierstoff auffüllt, den wird der Motor mit Problemlosigkeit und langem Leben beglücken.

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Corsa.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:22

Hallo vielen Dank für Eure Antworten !

Ich denke jetzt bin ich schon etwas schlauer. Also wenn ich das nächste mal (falls beim Neuwagen überhaupt schon erforderlich) Öl nachkippen muss, dann kann ich wohl mit 5 W 30 nichts verkehrt machen.

Hoffe aber natürlich, das ich bis zum nächsten turnusgemäßen Ölwechsel, der vielleicht bei der ersten Inspektion in rund einem Jahr fällig wird, wirklich ohne Ölwechsel klar komme ;-)

Ohne Wechsel wirst du klar kommen, auf jedenfall. Nur jetzt die ersten 5000km, öfter mal den Ölstand prüfen, kann vorkommen das ein bisschen Öl verbraucht wird. Meinen 1,4er habe ich bis ca. 1500km recht ruhig eingefahren, ab der Laufleistung hat er bis ca. 5500km zwischendurch immer wieder nen richtigen Tritt in den Hintern bekommen :D . Bei knapp 6000km wurde ca. ein halber Liter Öl nach gefüllt, jetzt bei Kilometer 9200 ist kein Verbrauch zu erkennen.

Oh da fällt mir ein ich müsste auch mal den Ölstand prüfen, sind morgen 20000 KM und noch nichts aufgefüllt :)

Zeigt der Kleine eigentlich auch im BC an, wenn der Stand zu niedrig ist ?

Ne im BC nicht, aber eine gelbe Kontrolleuchte zeigt an wenn es Zeit wird Öl nachzufüllen. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen meinte mein FOH.

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Wer dann noch den Ölstand (von Motor zu Motor leicht schwankend) regelmäßig prüft und fehlenden Schmierstoff auffüllt, den wird der Motor mit Problemlosigkeit und langem Leben beglücken.

DAS genau ist aber das Problem. Den Ölstand richtig zu messen, ist wie in die Glaskugel zu schauen, zumindest beim Diesel. Nahezu unmöglich, den Ölstand abzulesen. Alles immer verschmiert, egal wie man es macht (kalter Motor oder warmer Motor). Mal zeigt er gut an und am nächsten mal plötzlich wieder zu wenig, dann wieder übervoll. Selbst der FOH hat mir schon bestätigt, dass dies Murks hoch drei ist. So wird Ölnachfüllen zum Nervenkitzel.

Hat jemand eine Idee? Kann man den Ölstab tauschen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Du meldest Dich einfach da

http://opel.de/myopel.act

an und kannst dann alle Anleitungen online ansehen.

Kurz gesagt: Freigabe GM-Dexos 2 oder GM-LL-A-025, Viskosität 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40.

Gruß cone-A

OK. Aber woher weiss ich welches Öl jetzt tatsächlich ab Werk in meinem Corsa ist?

Kann ich 5W40 (teilsynthetisch) ohne Probleme nachfüllen, wenn im Motor 0W40 eingefüllt ist?

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL für 1.4?' überführt.]

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