- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Welches Öl ist es denn nun?? die x-te
Welches Öl ist es denn nun?? die x-te
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, das ich mir wieder eine Klatsche abhole, weil es irgendwo steht!! Habe "gesucht" leider DIE Antwort nicht gefunden.
Welches Öl brauche ich denn nun?
5W 30 oder 5W 40
Freigabe: MB 229.5 oder MB 229.3
Habe einen 9-3 Bj 06/2001 150PS Turbo.
Danke!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
ich fahre ein 5W40 wegen der Steuerkette, es soll besser sein als 0W40 .
Natürlich vollsynthetisch , aber noch wichtiger :
ÖLWECHSEL alle 10.000 KM incl. Filter
gruss
L
Das ist doch mal eine konkrete Aussage!
Vielen dank
Der(!) Standardtipp hier im Forum für die Turbo-Benziner: Mobil1 0w40
Das Mobil 1 0W-40 New Life ist unter Umständen kein echtes vollsynthetisches Öl mehr - wenigstens hüllt sich Mobil in Schweigen und weicht aus, wenn man sie darauf anspricht.
@ travelfan
Wenn ich wüßte ob Du Selberwechsler bist und wo Du beabsichtigst dasa Öl kaufen zu wollen, kann ich Dir auch eine konkrete Empfehlung aussprechen.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Das Mobil 1 0W-40 New Life ist unter Umständen kein echtes vollsynthetisches Öl mehr - wenigstens hüllt sich Mobil in Schweigen und weicht aus, wenn man sie darauf anspricht.
Stimmt, die Datenblätter sprechen nur noch von synthetisch, nicht mehr vollsynthetisch. Hat sich da die Norm geändert oder sparen die ein?
Es muss ja nicht schlechter sein, aber ist schon ein Hammer, dies ohne Erläuterung für den Kunden so auf den Markt zu bringen.
Ich habe da jemanden der für mich wechselt. Kaufen muss ich das Öl selbst. Wo ist mit egal.
Für eine konkrete Empfehlung bin daher sehr dankbar....
Hi
ich benutze 5 W 40 weil bei Mercedes Steuerkettenverschleß durch das 0W aufgetreten ist.
Es gibt eine interne Anweisung 5W40 einzufüllen.
Bei meinem Elch damals hat mir der Meister nach dem Tausch der Steuerkette die Anweisung gezeigt!
gruss
L
Zitat:
Original geschrieben von travelfan69
Ich habe da jemanden der für mich wechsel. Kaufen muss ich das Öl selbst. Wo ist mit egal.
Hi
ich fülle 5W40 von Motul ,ich meine 8100 ein.
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_clean.htm
gruss
L
8100er 5w40 gibt es mehrere!
Zitat:
Original geschrieben von stelo
8100er 5w40 gibt es mehrere!
zu spät...
siehe meinen Post
Zitat:
@ travelfan
Wenn ich wüßte ob Du Selberwechsler bist und wo Du beabsichtigst dasa Öl kaufen zu wollen, kann ich Dir auch eine konkrete Empfehlung aussprechen.
Ich habe da jemanden der für mich wechselt. Kaufen muss ich das Öl selbst. Wo ist mit egal.
Zitat:
Original geschrieben von travelfan69
Zitat:
@ travelfan
guck mal in der Bucht...
http://cgi.ebay.de/...4872529QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
Ich hätte gerne mal die genaue Begründung dafür gewusst, warum ein "5W-40" besser für Steuerketten sein soll als ein "0W-40".
Danke!
@ travelfan69
Ich würde ein vollsynthetisches 0W-40 mit der Herstellerfreigabe von Mercedes Benz (229.5) verwenden.
Wenn Du lagern kannst, nimm 4 x 5 Liter Alpine RS 0W-40 (kostet in der e bucht 88,95 EUR + 6 EUR Versand) - das sind dann 4,75 EUR/Liter inkl. Versand.
Das Alpine ist auf der Porsche- Freigabeliste auch drauf. Die ist immer so mein Anhaltspunkt.