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Welches öl ist jetzt am besten für die GPX 600 R ?

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 1:13

Eins weiss ich kein vollsyntetisches und kein 5euro Öl aber in den vielen Themen über öl hier bin ich mir jetzt sehr unsicher welches am besten geeignet ist.

Möchte auch nicht das Problem bekommen das die Kupplung verklebt wie in vielen Themen beschrieben.

Das wird meine erste Saison und da ich die maschine erst erwoben habe und nicht genau sagen kann welches öl drin ist und wie lange will ich es wechseln.

Werde keine Autobahn fahren und auch nicht ständig in die oberen Drehzahlen gehn.

Fahre ab 10Grad aussentemperatur bis oben hin offen unter 10 grad hauptsächlich zu testfahrten also selten.

Hab zwar auch mal vor ne kleine tour zu machen bis 400km aber hauptsächlich werden es erstmal kleinere Strecken sein (20-100km).

Welches Öl ist jetzt gut geeignet für die GPX 600 R bei den oberen bedingungen.

20w 40?

 

Gruss

Klinky

Beste Antwort im Thema

Öl - Ein Thema die mehrere Seiten in Motortalk belegen.

Es gibt Users hier die sehr sehr viel Ahnung von Öle haben, daher werde ich (weil ich es nicht wirklich kann) nicht sagen welches Öl das beste ist, noch werde ich mich nicht in eine technisches Gespräch verwickeln lassen, allerdings kann ich dir sagen welches Öl du nehmen könntest.

Du hast recht, die Teil,- und Vollsynthetische Öle mögen die GPX nicht, da neigt deine Kupplung zum durchrutschen. Billig Öl von der Baumarkt artet sich meist als PKW Öl (habe bisweil kein biliges - wenn überhaupt - KRAD Öl im Baumarkt gesehen) und ist denkbar ungeeignet, und erfullen nicht die erforderliche Normen.

Ein Mineralisches Öl sollte es sein, zwischen 10/15 W 40 für die von dir beschreibene Einsatzzweck.

Hausmarken von Louis oder Polo sind günstiger als Markenprodukte aber keineswegs minderwertiger.

Meine GPZ bekommt die 15W40 Mineralische Öl von Louis (Procycle) und das wäre ein gute Wahl auch für deine GPX.

Gruß

Jason

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Öl - Ein Thema die mehrere Seiten in Motortalk belegen.

Es gibt Users hier die sehr sehr viel Ahnung von Öle haben, daher werde ich (weil ich es nicht wirklich kann) nicht sagen welches Öl das beste ist, noch werde ich mich nicht in eine technisches Gespräch verwickeln lassen, allerdings kann ich dir sagen welches Öl du nehmen könntest.

Du hast recht, die Teil,- und Vollsynthetische Öle mögen die GPX nicht, da neigt deine Kupplung zum durchrutschen. Billig Öl von der Baumarkt artet sich meist als PKW Öl (habe bisweil kein biliges - wenn überhaupt - KRAD Öl im Baumarkt gesehen) und ist denkbar ungeeignet, und erfullen nicht die erforderliche Normen.

Ein Mineralisches Öl sollte es sein, zwischen 10/15 W 40 für die von dir beschreibene Einsatzzweck.

Hausmarken von Louis oder Polo sind günstiger als Markenprodukte aber keineswegs minderwertiger.

Meine GPZ bekommt die 15W40 Mineralische Öl von Louis (Procycle) und das wäre ein gute Wahl auch für deine GPX.

Gruß

Jason

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 1:31

Dann hol ich mir das 15w 40 wie du es benutzt.

Wie oft wechselst du es alle 5000km oder spätestens 1mal pro jahr wenns noch sauber aussieht?

Ich wechsele eigentlich viel zu oft. Zum Jahresende gibt es immer neues Öl, und da ich nicht so viel Freizeit habe bekomme ich kein 4000km auf die Uhr in Sommer. Die letzten 2 Öl wechseln fanden nach ca 3800-4000 km statt. Ab 6000km wirds sinnvoll, bis 10,000 wirds dann meist nötig (je nach Jahresleistung)

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 1:55

Werd ich dann so beherzigen.

Dank dir.

Hallo,

Jason hat im Grunde schon alles gesagt...ich verwende auch das Öl von Tante Louise, allerdings nehme ich wegen der schnelleren Durchölung das 10W40.

Der Kaltstart ist bei der GPZ ja immer etwas heikel, da es schonmal vorkommt, dass der Motor durch die Choke von Null auf direkt auf 5000U/min hochdreht.

Habe auch zuerst das 15W40 probiert, aber mit dem 10er trennt die Kupplung bei kaltem Motor etwas besser und die Gänge gehen leichter rein.

Am Öl scheiden sich halt immer die Geister. Während der Eine auf sündhaft teueres vollsynthetisches Öl schwört, rät Dir der nächste zu schlichtem Mineralöl und Beide finden dafür auch plausible Begründungen. Daher sollte man am Besten einfach schauen, was der jeweilige Motor mindestens braucht und auch wie alt er ist. Als nächstes kommt es dann noch darauf an, wie man sein Bike nutzt. Hat man beispielsweise die Autobahn direkt vor der Haustür und somit eine kurze Warmlaufphase, so sollte das Öl eine schnelle Durchölung bieten, also 0W, 5W oder 10W. Für lange Autobahnfahrten unter Vollast sollte der zweite Wert höher gewählt werden, da dieser die Temperaturbeständigkeit bestimmt. Ist der Wert zu niedrig gewählt kann der Ölfilm unter Vollast reißen. Hier sind also mindestens 40er oder besser 50er oder 60er Öle angebracht.

Alte Motoren noch auf vollsynthetisch umzustellen ist allerdings nicht empfehlenswert. Diese wurden ja auch nicht dafür entwickelt (Fertigungstolleranzen etc.), siehe Herstellerempfehlungen.

Daher ist hier der beste Kompromiss das 10W40 wie ich finde. Aber wie gesagt...das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße

Style

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:15

Wie ist das öl den kann man das nehmen?

Öl 10w40 Liqui moly

Nein .... entspricht kein Motorrad Öl standard JASO ....

Das ist ein PKW Öl ...

:)

Themenstarteram 8. November 2012 um 23:11

So Ölwechsel steht an.

Hab bis jetzt das Öl(15w40) drin gehabt wie von Jason empfohlen, war damit auch ganz zufrieden (kein Kupplungsrutschen). http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038454

Hab jetzt mal geschaut was es noch gibt und Style hat ja das 10w40 drinn von Tante Louis, aber das gibts nur als teilsyntetisch.

Will nicht wieder Kupplungsrutschen bekommen, aber beim Kaltstart wäre das wohl besser.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450

Laut Kawa soll ja auch 10w40 rein.

Wenn Sie kalt ist, würg ich sie beim einlegen des ersten gangs oft ab(kupplung trennt nicht richtig). Vorbeugend lasse ich sie meist erst 1-3Minuten warmlaufen und betätige die Kupplung mehrmals. Meist hilft das aber gerade bei längere Standzeit (2Wochen) und niedrigen Temeraturen bringt das auch nicht viel.

 

Bin jetz mal wieder unentschlossen :-), 10w40 hört sich erstmal gut an aber Teisyntehtisch nicht.

Zum Teil bin ich in meiner alten GPZ500 auch teilsynthetisches Öl gefahren, was aber recht problemfrei ging... Gute Erfahrung hab ich aber auch mit diesem Zeugs hier gemacht:

 

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038454

 

Das hatte ich in meiner alten ZXR750 Stinger, und in der "großen" 600er GPZ... 

 

Aktuell hab ich in meiner 750er ZXR (BJ 91) dieses Zeugs:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255 und ebenfalls keine Probleme...

 

 

 

 

Themenstarteram 9. November 2012 um 0:00

Wo ich das Kupplunglrutschen hatte war auch noch das ÖL vom vorbesitzer drinn und das war 10w50, müsste also Vollsyntetisches gewesen sein.

Ich glaub ich werds einfach mal mit dem 10W40 teisyntetischem von Procyle versuchen, es sei den jemand würde jetz sagen machs lieber nicht :-)

Das erste von dir das 15w40 hab ich ja bis jetz drinn, aber da hab ich halt das Kaltstartproblem.

Themenstarteram 9. November 2012 um 0:50

Bzgl. des schlechten Kupplungs-Trennens beim Kaltstart :

Ich habe mir angewöhnt, vor dem Kaltstart den 1. Gang einzulegen , Kupplung gezogen lassen und ein bißchen hin- und herzuruckeln. 1 Sekunde lang merkt man, daß sie klebt, dann ist sie frei.

Den Start selbst mache ich dann auch noch mit gezogener Kupplung.

 

Andreas

Die Idee ist ganz gut. Ich schaff das so nicht weil mein Linke Hand ist mit Choke Regulierung beschäftigt :)

Ist reine Übungssache. Ich halte die Kupplung mit den 3 äußeren Fingern, mit Daumen und Zeigefinger reguliere ich den Choke.

Der viel geringere Verschleiß ist für mich die kleine Akrobatik wert.

 

Andreas

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