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Welches Öl? Mobil 1 ESP FORMULA oder Liqui Moly TOPTEC 4200

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. September 2010 um 19:42

Hallo zusammen,

bald steht eine Inspektion bei mir an.

Nun mache ich mir Gedanken über das Motorenöl das ich verwenden möchte.

Zur Auswahl stehen im Prinzip zwei Produkte:

Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

oder

Liqui Moly TOPTEC 4200 5W-30

Leider konnte ich selbst keine Tests im Internet finden.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip.

Momentan fahre ich das CASTROL EDGE 5W-30.

Ganz zufrieden bin ich nicht. Seit dem letzten Ölwechsel verbraucht der Wagen ca.1 Liter mehr auf 100 km.

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Splash4881

 

Zur Auswahl stehen im Prinzip zwei Produkte:

Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

oder

Liqui Moly TOPTEC 4200 5W-30

Leider konnte ich selbst keine Tests im Internet finden.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip.

Hallo Splash488,

mit den Tests im Netz ist das immer eine fragwürdige Sache und da ich über kein Labor Verfüge, begnüge ich mich ausschließlich an den Freigaben u. fertig. Am Preis lässt sich jedenfalls kein gut oder schlecht ableiten.

VW sieht das übrigens ganz locker u. veröffentlicht auf erWin.de sogenannte Freigabelisten.

Ein hochwertges Öl ist meiner Meinung nach dann, wenn mehrere hochwertige Freigaben erfüllt werden.

Bsp.: Longlife 3 Öl nach VW 50400 / 50700 mit zusätzlichen MB 229.51 u. BMW LL 04. Alles Andere ist nur Geschwafel.

Für das Liqi Molly Top Tec 4200 kannst auch gleich das Megol compatible 5W/30 vom Hersteller Meguin verwenden, ist absolut das gleiche Produkt u. kosten 5 ltr. unter 25 € und ist eigentlich auch noch zu teuer.

Gruß

Also ich habe das Mobil 1 ESP drin. Ist zwar kein "echtes (vollsynthetisches)" Mobil 1, damit also nicht das top-Öl schlechthin, dafür aber longlife-fähig. Habe meins von http://reifendirekt.de/Motoroel.html, denn aufs Original vertraue ich nur den großen Internetshops und keinen dubiosen ebay-Händlern.

am 22. September 2010 um 7:13

einen überblick über die eigenschaften NEBEN der viskosität verschiedener herstellernormen kann man in diesem diagramm ablesen

Spider Diagramm Ölnormen

hier sieht man sehr schön, dass die VW50700 im prinzip die härtesten anforderungen aller hersteller an ein öl darstellt.

wenn man ein öl mit dieser freigabe kauft, sollte es eigentlich keinen spürbaren unterschied im normalen täglichen gebrauch machen.

gruß,

dödel

Themenstarteram 24. September 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also ich habe das Mobil 1 ESP drin. Ist zwar kein "echtes (vollsynthetisches)" Mobil 1, damit also nicht das top-Öl schlechthin, dafür aber longlife-fähig. Habe meins von http://reifendirekt.de/Motoroel.html, denn aufs Original vertraue ich nur den großen Internetshops und keinen dubiosen ebay-Händlern.

Das ist aber das beste Öl was für VW zugelassen ist. Die 0W-40 Öle sind nicht mehr "erlaubt" laut dem Freundlichen...

Mahlzeit, ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung. Seit ich auf nen Seat Leon TDI umgestiegen bin beschäftigt mich diese Frage auch ziemlich oft. VW Norm 50700 ist ja vorgeschrieben, erfüllen beide Öle. Allerdings ist mir laut Datenblatt das Liqui Moly lieber. Dort kommt der Wert bei 100 °C mit 12,3 schon eher an ein 40 er Öl heran als die 12, 1 beim Mobil. Mag jetzt sehr kleinlich sein, allerding im Sommer auf der Ab ist mir da jede höhere Zahl nach der 12 nur recht. :-) Weiß vielleicht jemand von euch warum mit der VW Norm 50700 NUR noch 5W30 Öle zulässig sind?

 

Liebe Grüße!

Zitat:

@mingo2004 schrieb am 11. März 2015 um 09:21:54 Uhr:

 

... Allerdings ist mir laut Datenblatt das Liqui Moly lieber. Dort kommt der Wert bei 100 °C mit 12,3 schon eher an ein 40 er Öl heran als die 12, 1 beim Mobil. Mag jetzt sehr kleinlich sein, allerding im Sommer auf der Ab ist mir da jede höhere Zahl nach der 12 nur recht. :-) Weiß vielleicht jemand von euch warum mit der VW Norm 50700 NUR noch 5W30 Öle zulässig sind?

Dann würde ich eher auf das Megol Compatible setzen, kommt eh aus dem gleichen Fass u. ist wesentlich günstiger zu beschaffen. Kostet hier nur 21 € / 5 Liter:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Es gibt durchaus auch wenige Öle mit 0W/30 er Visko und der VW 50400 / 50700. Die Viskositätslage ist wohl in der Norm festgeschrieben und somit gibt es kein xW/40.

Alternativ kann man aber ein Low Saps mit MB 229.51 verwenden. Der Sulfataschegehalt liegt geringfügig über dem VW Level, wenn dadurch jedoch weniger Öl in den Brennraum gelang, so ist dies unterm Strich die bessere Variante. An Garantie u. Kulanz sollten dann aber nicht mehr gedacht werden:

 

Im Festintervall für Dieselmotoren ohne RPF oder mit, wenn auf die VW Freigabe verzichtet wird:

Total Quartz Ineo MC3 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

 

Gruß

Hallo,

ja stimmt das Megol ist ja das selbe. Öle mit 0w30 und entsprechender Freigabe habe ich heute auch entdeckt. Waren welche von Shell. Da ich aber momentan noch Werksgarantie habe bleibt mir wohl erst mal nix anderes übrig als bei den Ölen nach Norm 50700 zu bleiben. Laut dem Lubrizol Diagramm ist est ja eine der anspruchsvollsten Normen die es zur Zeit gibt. Kann ja dann eigentlich nicht so schlecht sein. Wenn die Garantie rum ist werde ich wohl das Mobil 1 0w40 Esp versuchen. Ist auch noch Aschearm aber immerhin ein 40 er Öl. Damit würde ich mich dann wohler fühlen. Bleibt nur die Frage ob ich damit auch weiterhin im flexiblen Intervall bleiben kann. Vom Fahrprofil fahre ich anscheinend sehr Ölschonend. Habe jetzt 15400 kilometer auf der Uhr und der Computer Zeigt noch immer über 15 000 Kilometer bis zum Intervallservice an. :-)

 

Schönen Abend noch...

Guten Abend,

auch wenn's jetzt schon ne Weile her ist möchte ich hier mal ein Feedback bezüglich der beiden Öle geben. Bin beide jetzt in meinem Wagen gefahren und muss sagen das top tec ist mein persönlicher Favorit. Der Motor klingt damit wesentlich sanfter. Finde das er auch besser beschleunigt damit. Bitte haltet mich nicht für total behämmert aber ich finde schon das man das merkt. Bei dem mobil Öl hat man den Eindruck das das Drehmoment irgendwie verpufft während mit dem top tec der Schub beim beschleunigen gleichmäßig vorangeht. Vielleicht liegt es an der höheren Viskosität des top tec, das es dadurch besser am Kolben mit abdichtet? Keine Ahnung. Besonders war der Unterschied zum Shell ect c2 /c3 0w30 ,welches ich auch zwischendurch gefahren bin, zu merken. Das Shell ist im Winter sicherlich nicht verkehrt jedoch war der Motor damit nach knappen 10 000 km deutlich lauter geworden. Ist mir allerdings erst nach dem Wechsel aufgefallen das der Motor wieder deutlich leiser lief. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

 

Schönes Wochenende noch! :-)

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