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Welches Öl nachkippen, wenn kurz vor Inspektion
Hi
ich muss in 2 Monaten zu meiner ersten großen Inspektion. Jetzt allerdings will mein Cabbi von mir einen Öl Nachschub.
Da ja in 2 Monaten wieder neues reinkommt wegen der Inspektion, was soll ich da machen. Erstmal wenig Öl, oder billiges Öl? Und wenn welches?
Gruß
NetRacer
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14 Antworten
Re: Welches Öl nachkippen, wenn kurz vor Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von NetRacer
Hi
ich muss in 2 Monaten zu meiner ersten großen Inspektion. Jetzt allerdings will mein Cabbi von mir einen Öl Nachschub.
Da ja in 2 Monaten wieder neues reinkommt wegen der Inspektion, was soll ich da machen. Erstmal wenig Öl, oder billiges Öl? Und wenn welches?
Gruß
NetRacer
Also ich würde etwas Öl und zwar von dem was drin ist(wahrscheinlich 0W30 Longlife) nachschütten.
Fahre auf keinen Fall noch weiter bis zum Service. Ein Eventueller Motorschaden käme noch teurer.
MFG Mage
Schließe mich Mage010168 an. 0W30 Longlife. Wieviele km bist Du denn bisher gefahren? Fährst Du alle 15tkm zum Ölwechsel? Dann tut es auch billigeres Öl. Wenn Dein Cabbi aber auf LL-Service eingestellt ist, dann solltest Du ihm schon das gute (teure) LL-Öl gönnen...
Ja eigentlich würde ich das auch sagen, aber ich hab auch beim Freundlichen angerufen und die haben gesagt, dass ich da erstmal normales Öl reinpacken soll.
Natürlich auf keinen Fall ohne Nachkippen fahren, aber für die Zeit reicht erstmal etwas normales.
Ich hab jetzt 15W40 genommen. Was haltet Ihr davon? Großer Fehler oder ok?
Gruß
NetRacer
Zitat:
Original geschrieben von NetRacer
Ich hab jetzt 15W40 genommen. Was haltet Ihr davon? Großer Fehler oder ok?
Gruß
NetRacer
Warum sich die Leute wegen 5-10€ weniger fürs Öl diesen Stress antun, Freundliche anrufen, hier posten, hoffen, daß es doch das richtige Öl war...verstehe ich nicht. Teuere Autos fahren und dann beim Öl mitm Sparen anfangen.
Hoffe für dich, daß weder Auto noch Kundendienst (z.B. Aus für LongLife o.ä.) dir das 15W40 übel nehmen, sonst war es u.U. doch ganz schön teuer das billige Öl.
Grüßle,
Daniel
Leute, ihr fahrt einen Audi !!!
Wer einen Audi fährt, muss auch damit rechnen, hier und da mal einen Euro mehr oder weniger investieren zu müssen.
Und wie ich gelesen habe, fährst du einen A4 Cabrio.
Das heißt: Neupreis mit ein wenig Ausstattung:
35.000€ und mehr.
Und da willst du am Öl sparen ????
Versteh ich nicht.
Na ja,..........
Auf jeden Fall Longlife-Öl bis zum Minimum nachkippen.
Gruß Olli
Also im großen und ganzen habt ihr ja Recht, das teurere Öl hätte mich wohl kaum finanziell ruiniert. Nur was habt Ihr gegen sparen. Bzw. gerade weil das Auto nun nicht sehr billig war muss ich noch mehr sparen.
Ich fange auch nicht an beim Öl zu sparen, sondern ich spare auch an anderen Dingen, zum Beispiel am Benzin, in dem ich oft mit der Bahn fahre (Hab ne Monatskarte, die ich nehmen muss).
Im Nachherein hätte ich jetzt wohl 0W30 genommen, aber da auch der Freundliche sagte ich kann normales Öl nehmen hab ich noch verhandenes Öl genommen und das war eben 15W40.
Kurz danach hatte ich schon gedacht: "Na ob das jetzt die Richtige Entscheidung war?" Deshalb auch meinen weiteren post in diesem Thread. Ein wenig gespart und ein merkwürdiges Gefühl beim Fahren.
So aber nun nochmal meine Frage? Wie schlimm ist es wirklich? Wird einem nur Angst gemacht um das teurere zu kaufen? Ist das syntherische schon sehr viel besser, aber einen Liter vom normalen Nachkippen ist nicht so wild?
Sollte ich jetzt meine Inspektion vorziehen oder einen Ölwechsel machen lassen, damit das 15W40 da raus kommt?
Ich mein ich hab ja nicht nur 15W40 drin, sondern eben nur 1 Liter nachgefüllt.
Gruß
NetRacer
was für fragen????????
das ist ja wohl nicht ernst gemeint!!!!!!!!!!
Eigentlich war das alles ernst gemeint.
Wo liegt das Problem?
Gruß
NetRacer
hi
also ganz sachlich: verschiedene öle zu mischen ist nicht sinnvoll aber es passiert nichts.
wenn du dein gewissen beruhigen willst, dann fahr halt bis zur nächsten inspektion etwas sanfter und damit hat es sich.
dein motor würde auch ohne schaden überleben, wenn nur 15w 40 drinn wäre. jedoch dann nicht für 30.000 km oder 2 jahre, das wäre ein bisschen lang.
ps: ein blick in die bedienungsanleitung reicht auch schon
Ja vielen Dank für diese Stellungnahme.
Gruß
NetRacer
Wie gesagt alle Öle sind schon untereinander mischbar, wundere dich nur nicht wenn die Ventile etwas lauter klappern.
Ausserdem gebe ich Olli hier Recht, wenn man Audi fährt sollte man nicht am Öl anfangen zu sparen.
Ausserdem finde ich, dass du mit dem Cabby vielleicht das falsche Auto fährst.
Ich glaube nicht das ich mein Audi für die Öffentlichen Nahverkehrsmittel stehen lassen würde nur um zu sparen.
MFG Mage
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
Ausserdem gebe ich Olli hier Recht, wenn man Audi fährt sollte man nicht am Öl anfangen zu sparen.
Ey, das hab ich zuerst gesagt
Zitat:
Ich glaube nicht das ich mein Audi für die Öffentlichen Nahverkehrsmittel stehen lassen würde nur um zu sparen.
Genau das hab ich mir auch gedacht und wollte es bloß nicht extra schreiben
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Ey, das hab ich zuerst gesagt
Genau das hab ich mir auch gedacht und wollte es bloß nicht extra schreiben
Grüßle,
Daniel
Das wird ja jetzt ein wenig off topic, aber genau das mache ich. Vielleicht nicht jedes mal, aber doch oft. Vor allem eben auch, weil die Fahrkarte ja ohnehin schon da ist.
Ausserdem fährt die Bahn nicht weit weg von meiner Haustür und meist alle 5 Minuten. Oft ist man da schneller als mit dem Auto und muss auch keinen Parkplatz suchen und bezahlen (also wieder was gespart )
Aber ich gebe zu, dass es mir bei guten Wetter manchmal schon schwer fällt mein Cabbi stehen zu lassen.
Gruß
NetRacer
PS. Und das falsche Auto hab ich bestimmt nicht. Ich geniesse jeden Moment, den ich mit diesem Auto vor allem offen fahren kann.
Gebe auch nochmal meinen Senf dazu
Wenn Du nur zwei Monate damit fahren wirst, dann ist es in der Tat "egal" ob Du 15W40 einfüllst oder zb ein 0W30. Gut, hätte nun vielleicht nicht gerade das 15W40 genommen, denn das ist nun echt sehr "old-school" aber was solls. Nun ist es drin und ändern kannste eh nicht viel.
Würde mir an Deiner Stelle für die Zukunft man nen Liter vollsyn. Öl kaufen - braucht ja auch kein teures LL-Öl sein aber halt eins für solche Fälle.
Wie gesagt, 15W40, als ein mineralisches Öl, hätte ich nicht gerade genommen. Statt dessen würde ich, wenns billig sein soll, das HC-Öle vom Praktiker Baumarkt für 11 Euro (5ltr) nehmen. Das ist wenigstens ein Hydrocrack-Öl und schon ne Ecke besser als (fast) jedes 15W40.
Aber passieren tut da nix, mach Dir keinen Kopf drum.
Gruß
browi