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Welches Öl?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Mai 2003 um 22:32

Hallo liebe Audi Gemeinde!

Früher konnte ich bei meinem PKW, vorallem bei Benzinern eigentlich jedes Öl reinkippen. Klar hab ich ihm immer was gutes getan und 5W40 eingefüllt. Jetzt fahre ich einen A4 1.9TDI 130PS 8E und muss ja jetzt die VW Norm 50501 beachten. Gibt es innerhalb der Norm aber auch bessere Öle, oder sind die alle gleich?

Gruß!

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23 Antworten

Rabauke,

Bin zwar kein Fachmann in Sachen Motorenöl. Ich bin aber überzeugt: wenn das Produkt die vom Hersteller geforderte Norm erfüllt, ist es in Ordnung. Eine Übererfüllung der Norm bringt keinen zusätzlichen Nutzen mehr, Unterschiede können höchstens noch beim Preis bestehen. Ich selbst kaufe das billigste Motorenöl welches die Herstellernorm erfüllt.

Gruss

Pechi

A4 Avant 1.9 TDI 81kW EZ:12/1999 Longlife Wartung

am 29. Mai 2003 um 13:10

Öl

 

Hallo,

Welches Öl tust du in deinen Tdi rein. ?

Habe das selbe Auto 11/99 mit longlife, werde aber umsteigen also weg von Longlife ! Ich tue lieber alle

12 000 - 15 000 neues öl rein (auch wenn es minderwertiger ist).

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 18:00

Ich hab jetzt nur mal ne Flasche zum nachfüllen gekauft. Das Öl wurde bei der ersten Inspektion gewechselt, ist ca 2 Monate her, ich hab keine Ahnung was Audi da reinkippt. Gekauft habe ich Valvoline nach der Norm.

Gruß!

Avantissimo,

Ich befülle meinen TDI mit "Castrol SLX LongLife II", es besitzt die VW/Audi-Freigabe 506 00 und 506 01.

Ob es tatsächlich das kostengünstigste ist, weiss ich nicht: An meiner bevorzugten Tankstelle ist es jedenfalls das einzige Motorenöl, welches die Longlife-Norm erfüllt. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, ich schätze dass es etwas günstiger ist als wenn ich ein entsprechendes Öl beim Audi-Händler kaufe.

Wieso hast du dich denn entschieden, keine Longlifewartung mehr zu machen?

Ich habe übrigens einen 8D (Typ B5) mit dem Motorkennbuchstaben AVG.

Gruss

Hi :-)

Als erstes: ich fahr nen 96er tdi (81 kw), der schon seit jahr und tag mit mobil m1 läuft...Ich wechsle das öl frühestens nach 25.000 km...weil meiner nur autobahn läuft und somit recht wenig beansprucht wird.Anmerkung : der hat nu 250.000 auffe uhr.

Zu dem Longlife: wieso wechseln ??

Arbeitskollege fährt nen 2000er a4 tdi mit longlife....

da der auch nur auf autobahn unterwegs ist, hat der nen ölwechselinterval von !!! 58.000!!! km....

ich meine..wenn da das öl pro liter 10 euro teurer ist..

dafür dreimal so lange hält wie normal...wieso sollte ich wechseln ??

am 3. Juni 2003 um 13:56

Hallo Rabauke,

Motorenöle nach VW 505.01 werden lediglich in der Viscosität 5W/40 angeboten. Dies gilt für alle Ölhersteller. Ein "besseres Motorenöl", wenn es das überhaupt gibt, ist auf dem Markt nicht erhältlich.

Deinen TDI nach VW 505.01 mit einem Öl nach VW506.01 zu befüllen bringt überhaupt nichts, da der vorgeschriebene Ölwechselintervall (15.000 km) sowieso eingehalten werden muss. Eine Verlängerung des Wechselintervalls wird dadurch nicht erreicht. Verlängerte Ölwechselintevalle sind nur für die Fahrzeuge vorgesehen die Werksseitig dazu freigegeben sind.

Gruß Uwe

Also ich kann mich da nur wiederholen. Ich halte von diesen überteuerten Longlife "Motorschrott" Intervallen nichts.

Für mich die bis dato grösste Kundenverars*he die es gibt.

Aber mal abwarten. Vielleicht wird das noch getoppt.

Gruss

Wieso hältst Du davon nichts?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Wieso hältst Du davon nichts?

Das wurde doch hier in den letzten Wochen/Monaten schon mehr als ausführlich diskutiert. Benutzt halt mal die Suche, bevor ihr jedes Mal die gleichen Fragen stellt.

HTHS abgesenktes Öl in Verbindung mit langen Intervallen ist auch das Letzte, was in mein Auto kommt!

am 4. Juni 2003 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Das wurde doch hier in den letzten Wochen/Monaten schon mehr als ausführlich diskutiert. Benutzt halt mal die Suche, bevor ihr jedes Mal die gleichen Fragen stellt.

Naja, er hat ja mit der Frage nicht angefangen. Und wenn halbfertige Statements geschrieben werden, dann ist es wohl gerechtfertigt, nachzufragen.

Im Gegensatz zu Antworten nach dem Motto:

Ich halte davon nix. Aber wenn du den Grund wissen willst, dann benutz gefälligst die Suchfunktion...

Stefan

Ich bin halt der Meinung, dass ein leistungsstarker Motor auch eine leistungsstarke Peripherie abverlangt. Dazu gehört IMHO auch das Benzin (in meinem Fall V-Power) as well as hochqualitatives Öl, dass den Belastungen entsprechend standhält.

Also ich wechsel regelmässig mein Öl.

Habe nach dem Kauf meines TT auch direkt einen Wechsel gemacht. Den nächsten werde ich wieder nach 10.000km machen lassen.

Gruss

Ich glaube die ganze Geschichte mit dem Öl wird extrem überbewertet.

Habe den alten Audi80TDI von meinem Vater übernommen.Da wurde die sache mit dem Ölwechsel alle 15.000km nicht wirklich ernst genommen.Da blieb das Öl auch schonmal 30.000km drin! Dann mal billig Öl,dann wieder teures Vollsynthetic usw.Hat sich nie einer richtig drum gekümmert.

Der Motor hat jetzt 290.000km ohne Probleme gelaufen,springt auch an kalten Tagen an wie am ersten Tag und verbraucht kein Öl.

Jetzt hat er einen A4 8E TDI,und der bekommt jetzt den ersten Ölwechsel nach 30.000km.Natürlich mit LongLife,denn das ist für einen Vielfahrer echt angenehm.

Ich bin mir hundert Prozentig sicher,das auch dieser Motor ohne Probleme seine 200.000km laufen wird.Spreche mit meinem Kumpel der bei Audi Verkäufer ist (und sein Vater Werkstattmeister) oft über diverse Sachverhalte,auch LongLife.Und da kommen TDIs in die Werkstatt,die haben Laufleistungen jenseits von 200.000 ohne jegliche Probleme abgespult.Und das alles mit diesem Schrottöl?

Nur weil hier im Forum ein paar Leute meinen das Öl würde nix taugen,wird es hier erstmal gleich als Kundenverar*che dargestellt.Super!

Schönen Gruß

Wurstblinker

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

1. ... Ich glaube die ganze Geschichte mit dem Öl wird extrem überbewertet ...

2. Da blieb das Öl auch schonmal 30.000km drin! Dann mal billig Öl,dann wieder teures Vollsynthetic usw.Hat sich nie einer richtig drum gekümmert. Der Motor hat jetzt 290.000km ohne Probleme gelaufen ....

hallo,

zu 1.

Aber 100% ig. !!

zu 2.

noch ein BSP.:

Unser alter 100er 2.3E (138PS, ohne Kat) ist in 15 Jahren 248TKM OHNE jegliche Mucken gelaufen. Und ölmäßig hat er so alle 2Jahre (also ca alle 30TKM) bekommen :

SHELL Rotella X

für alle nicht eingeweihten: Das ist Öl für schwere LKW's, rein mineralisch, 20W-30 oder so (.. weiß nicht mehr ..). Zäh wie Honig, die Brühe.

Das haben wir damals immer für 'n Appel und'n Ei in 20Liter-Kanistern bekommen (Spedition in der Verwandschaft). Der Wagen ist damit jahrelang wie eine Eins gelaufen. Und ein 2.3E ist ja nun auch nicht gerade ein Treckermotor.

@Fabius:

Also, bevor du Longlife als "größte Kundenverar** seit ..." hinstellst, solltest du erstmal aufhören diese "OBER-KundenVerar**" V-Power zu tanken ! Ehrlich, das ist doch MEGA-HUMBUG !

Selbst Porsche, und denen wollen wir ja nun nicht absprechen, Ahnung von der Materie zu haben, sagt OFFIZIELL: das ist alles Quatsch, solange es noch keine auf 100 Oktan ausgelegten Motoren gibt.

read this:

V-Power

mfg,

Die SteuerKette

am 4. Juni 2003 um 15:09

Sagt mal, hackt es denn?

Wo sind wir denn hier gelandet?

Erst werden Newbies mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen, dass sie bitte die Suchfunktion benutzen sollen, bevor Sie eine Frage auf eine halbe Antwort stellen.

Dann tuen sich hier Glaubensfronten auf, wie Sie im Fundamentalismus wohl auch nicht mehr zu ueberbieten sind.

Bekommt hier denn einigen das warme Wetter nicht, oder was ist los?

Reisst euch doch mal ein bisschen zusammen. Ich zecke ja auch gerne rum, aber irgendwie ist dieser Beitrag extrem seltsam.

Stefan

p.s.: Nachdem SternTV mit einer Karre um die 100km ohne Oel gefahren ist, glaube ich alles. Mein Bekannter ist seine FZR schon mit Salatoel und einem 50% Benzin/Diesel-Gemisch gefahren und das Ding rennt heute noch wie Hulle. Wessen Hobby das Auto ist, der steckt nun mal Geld rein. Ob das andere fuer sinnvoll halten oder nicht... Man kann gerne drueber diskutieren, aber sachliche Diskussionen sehen anders aus!

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