1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. welches öl

welches öl

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:11

Hi, mein Astra mit 1,9 CDTI Dieselmotor 150 PS

hat jetzt ca. 10.000 km runter und ich muss langsam mal Öl nachfüllen.

Wisst ihr welches ÖL ab Werk eingefüllt wird und welches ich verwenden sollte ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Im Service-Heft steht:

0-W30, 0-W40, 5-W30 und 5W40.

Ich habe von Liqui Moly das 5-W30 genutzt, da steht auch drauf, dass es für Opel Benzin und Dieselmotoren freigegeben ist. Ich muss aber morgen eh zum FOH und dann kann ich nochmal nachfragen.

Grüsse

Schienchen

am 7. Juni 2006 um 12:55

das Moul x-cess 5W-40 ist geeignet:

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm

ich verwende das Mobil 1 Turbodiesel 0W-40;

beide haben die geforderte OPEL/GM LL B-025 Freigabe für Diesel.

Ich bevorzuge ein 40er Öl gegenüber den 30er Ölen, weil gerade beim Turbo eine hohe Temperaturbelastung des Öls erfolgt.

Du solltest ein vollsynthetisches Öl verwenden. Ist deutlich Dauerbelastbarer. Gerade weil wir bei den Dieseln so lange Ölwechselintervalle haben.

am 7. Juni 2006 um 17:49

Hallo!

Opel hat mir diesbezüglich folgendes Mitgeteilt:

mfg

Dein Anhang läßt sich nicht öffnen....

am 7. Juni 2006 um 18:40

doch , mit adobe reader 6.0 :)

MfG

MR_NOS

am 7. Juni 2006 um 19:03

@ MR_NOS

jep, vollkommen Richtig!!!

Wollte es ja eigentlich als Worddokument hochladen, ging leider net! Also habe ich es schnell in eine .pdf Datei umgewandelt!

mfg

PS: gibt es tatsächlich noch PCs die kein Adobe Reader besitzen!

Welches Öl ist den Werksseitig eingefüllt? Nach 10000km Öl nachfüllen? Also mein CDTI braucht nach 24000km noch keinen Nachschub. Bin noch im oberen Drittel der Anzeige auf dem Ölmeßstab. Trotz vieler Vollgas odre fast Vollgas Etappen. Bin da ganz froh drüber. Mein alter DTI hat sich je nach Fahrweise doch 1 Liter auf 5000 - 7000 km genehmigt. Das nervte mich, vor allem an der Kasse....... Es musste ja auch immer Mobil 0 W 40 sein ...... TSSSSSS Selber schuld :)

ich find's total klasse, dass viele "einfache" öle gehen, beim vw/audi tdi braucht man so 20€/l öl, ätzend!

Hallo, nein ich habe den Reader und sonst klappt es immer mit dem Download. Nur hier net. Habe den 7.0 drauf.

Antwort vom FOH

Hallo nochmal,

hier die versprochene Antwort:

Es wird auf jeden Fall 0 W-40 empfohlen (für DieselTurbolader mit 110 KW wäre das das beste ): ca. 18,75 Euro pro Liter und er 1,9CDTI braucht 4,5 Liter. Also bei Ölwechsel rund 85 Euro plus Filter (Preis?) und Arbeit insgesamt rund € 115.

Puh, hab ich auch gedacht. Ich werde aber jetzt trotzdem bei 29500 km das Öl wechseln lassen. Ich habe mit dem FOH ausgemacht, dass ich im ECO-Flex mit 50tkm bleibe, aber das Öl plus Filter jetzt schon rausfliegt, da es doch sehr, sehr dunkel ist...

Dann wechsel in in der Inspektion halt bei 52tkm oder so das Öl nochmal, und bin dann wieder im Rythmus. Soviel ist mir die "Gesundheit des Motors" schon wert :-).

Aber bei der Durchsicht der Serviceunterlagen mußte auch er grinsen und bestätigte mir, dass ab 2006 wieder alles auf 30tkm oder 2 Jahre vereinheitlicht wurde. Vorher war doch ziemliches Chaos. Er bestätigte mir aber nochmal, dass ich ruhig bei 50tkm Rythmus bleiben könnte. Mein Motor währe dafür ausgelegt.

Also haben die wieder bei den aktuellen Motoren was geändert-

Im Serviceheft selber findet man auch Sätze wie: "Mit DPF muss alle 15tkm ein Ölwechsel, außer im Flex mit Einschränkungen ohne, unabhängig ob DPF ja oder nein, blablabla.... "

Daher halte ich mich jetzt an die 50tkm-Regel, wechsle aber jetzt einmal vorher das erste Öl mit Filter...

Wenn ich eine Verlängerung der Garantie abschließe, macht es eh Sinn...

Wie läuft das eigentlich damit? Abhängig von Kilometer, oder?

Und was kostet eine kleine und große Inspektion ohne Material? Unser FOH hat ein Angebot: 199 € für 4 Inspektionen plus Material und 250 € für 6 plus Material. Taugt das was???

Grüße,

und danke fürs durchhalten beim lesen :-)

Schienchen

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:26

Welches Öl ist denn von Werk aus eingefüllt,

denn wenn ich jetzt 0W40 nachfülle ist es ja vielleicht ein anderes als drin ist.

Muss das ÖL speziell für Diesel heissen oder geht da jedes 0w40 ?

am 9. Juni 2006 um 8:36

@marlur: der von Caravan_Fan gepostete Dateianhang listet die Motoröle auf, welche eine Dieselfreigabe haben. Kannst also jedes aus dieser Reihe nehmen.

Ich habe hier in Motortalk gelesen, dass früher, als der Schwefelgehalt im Diesel noch höher war, die Motoröle im Dieselmotor merklich höher vom Schmutzeintrag belastet waren. Dies scheint mittlerweile nicht mehr so sehr der Fall zu sein und dass manch Motorölanbieter zwischenzeitlich zwar jeweils eine eigene Diesel-Ausführung ihrer Motoröle anbieten aber diese dann identisch sind mit der Benzinerausführung (soll wohl auch daran liegen, dass die Motoröle insgesammt leistungsfähiger sind als früher).

Gibt es so ne LISTE auch fürs GM-A-LL-025??

Deine Antwort