1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches öl?

Welches öl?

BMW 3er E21
Themenstarteram 11. November 2008 um 20:38

Welches ist das richtige öl für mein E30 316i ? und wie viel? Bj.1989

10w40?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Wozu brauch man ein 0W überhaupt in unseren Breitengraden? Reicht ein 15er nicht völlig aus?

Und zum 50er tendier ich im Sommer um ausreichend Reserven bei der Langstreckenhatz zu haben...

reichen ist relativ. bei temperaturen um 0°C braucht ein 15w40 12-15 sekunden länger, bis es in jeden winkel gepumpt ist. temperaturen, bei denen ein 15er öl der pumpe nicht mehr zuläuft, gibt es bei uns nicht, aus der sicht hast du recht.

der große unterschied zwischen einem 15w40 und einem 0w40 liegt in mineralisch <--> synthetisch. das synthetische öl ist dem mineralischen öl in allen belangen weit überlegen. das grundöl hat eine wesentlich höhere qualität, dadurch braucht es weniger vi-verbesserer. und was weniger da ist geht weniger kaputt. stell dir vi verbesserer wie kleine fadenrollen vor. kalt zusammengerollt, rollen sich zu fäden aus, wenn sie warm werden. durch die scherwirkung werden die nach und nach zerrissen. die viskosität verschlechtert sich, im ungünstigsten fall reißt dein schmirfilm. ölschlamm gibt es auch nur mit mineralischem öl. der setzt sich überall ab, verkleinert durchlässe, verengt ölrohre etc pp. hast du mit synthetischem öl nicht.

und es gibt absolut keinen grund, einen motor der 400000 km mit mineralischem 15w40 gelaufen ist, nicht auf 0w40 umzuölen. da explodiert weder der motor noch oder lösen sich ablagerungen in großen klumpen und verstopfen irgendwas noch wird eine dichtung undicht. wie oben gesagt ist 0w40 bei betriebstemperatur exakt so fließfähig ("dünn") wie 15w40. und kalt immer noch deutlich zäher ("dicker") als warmes 15w40. das sind alles stammtisch phantasiegeschichten die jeglicher grundlage entbehren!

5w50 im sommer kann sinn machen, kommt auf den motor an. genauer gesagt auf die kolbengeschwindigkeiten. wenn du einen m3 oder ein anderes auto mit kolbengeschwindigkeiten >22 m/s fährst und viel nahe der nenndrehzahl fährst, macht das öl sinn. für einen normalen 3er macht es keinen sinn. abzuraten ist vom castrol 10w60, schlechte additivierung, schlechte reinhaltewirkung, viele vi-verbesserer. also wechselintervalle peinlich genau einhalten!

gruß, sascha

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

also ich fahr nur 15w40 fang doch erst mit 3l an und zieh mal den peilstab ich hab aufen 320 3.5l

Ich nehme immer 10w-40.

Das reicht für alles, ausser Rally fahren.

Marke ist ziehmlich egal, ist überall das selbe drin, wenns nicht das meist 25€ teurere

Castrol/Valvoline/LiQiMoly ist.

Themenstarteram 11. November 2008 um 22:06

lool der eine sagt 10w40 der andere 15w40 welches ist der hersteller vorgabe?

am 11. November 2008 um 22:26

Ich würde an Öl nicht Sparen das Problem ist beim M40 Motor das über der Nocke ein Ölrohr ist, daß Öl auf die Nocke sprüht. Wenn das Öl in irgend einer Art und Weise

schlecht ist verstopft er das rohr, und die Nocken (meistens sind es die Schlepphebel) laufen ein und dann wird es Teuer.

Ich habe das Problem gerade gehabt, ich kann momentan nur was zum M40 Motor sagen und kann dir auch nicht sagen ob du den drinne hast.

Habe mein 318i erst 4 Wochen. Der Hobby Basler hat mir alles erklärt und Neu Eingebaut.

Gruß Lars

Definiere" auf irgend eine Art und Weise das Ölrohr verstopft"!

Gibt es jetzt schon ein Gegenöl dafür?

Die meisten Bauhausöle erfüllen schon die neuesten Herstellervorgaben.

Der M40 ist ja nun echt nicht der Turbohochleistungsburner.

Es ist in ganz normaler, alter Motor.

Es hilft nur mal nach dem ölror zu schauen.

das "bauhausöl" ist recyceltes öl

reicht aber völlig aus für den e30 , egal ob m10, m20 oder m40

15w 40 und gut ist

10w 40 nur wenn der motor noch gut beisammen ist

am 11. November 2008 um 23:08

Hallo Tipo-Janner

Ich bin leider kein Mechaniker will aber Lernen und habe mich auch nur schlau gemach. Wollte auch nur drauf aufmerksam machen.

Habe ein Link gefunden das meinte ich.

Nocke

Gruß

Also nochmal, das mit dem Öl haben wir schon oft gehabt hier im Forum ;-) aber egal, die Herstellervorschriften waren , ich betone waren damals 10W/40 damals gabs noch nicht so gute Öle wie heute. Ein BMW Freund hat mir für meinen M40 das 10W/60 empfohlen, ist etwas teurer aber man kann es später auch noch in ein minderwertigeres Auto leeren, so hat er es zu mir gesagt, hihihi.

Und vor allem soll der ölwechselintervall eingehalten werden, ich wechsle immer so alle 8-13000km, je nach Lust und Laune, oder du richtest dich nach der Anzeige in deinem E30.

Ich hab mal bei BMW nachgefragt, was die für ein Öl verwenden, da haben sie mir gesagt, für die 1,6-1,8-1,816V nehmen sie das 5W/40. Ist dünner und kommt schneller zu seinem Bestimmungsort (Nockenwelle) und hat mehr Zusätze, reinigende Wirkung. Ich werde jetzt mit Castrol Magnatec 10W/40( Schleichwerbung :D) Ölwechsel machen. Soll eines der besten Öle sein.

In den M40 gehören: 4 liter Öl!!!

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

15w 40 und gut ist

WO hast den den input weg recyceltesöl so ein schwachsin wenn man öl aufberreitn würde wäre das sehr viehl teure als das ganz "normale" öl

wo 10w40 drauf steht ist auch 10w40 drin und wo 15w40 drauf steht ist es ebend so öle haben eine din-norm (deutsche indutrie norm) vorgabe an die sich sowohl castol als auch gut und günstig und wie sie alle heißen dran halten müßen wenn du das ettiket abziehst sind sie alle gleich!!!!!

Moin,

Ich mache mal ne Klare Ansage...

Dem Motor reichen die meisten 15W40 Öle zum Betrieb aus. Es gibt aber viele bessere Öle die nur unwesentlich teurer sind, der Vorteil eines 10er oder 5er Öles mit besseren Normen sind so groß, dass der geringere Preis dafür mehr als 5 mal gerechtfertigt ist.

Für den E30 ein Öl das nicht nur billig ist, sondern auch alle Eigenschaften hat, die den M40 richtig glücklich machen: Highstar 5W40 HC Öl für runde 12 Euro den 5L Kanister. Das Öl ist von seinen Spezifikationen BESSER als die meisten einfachen 10W40 Öl diverser Markenhersteller (liegen egal ob Castrol oder Mobil so um 17 Euro) und auch noch billiger. Und ne Porschefreigabe gibbet obendrein (fürs gute Gewissen *g*), wegen des super Preis Leistungsverhältnis gibt es für alte Autos eigentlich keine Alternative mehr. Mittlerweile laufen alle meine Autos mit diesem Öl.

Wer's richtig krachen lassen will: Mobil Super Syn ... da wird die Luft nach Oben dann schon richtig dünn. Alles was besser ist, ist dann auch RICHTIG schweineteuer ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von mister e30

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

15w 40 und gut ist

WO hast den den input weg recyceltesöl so ein schwachsin wenn man öl aufberreitn würde wäre das sehr viehl teure als das ganz "normale" öl

wo 10w40 drauf steht ist auch 10w40 drin und wo 15w40 drauf steht ist es ebend so öle haben eine din-norm (deutsche indutrie norm) vorgabe an die sich sowohl castol als auch gut und günstig und wie sie alle heißen dran halten müßen wenn du das ettiket abziehst sind sie alle gleich!!!!!

die aufbereitung von altöl ist günstiger

schriftlich hab ich es im büro liegen , einscannen kann ich die tage mal in angriff nehmen

es gibt auch schon relativ viel geld fürs altöl

immoment um 40 euro pro 1000l

hier noch ein ergoogelter text :

Energie - Lexikon: Stichwortverzeichnis: Altölverbrennung

Altölverbrennung

Die Altölverordnung aus dem Jahr 2002 schreibt vor, das Altöl (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl usw.) in vier Sammelkategorien eingeteilt wird und das bei Der Entsorgung des Altöls die einzelnen Altöle aus verschiedenen Sammelkategorien nicht vermischt werden dürfen. D.h. das Altöl muß sortenrein entsorgt werden.

Eine Form der Altölentsorgung ist die Altölverbrennung in speziellen Öfen. Es ist durchaus sinnvoll die Energie, die in dem Altöl steckt zu nutzen, trotzdem bereiten die im Altöl gespeicherten Giftstoffe immer wieder Schwierigkeiten bei der Altölverbrennung, die nur durch moderne Techniken in den Griff zu bekommen sind. Altöl wird hauptsächlich in Heizkraftwerken, Kalk- und Zementfabriken thermisch genutzt.

Eine andere Form der Altölverwertung ist das Altölrecycling bzw. die Altölaufbereitung. Moderne Altölrecyclingtechniken erlauben es aus Altöl wieder verwendungsfähige Schmierstoffe herzustellen. Der Vorteil beim Altölrecycling ist, dass nur halb soviel Energie aufgewendet werden muß, um aus dem Altöl wieder einen brauchbaren Schmierstoff herzustellen, da beim Altölrecycling einige Synthesestufen wegfallen, die bei einem Neuraffinat unerlässlich sind.

Willst du damit sagen, das das Castrol Magnatec 10W/40 ein stink normales ÖL ist. Ich hab bei ebay geguckt und da ist das Öl gar ned so teuer. Und die 2te Wahl wäre bei mir ein Öl von Mobil. Ich hatte mal Mobil 10W/40 und mit diesem Öl hatte ich fast keinen ölverbrauch, maximal 1 Liter auf 10000km.

Zitat:

Original geschrieben von Human01

10w40?

Nimm das Öl, das im Handbuch vorgeschrieben wird...;)

Es gibt langsam echt zu viele von diesen Ölthreads, die nur wenigen etwas nützen.

MfG derkleinetimmy

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Zitat:

Original geschrieben von Human01

10w40?

Nimm das Öl, das im Handbuch vorgeschrieben wird...;)

Es gibt langsam echt zu viele von diesen Ölthreads, die nur wenigen etwas nützen.

MfG derkleinetimmy

Hallo timmy, das wäre dann wohl das ganz normale 10W/40. aber das war damals das Non plus ULTRA Öl, weils kein besseres gab, sag ich mal so. Aber mittlerweile gibt es wohl bessere Öle für unseren M40 Motor. Aber was für eins das ist, da gehen die Wege auseinand. Also meine Meinung investier in ein gutes teures 10W/40 und gut is. Und am besten man bleibt bei einer Ölmarke, damit sich der motor daran gewöhnen kann und das Öl seine reinigende Wirkung entfalten kann. Meine meinung ;-)

Deine Antwort