- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- welches Öl
welches Öl
Hallo Leute,
wollte demnächst mal ein Ölwechsel machen lassen
und ausnahmsweise mal nicht in die VW-Apotheke.
Was denkt Ihr, ist ATU ne Alterntive oder Euromaster?
Dort habe ich mir meine Reifen aufziehen lassen und
welches Öl braucht man da bei meinem IVer Polomodell.
gruss Michel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gitarrero1
Hallo Leute, .......
wollte demnächst mal ein Ölwechsel machen lassen......
....Was denkt Ihr, ist ATU ne Alterntive oder Euromaster?......
.....welches Öl braucht man da bei meinem IVer Polomodell.
gruss Michel
Der Reihe nach
A.. oder E........ kämen für mich auch nicht in Frage. ZB weil u.a. bei Öl auch Apothekerpreise und manche 0,00 Ahnung, deshalb falsches Öl (selber schon 2 x !! mitbekommen).
Um dir hier zumindest mit deiner Ölfrage weiterhelfen zu können, solltest du mal mitteilen, um welchen Motor es sich handelt, Benzin, Diesel, besser noch MKB (Motorkennbuchstabe).
Eine gut machbare Möglichkeit: Das richtige Öl und erforderliche Menge - Plus 1 Ltr Reserve - im Fachhandel oder übers Net besorgen und mit den originalverschlossenen Kanistern zwecks Ölwechsel zum Freundlichen fahren und dort den Ölwechsel durchführen lassen.
So machen es sehr viele (auch ich).
Hi Tatze,
also es ist ein Benziner aber leider habe ich sehr viel Nummern im Fahrzeugschein und es ist keine Motordingenserkennung drinne!
gruss Michel
Zitat:
Hi Tatze,
also es ist ein Benziner aber leider habe ich sehr viel Nummern im Fahrzeugschein und es ist keine Motordingenserkennung drinne!
gruss Michel
Ne, im Kfz-Schein steht dazu nichts. Aber in deiner Betriebsanleitung. Da steht zumindest etwas über die von VW zugelassenen Ölnormen.
Evtl. ist dort auch ein etwas grösserer Aufkleber zu sehen mit einigen Reihen von 3stelligen Codierungen.
Ganz wichtig: Zuerst muss mal geklärt sein ob QG1 (Longlife), oder QG2 (kein LL) dort zu sehen ist. Erst danach kannst du dich mit der Frage "welches Öl braucht man bei meinem IVer Polomodell" beschäftigen.
Ich vermute aber mal, dass dein Polo IV QG1 - also Longlife- hat.
Dann wäre es ein Öl nach VW Freigabe 504.00/507.00 und damit ein Öl mit der Bezeichnung 5W-30.
Aber nochmal: Vorher abklären ob QG1, oder QG2.
Ich habe im Seviceplan etwas gefunden, da steht:
Marke: V
Modelljahr: 2006
Verkaufstyp: 9N30G4
MKB: BKY
GKB: GRZ
Kann man damit was anfangen?
Es steht irgendwie nix genaues über das Öl drinne!
gruss michel
Immerhin schon mal etwas.
MKB BKY = 1,4 Ltr/55 KW denke ich mal.
Ist denn ganz vorn im Serviceplann ein Aufkleber mit einer ganzen Menge 3stelliger Buchstaben und Zahlenkombination drinn?
Unter der Motorhaube, im Kofferraum (Nähe Reserverad)?
Zum Öl (Viskosität und Menge) steht auch nur etwas in der Betriebsanleitung. Aber nicht im Serviceplan.
Schon mal Ölwechsel durchgeführt? Angaben auf Rechnung?
Wenn du nicht weiter fündig wirst, bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen und dort nachfragen.
Sag ihm, dass du das Öl selber mitbringen willst und lass dir die für dein Auto die benötigte Viskosität nennen.
Hi Tatze,
der letzte Ölwechsel wurde gemacht am 04.01.2008 mit einem Longlife 3 Öl, mehr steht nicht in der Rechnung.
Das war bei einer Inspektion und diese wurde vom VW-Vertragshändler durchgeführt. Ich würde dort ja gerne direkt
anrufen und fragen welches Öl ich brauche aber ich weiss nicht ob die mir das sagen, da sie dann vielleicht den Ölwechsel selbst
durchführen wollen!
grus michel
Michel
Zitat:
Original geschrieben von gitarrero1....
mit einem Longlife 3 Öl, mehr steht nicht in der Rechnung.
Dann ist es ein 5W-30 Öl, freigegeben von VauWeh mit der Norm 504.00/507.00.
Hersteller, oder Vertreiber von Ölen mit dieser Viskosität - 5W-30 - gibts es Mengenweise. Bekannt sind zB Mobil, Fuchs, Shell, Castrol, Aral usw.
Nicht wenige schwören auf das Mobil1 5W-30. Ich sebst habe das Fuchs Titan GT1 Longlife III benutzt. War damit sehr zufrieden.
Fuchs ist einer der s.g. Erstausrüster bei VW und anderen Motorenbauern. Ist in der Regel aber nur über den Ölfachhandel zu bekommen. Die Preise sind dort durchaus akzeptabel 8.-€/Ltr.
Jetzt hole ich mir das Öl bei www.oil-center.de (weil in der Nähe).
Besorg dir die für deinen Motor benötigte Menge Öl 5W-30 + 1 Ltr Reserve, lass die Kanister original verschlossen, fahr damit zu deinem Händler und lass den Ölwechsel dort machen. Dann sparste am Öl einiges und zahlst den Arbeitslohn für'n Ölwechsel + Filter.
Immer noch 'ne Menge billiger wie alles vom Freundlichen, oder wie bei A.., oder E......... und du weisst welches Öl drinn ist.
ok, dann könnte ich also dieses Öl nehmen:
Castrol SLX Longlife III Prof. Powerflow 1 Liter
Castrol SLX LongLife III 5W-30 VW Norm 504 00, 507 00
8,25 EUR
inkl. 19 % MwSt. exkl.Versandkosten
8,25 EUR pro Liter
Gibt es das nicht in einem 5 Liter kanister, das wär doch dann bestimmt preiswerter
oder muss man da 5 einzelne Liter Kanister + 1 Liter reserve kaufen?
Krieg ich das auch im Baumarkt?
was mich interessieren würde, was wohl die VW-Apotheke für die Öl Liters verlangt...hmmm?
Dank dir,
Michel
Dieses Castrol SLX LL3 gibt es auch im Baumarkt, ich schätze so zw 14 und 16 €/l.
VW wird zw 18 und 28 €/l verlangen.
Alternativ gibt es im Praktiker das "Mega Star" Motoröl 5W30 von Addinol (VW 50400/50700) zu regulär 46 €/5 l. Besonders interessant bei den 20 %-Aktionen.
ok manni,
das sieht gut aus. Diese Infos reichen mir erstmal.
Werde mal den Praktiker aufsuchen und diverse
Autozubehörgeschäfte anfunken was es da so kostet!
Ist es denn wirklich so vorteilhaft das Öl in der VW-Apotheke wechseln zu lassen
oder kann ich auch ATU, wenn ich es ja sowieso mitbringe?
gruss Michel
Hi manni,
hatte eben bei Praktiker angerufen. Die hatten ein Angebot das ging bis gestern
zwecks dem "Mega Star" für 25€/5Liter. Leider einen Tag zu spät! Ja, ich weiss jetzt
wie man an die 20% Angebote kommt, mit einer Kundenkarte, kriegt man an der Info!
Achja was haltet ihr eigentlich von dem:
Shell Helix Ultra Extra 5 Liter 5W30
Spezifikationen / Freigaben:
* ACEA C2/C3 (A3/B3/B4)
* Peugeot
* Renault (nicht für Motoren die ein Öl der Viskositätslage XW-40 benötigen)
* BMW Longlife-04
* Chrysler MS-11106
* Mercedes Benz Blatt 229.51 und 229.31
* VW 504 00/507 00
gruss michel
Zitat:
...........
Ist es denn wirklich so vorteilhaft das Öl in der VW-Apotheke wechseln zu lassen
oder kann ich auch ATU, wenn ich es ja sowieso mitbringe?
gruss Michel
Probiers und wirst es herausfinden.
Bei A.. kannst du kein Öl mitbringen. Die wollen 3x verdienen:
1x am Öl
1x am Arbeitslohn und
1x an dem, was sie dir noch aufschwatzen.
Wenn du noch Garantie hast, wäre die auch sofort beendet, wenn du in keine Vertragswerkstatt gehst. Evtl. Kulanzansprüche kannste dann auch nicht mehr stellen.
ok Tatze,
wenn das so aussieht werde ich mir mal anhören was die
VW-Apotheke für Filtereinbau und Ölwechsel verlangt.
Zuerst muss ich mir mal das Öl besorgen und da ist noch die Frage
ob nicht vielleicht von diesem Hersteller:
Shell Helix Ultra Extra 5 Liter 5W30
was denkste??
bei den Spezifikationen und freigaben steht ja VW 504 00/507 00
dabei!
gruss Michel
Zitat:
......
Shell Helix Ultra Extra 5 Liter 5W30......
Genau dieses Öl bekommt der Skoda Fabia II - 1,4 Ltr Diesel PD mit DPF - meiner Tochter.
Wie schon erwähnt hole ich es bei www.oil-center.de. Habe für 5 Ltr 36,50€ bezahlt. Da sparen sie ja die Arbeit für Verpackung und für die Bereitstellung für'n Versand.