Welches Öl ?
moin moin,
ich fahre seit einiger Zeit einen e46 330ci.
Ich hätte da kurz ne Frage zum Öl. Ich habe den Vorbesitzer gefragt welches Öl der Wagen bisher bekommen hat.
Seine Antwort " 5 W 30 Vollsync. von Castrol".
Nun habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass es kein 5 W 30 gibt welches vollsync ist?! Bei Amazon finde ich 2 Angebote, weiss daher leider nicht welches ich nehmen soll. Ist sehr dringend, müsste es heute noch bestellen.
Angebote @ Amazon.de:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338820574&sr=8-1
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338820574&sr=8-2
Kannst mir jemand sagen welches ich nehmen kann/sollte?
Danke & Gruß
Phil
Ähnliche Themen
38 Antworten
Addinol Super Light MV 0546
Vollsynth. 5W-40.
Ein 30er würde ICH nicht nehmen.
Warum ? Wo besteht da genau der Unterschied?
Ich habe davon keine Ahnung.. stehe deshalb total aufm Schlauch. Und bevor ich irgendwelche Leute von ATU frage, tu ichs lieber hier..
Da bin ich ja mal gespannt, was er antwortet.
Denn ich hab in meinen 330i das 5w30 reingemacht, wie BMW das auch macht.
Würde auch auf 5 w 40 umölen.
5w30 ist immer ein Vollsynth.
Äh, bist mit nem e46 aber nicht ganz richtig hier gelandet.
ah mist... ich seh grad das ichs ausversehen im e36 forum erstellt habe.... kann das ein admin bitte löschen? Ich mach ein neuen thread im e46 forum auf!
Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität (Dick/Dünnflüssigkeit) bei Kälte und die Zahl
nach dem W steht für die Viskosität bei höherer Temperatur.
Dabei gilt VEREINFACHT für die Zahl vor dem W: Je kleiner, desto besser (Dünnflüssiger im Vgl bei niedrigen Temperaturen)
Und die Zahl nach dem W: Je größer desto besser (Dickflüssigerim Vgl bei hohen Temperaturen)
Bei einem 5W 30 wird der Schmierfilm eher reißen, als bei einem 5W40. Gut, ist die Frage ob man überhaupt Gefahr laufen würde bei einem W30 den Schmierfilm an seine thermische Belastungsgrenze zu bekommen, aber sicherer ist es da mit einem W40.
Davon abgesehen werden die meisten 5W30 als Longlife-Öle verkauft und sind daher schweine teuer...
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität (Dick/Dünnflüssigkeit) bei Kälte und die Zahl
Dabei gilt VEREINFACHT für die Zahl vor dem W: Je kleiner, desto besser (Dünnflüssiger im Vgl bei niedrigen Temperaturen)
Und die Zahl nach dem W: Je größer desto besser (Dickflüssigerim Vgl bei hohen Temperaturen)
Bei einem 5W 30 wird der Schmierfilm eher reißen, als bei einem 5W40. Gut, ist die Frage ob man überhaupt Gefahr laufen würde bei einem W30 den Schmierfilm an seine thermische Belastungsgrenze zu bekommen, aber sicherer ist es da mit einem W40.
Davon abgesehen werden die meisten 5W30 als Longlife-Öle verkauft und sind daher schweine teuer...
Das kann man ja wunderbar im Internet nachlesen wofür die Zahlen stehen.
Ich bezweifle, dass man mit dem W30 an die thermische Belastungsgrenze kommt, denn sonst würde BMW das wohl kaum empfehlen, bzw selbst einfüllen.
Also in meinem 320i E36 hatte ich 0W40 und das würde ich immer wieder in einem Benziner fahren!
In unserem Golf TDI hab ich 5W30 drin. - welches ich persönlich nur im Diesel fahren würde.
Edit: im Nissan dCi Diesel hab ich 0W30 drin.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Das kann man ja wunderbar im Internet nachlesen wofür die Zahlen stehen.
Ich bezweifle, dass man mit dem W30 an die thermische Belastungsgrenze kommt, denn sonst würde BMW das wohl kaum empfehlen, bzw selbst einfüllen.
Mag sein, aber früher wurde 10W40 gefahren, warum sollte ich jetzt das Risiko eines W30s eingehen?
Du kannst gerne weiterhin 5W30 fahren, hier wird dich keiner davon abhalten...
Zitat:
der logik nach müsste das 0 W 40 ja am besten sein ? :/
isses auch
Edit: der Glaubensfrage wegen, werfe ich hier nochmal "kurz" das Mobil1 New Life in den Raum... - wegen dem guten Additivpaket. - gibt aber auch andere Spitzen 0W40
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338924669&sr=8-1
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338924619&sr=8-1
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338924619&sr=8-2
die wären also gut ?
frage mich gerade was bei den beiden von Castrol der unterschied ist. Bei dem einen steht BMW / PORSCHE etc... ?
Na also, nimm das M1 und du bist fertig