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Welches Öl?
Hallo zusammen ich habe in 1000KM zum ersten Mal einen Ölwechsel am Corsa 1,2i BJ 94 anstehen und möchte wissen mit welchem Öl tu ich meinem Motor einen Gefallen? Welches ist das Beste und warum?
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50 Antworten
ÖL
hi!
also auf jeden fall marken oil nehmen.wie valvoline.castrol,motul oder liuyi moly...dann am besten ein 15-40 oder 10-40..5-40 ist viel zu dünn für die kleinen 8V..
Re: ÖL
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
...dann am besten ein 15-40 oder 10-40..5-40 ist viel zu dünn für die kleinen 8V..
kannste das begruenden?
motor
hi!
jupp die hydros mögen das nicht und fangen an zu klappern...aso die motorn damals gebaut und endwickelt worden sind,liefen die auch mit 15-40 da damals das5 usw nicht in der form auf dem markt war..kumpel sein 1.2 hat über 225tkm weg und hat nur 15-40 bekommen also super sache.
Moin,
Kauf einfach ein 15W40 oder 10W40 Markenöl das beim Teilehändler deines Vertrauens im Angebot ist. Das 5 Liter Kanisterchen für 15-20 Euro reicht völlig aus, und dein Motörchen ist glücklich.
Alles was "besser" ist schadet zwar nicht, ist aber rausgeworfenes Geld.
MFG Kester
Wir hatten hier im B Forum schon ein paar Leute mit älteren 8V's, die schlechte Erfahrungen mit 5W-40 gemacht haben. Bei denen trat das schon von vauxhall angesprochene Klackern auf.
Also, mach's wie bereits vorher gesagt: 15W-40 oder 10W-40 rein und gut isses.
Ich fahre 5W40 auf meinem X12SZ... Und muss sagen bei mir hat das klakkern jetzt aufgehört mit dem Öl !?!??!!
ich fahre auf meinem X14SZ 0W40 oder 5W40
da kommt bestimmt kein veraltertest billich Öl rein ala 15W40. Im Heft steht auch 0W40,0W30 drin.
Ein 15W40 Öl ist dünner als ein 5W40 Öl bei 100°C @ Vaux
son Quatsch
Vollsyn Öl löst nur vorhandenen Dreck.
5W40 kostet bei uns ~20€ 5L
bei Castrol & Co zahlst du nur den Namen mit
motor
hi!
ne 15 ist dicker als 5...ich kann nur sagen sein motor hat über 225tkm gelaufen und die hydros wurden einmal bei 80tkm getauscht und seit dem ist ruhe und haben bis jetzt nie wieder geklackert..ich selber fahre 15-50 und der motor läuft sauber und ruhig.was will man mehr?fahr du mal dein 5 weiter und mal schaun ob deine hydros auch solange halten..bei mantzel etc wird nur 15 verkauft keni witz..
Hallo,
ich kann "vauxhall corsa" nur beipflichen, damals als diese Motoren gebaut wurden, war ein 10W40 das Standard-Leichtlauföl .
Ich würde auch ein 10W40 empfehlen, ich denke ein 5W40 ist auch noch nicht so sehr das Problem, aber bei einem XW30 ist der Block Schrott.
Allzeit gute Fahrt
Florian
sehe das genauso wie der avanga.
hatte auch mal hydro probleme, aber ehr wegen spät gew. 15W40, als ich nacher 5W40 drin hatte lief er schon wieder deutlich besser !!!
ich fahre meinen corsa nur noch mit 5W40 im Winter und 10W40 im Sommer.
vollsynt. ist wichtig, auf den Namen zu achten ? warum ?
ÖL
hi1
weil du bei markenöl weist was du hast und bei billig oder tankstellenöl weist du nix..ich sag immer lieber ein paar mark mehr für Öl ausgeben als nen neuen motor kaufen..ich kann nur sagen das bei OHC motorn alles was unter 10 ist zu dünn ist..bei unserem 2liter OHC hatten wir mal leichtlauföl also 5 drin und die hydros machten palawa dann wieder 15-40 rein und gut war es wieder..und unsere beiden B laufen alle mit 15 und das gut und leise..
Mir wurd mal gesagt das wenn man ein mal "gutes" Öl also vollsyn 5 w40 oder so gefahren hat, dann soll man kein "schlechteres" mehr danach benutzen also z.B. 15 w40.
Wir haben unserem 1.2 16v die letzten Male immer 5 w40 gegeben.
Das es schädlich ist einem Motor zu dünnes Öl zu geben ist nun mal klar, gerade bei älteren Motoren ist ein 10W40, oder ein 15W40 Pflicht.
Nach einem Ölwechsel sollte das gesammte Öl (bis auf eine kleine restmenge) getauscht sein.
Wer Dir solche Geschichten wie...
Zitat:
das wenn man ein mal "gutes" Öl also vollsyn 5 w40 oder so gefahren hat, dann soll man kein "schlechteres" mehr danach benutzen also z.B. 15 w40.
will schlicht und einfach sein TEURES Öl verkaufen und vielleicht moch an der Reparatur verdienen...
Allzeit gute Fahrt
Florian
motoroil
hi!
du hast ja auch keinen OHC 8V sondern nen neuen modernen 16V der quasi auf das dünne öl abgestimmt worden ist....