Welches Öl?
Guten Tag,
ich finde zwar darüber bereits ne Menge Threads aber die sind teilweise schon 10 Jahre alt.
Ich habe einen AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS und suche ein Motoröl. Welches sollte ich verwenden? Da gibt es von jedem Hersteller ja unterschiedliche Bezeichnungen und jeder meint er hat das beste... da kennt sich ein Laie wie ich ja gar nicht mehr aus.
Ich weiß, dass ich die Herstellerspezifikation 507 00 brauche und in meinem Fahrzeugschein steht, dass ich den Motortyp ACAGAF1 habe.
Könnte mir da jemand mal weiter helfen?
Viele Grüße
Jonas
Beste Antwort im Thema
Audi fahren, aber dann so ne Noname-Plörre reinschütten,
keine Infos über den Hersteller, keine guten Bewertungen...
Hauptsache billig..
naja.. jeder wie er will..
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86 Antworten
Du kannst bedenkenlos jedes Öl mit der 507.00 Freigabe fahren. Achte nur darauf, dass du keines mit einer "Empfehlung für 507.00" kaufst.
Eine Liste findest du hier: https://erwin.audi.com/.../step_50400_50700.pdf
Zitat:
@Chrisr14 schrieb am 4. Mai 2019 um 13:30:18 Uhr:
Du kannst bedenkenlos jedes Öl mit der 507.00 Freigabe fahren. Achte nur darauf, dass du keines mit einer "Empfehlung für 507.00" kaufst.
Eine Liste findest du hier: https://erwin.audi.com/.../step_50400_50700.pdf
Perfekt. Ich danke dir!
Gib bei Amazon einfach 50700 ein und Kauf das günstigste. Öl ist Öl , auch wenn andere das anders sehen.
Das wiederum würde ich aufgrund von Fälschungen im Amazon Marketplace vermeiden.
Immer auf „Verkauf und Versand durch amazon“ achten!
richtig, man sollte nicht gerade die billigste Noname-Plörre nehmen.
Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
Markenöl, richtige Spezifikation(!) - egal welcher Hersteller - und gut ist.
Würde da auch lieber was günstiges nehmen und vor allem regelmäßig den Ölwechsel machen, das ist viel mehr wert als teure Öle zu kaufen.
20 Liter für 53 EUR (Gutschein PREISOPT6):
High Performer 5W-30: https://www.ebay.de/.../123101421097?...
Audi fahren, aber dann so ne Noname-Plörre reinschütten,
keine Infos über den Hersteller, keine guten Bewertungen...
Hauptsache billig..
naja.. jeder wie er will..
5L Castrol Edge kosten 35-40€ im Internet bei seriösen Händlern....
Würde auf Namenhafte Hersteller setzen!
Würde nicht irgend ein Billig Pommes-Öl mir in den Motor schütten.....
Zitat:
@audijazzer schrieb am 5. Mai 2019 um 20:04:04 Uhr:
Audi fahren, aber dann so ne Noname-Plörre reinschütten,
keine Infos über den Hersteller, keine guten Bewertungen...
Hauptsache billig..
naja.. jeder wie er will..
High Performer war eines der empfohlenen Öle vom Ölpapstthread überhaupt. Hauptsache anhand des Preises die Qualität festmachen... Nutze High Performer in etlichen Autos seit Jahren.
So schlecht scheint das Öl gar nicht zu sein:
https://oil-club.de/index.php?...
Ich bleibe dennoch beim Ravenol VMP 5W30
Zitat:
@TSB69 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:26:27 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 5. Mai 2019 um 20:04:04 Uhr:
Audi fahren, aber dann so ne Noname-Plörre reinschütten,
keine Infos über den Hersteller, keine guten Bewertungen...
Hauptsache billig..
naja.. jeder wie er will..
High Performer war eines der empfohlenen Öle vom Ölpapstthread überhaupt. Hauptsache anhand des Preises die Qualität festmachen... Nutze High Performer in etlichen Autos seit Jahren.
wenn ich lese:
"Für mich steht fest: für die Alltagsfahrzeuge (alle ohne Turbo) wie IX20 (nach der Garantie 2019), der Opel Meriva A Benziner meiner Eltern und Bobbycar reicht das Öl völlig."
klar, nur eine Meinung unter mehreren, aber eine Empfehlung hört sich für mich anders an.
Wenn da schon einer die Turbo-Motoren nicht mit einbezieht.
Ich täts nicht reinfüllen.
Es hat doch alle erdenklichen Freigaben von den großen Herstellern, was soll dieses Öl nicht leisten können, was die Hersteller von so einem Öl erwarten was es zu leisten hat.
Würde mir eher Gedanken machen ob ich 0W30 oder 5W30 mit den Freigaben hole - das wäre ein Mehrwert, der auch einen Mehrpreis evtl. rechtfertigt.
Ich nehme immer das Castol Edge 5W30.
Für 5 Liter zahle ich meist um die 40 euro.
Zitat:
@TSB69 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:57:00 Uhr:
Es hat doch alle erdenklichen Freigaben von den großen Herstellern, was soll dieses Öl nicht leisten können, was die Hersteller von so einem Öl erwarten was es zu leisten hat.
Würde mir eher Gedanken machen ob ich 0W30 oder 5W30 mit den Freigaben hole - das wäre ein Mehrwert, der auch einen Mehrpreis evtl. rechtfertigt.
Das Öl hat vermutlich überhaupt keine Freigaben, zumindest entspricht die Formulierung nicht dem geforderten Standard und somit ist es zu 99,9% sicher das man sich diese ich nenn sie jetzt mal Empfehlungen selber andichtet. Das kann natürlich trotzdem ein qualitativ ordentliches Öl sein aber ein fahler Beigeschmack bleibt bei solchen Methoden trotzdem. Beispiel hierfür sind zb auch Mannol und co wo man Scheinspezfikiationen immer wieder sehr geschickt formuliert an der Flasche anbringt und somit Herstellerfreigaben suggeriert die man offiziell gar nicht besitzt.
"Freigegeben unter anderer Bezeichnung gemäß:" Was soll mir das jetzt sagen ???
Dann gibts noch.. "enspricht oder ähnliches..."
Offizielle MB Normen müssen immer als "MB-Freigabe XXX" abgedruckt sein. Steht dort nur MB und die Nummer oder gar nur eine Nummer ist es schon keine offizielle Herstellefreigabe mehr - man druckt es aber trotzdem fleißig auf die Gebinde ...