ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:35

Es geht um den:

N46 (129ps) Motor in einem e90 318i.

Ich habe bis jetzt immer Castrol Edge Professional Titanium FST LL04 5W-30 bei dem Motor benutzt und habe eigentlich nichts zu bemängeln - Eigentlich nie Probleme damit gehabt und kein messbaren Ölverbrauch. Ölwechsel mache ich alle 15Tkm. Allerdings liest man viel negatives drüber.

 

Dieses mal wollte ich BMW TwinPower Turbo 0W-30 LL04 ausprobieren.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Öl? Vor allem im Bezug auf den N46 Motor.

Lg Odenthaller

Ähnliche Themen
23 Antworten

Such-Funktion verwenden?

Erfüllt eine der nötigen Normen. Damit ist es in Ordnung.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:30

Zitat:

@kareemopx schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:09:24 Uhr:

Such-Funktion verwenden?

Sehr hilfreich solche Antworten.

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:30:43 Uhr:

Sehr hilfreich solche Antworten.

Naja, was erwartest du? Du benutzt ein Öl, dass die Freigabe für deinen Motor hat. Was soll an dem Öl also so schlecht sein. Schau mal, was auf deinem Öldeckel steht. Dann würdest du sehen, dass zu der Zeit Castrol als Erstbefüllung im Motor war. Bei dem Öl wirbt Castrol ja sogar, dass es speziell für BMW-Motoren entwickelt wurde.

Allerdings würde ich für deinen Benziner tatsächlich ein 5W-40 Öl mit LL01 empfehlen. Wenn es günstig sein soll Motul, sonst Addinol oder Ravenol. Dann kannst du wieder ruhigen Gewissens "Freude am Fahren" haben. ;)

am 5. Dezember 2020 um 19:41

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:30:43 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:09:24 Uhr:

Such-Funktion verwenden?

Sehr hilfreich solche Antworten.

Hast Recht,

LL04 ist für Direkteinspritzer und Diesel.

Ich würde empfehlen ein Öl mit LL01 und Mercedes 229.5 (nicht 229.51) zu verwenden

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:05

Danke für die Antwort :)

Mir ist schon klar das es für den Motor freigegeben ist, allerdings ist Öl nicht gleich Öl. Und vllt hat ja einer schon so einen Wechsel durchgeführt und kann dazu was sagen, ob der Ölverbrauch zb gestiegen ist, oder der Motorlauf ist ruhiger geworden usw. Ich weiss zb. das der NB20 merklich ruhiger und weicher mit dem BMW TwinPower Öl im Leerlauf läuft als mit dem Castrol EDGE.

Es ist ja wie mit dem Spritt, E10 ist auch freigegeben, aber tanken tut man immer noch Super.

Und solche antworten wie „SUFU benutzen“ naja, da will ich mich besser zu nicht äußern :)

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:40:13 Uhr:

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:30:43 Uhr:

Sehr hilfreich solche Antworten.

Naja, was erwartest du? Du benutzt ein Öl, dass die Freigabe für deinen Motor hat. Was soll an dem Öl also so schlecht sein. Schau mal, was auf deinem Öldeckel steht. Dann würdest du sehen, dass zu der Zeit Castrol als Erstbefüllung im Motor war. Bei dem Öl wirbt Castrol ja sogar, dass es speziell für BMW-Motoren entwickelt wurde.

Allerdings würde ich für deinen Benziner tatsächlich ein 5W-40 Öl mit LL01 empfehlen. Wenn es günstig sein soll Motul, sonst Addinol oder Ravenol. Dann kannst du wieder ruhigen Gewissens "Freude am Fahren" haben. ;)

am 5. Dezember 2020 um 20:23

Wenn Du genauere Informationen haben willst kannst du bei Gxxxle mal nach Oilclub suchen Da wird vieles genauer erklärt.

Ich kann die Eigenschaften weniger gut erklären

Die Frage ist ja, warum tankt man E5, wenn E10 auch geht.

Aber beim Öl muss es was anderes sein...

Vielleicht sollte man E10 tanken bevor man über anderes Öl nachdenkt.

Ravenol NDT. Das ist ein Geheimtipp aus dem oil-club Forum.

Anhand von Ölanalysen wurde dieses Öl sehr gelobt.

Insbesondere gegen das Kettenrasseln.

Zitat:

@bthight schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:13:30 Uhr:

Ravenol NDT. Das ist ein Geheimtipp aus dem oil-club Forum.

Anhand von Ölanalysen wurde dieses Öl sehr gelobt.

Insbesondere gegen das Kettenrasseln.

NDT ist für LWKs und hat keine BMW Freigabe....... VST hat LL01 Freigabe

am 5. Dezember 2020 um 22:14

Ein Dieselöl in einen Benziner ? Lustig ja.

Wenn die Kette rasselt dann reparieren ,neuesten Kettenspanner verbauen und/oder ein LL01 nehmen welches bekanntermaßen das rasseln minimiert wie zb das Addinol 5W40.

Deshalb ist der Hinweis zur SUFU schon richtig denn es gibt einen ellenlangen Thread hierzu - man muss nicht das Rad täglich neu erfinden und Silbertablett ist nicht.

Wer auf Freigaben, statt auf analysierte Werte schaut, kann dies gerne machen.

Oder auf Additivierung bei der Steuerkette kann natürlich auch verzichtet werden.

Aber Gebraucht, sowie Frischölanalysen attestieren dem Öl verdammt gute Eigenschaften. Und ein Diesel Öl in einen Benziner? Ist das etwas ungewöhnliches?

am 6. Dezember 2020 um 8:51

Ja ..- allgemein ist das erstmal etwas ungewöhnlich. Siehe dessen Freigaben...

Was Analysen ergeben haben weiß ich nicht - ich würds auch bei guten Werten nicht nehmen weil es bereits sehr gute Alternativen gibt MIT Freigabe und IN den besagten Fahrzeugen erprobt über Jahre.

https://oil-club.de/index.php?...

Hier gibt es sehr gründliche Analysen über dieverse Öle.

 

Manche Motoren sind mit andern Ölen einfach besser aufgehoben, als die Serienfreigabe hergibt.

Aber das Addinol 5W40 ist eine gute Empfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen