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Welches Öl

Citroën
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:50

Hallo zusammen

Ich fahre ein Citroen Berlingo mit 75 ps ist ein Benziner

Schlüsselnummer ist 3001/ABY Bauhahr 2008

das Auto ist mit LPG.

Könnt ihr mir sagen welches Motoröl und

Getriebeöl ich benutzen kann. Mfg

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12 Antworten

Warum siehst Du nicht hier nach?

www.total.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder

VG

Du solltest aber schon wissen welchen Cit. Berlingo Du besitzt.

Hier hast Du geschrieben das es ein Diesel ist und kein Benziner mit LPG. :eek:

www.motor-talk.de/forum/welches-getriebe-t7094237.html?highlight

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 18. Mai 2021 um 19:53:28 Uhr:

 

Warum siehst Du nicht hier nach?

www.total.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder

VG

Ist mit gewisser Vorsicht zu geniessen.

In meinem Fall (Opel Combo) ist die aktuell erforderliche Spezifikation bei allen empfohlenen Ölen nicht vorhanden (GM Spezifikationen sind nach Problemen nicht mehr zugelassen).

Bei 2 von 3 Ölen ist zudem die Viskosität vom Fahrzeughersteller nicht empfohlen.

Im Weiteren ist das Wechselintervall falsch angegeben.

Hallo Peter, er fährt aber im Gegensatz zu Dir einen Citroen. Für einen Opel würde ich nach original Opelöl schauen, welche Marke die in der BA empfehlen.

Aber für Peugeot/Citroen ist Total die erste Marke und auch empfohlen.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 19. Mai 2021 um 11:13:35 Uhr:

Hallo Peter, er fährt aber im Gegensatz zu Dir einen Citroen. Für einen Opel würde ich nach original Opelöl schauen, welche Marke die in der BA empfehlen.

Aber für Peugeot/Citroen ist Total die erste Marke und auch empfohlen.

ist mir schon klar dass er Citroen Berlingo fährt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Angaben von Total für andere Fahrzeuge nicht unbedingt zuverlässig sind. In meinem Fall ist gemäss aktuell gültiger Betriebsanleitung alles falsch (Spezifikation & Viskosität & Wechselintervall), obwohl Total das erforderliche Öl im Angebot hätte.

Opel Öl ist für PSA-Fahrzeuge mit Opel Emblem nicht zugelassen.

Man sollte Ergebnisse aus dem Internet immer zusätzlich mit der Betriebsanleitung gegenhecken.

Motoroel: von allerbilligst 15W-40 bis 5W-30 geht alles. Hauptsaechlich fahren die Leute 10W-40 und das (so wie ich) gute 300tkm und mehr...

Finger weg von irgendwelchen Superduper-Longlife-Megaoelen a la 0W-30 Vollsynthetic etc.! Das Zeug ist so duenn, dass Dein Oelverbrauch ansteigt und die Leckstellen immer mehr werden. Braucht der Motor auch definitiv nicht. Nachfuellen kann man damit gern mal, aber ansonsten einfach normales Oel fuer normale Preise kaufen und fertig.

Ins Getriebe gehoert ein solides 75W-80 oder 75W-90 beide GL4 bitte.

Marken sind total egal, der Wagen frisst regeneriertes Mannol ebenso wie feinstes Premiujm-Erstraffinat von Shell oder Castrol. Nimmt sich am Ende alles nix in der Standfestigkeit, nur die Schlammbildung steigt mit abnehmendem Kaufpreis...

Gruss

Roman

Zitat:

@urspeter schrieb am 19. Mai 2021 um 11:29:58 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 19. Mai 2021 um 11:13:35 Uhr:

Hallo Peter, er fährt aber im Gegensatz zu Dir einen Citroen. Für einen Opel würde ich nach original Opelöl schauen, welche Marke die in der BA empfehlen.

Aber für Peugeot/Citroen ist Total die erste Marke und auch empfohlen.

ist mir schon klar dass er Citroen Berlingo fährt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Angaben von Total für andere Fahrzeuge nicht unbedingt zuverlässig sind. In meinem Fall ist gemäss aktuell gültiger Betriebsanleitung alles falsch (Spezifikation & Viskosität & Wechselintervall), obwohl Total das erforderliche Öl im Angebot hätte.

Opel Öl ist für PSA-Fahrzeuge mit Opel Emblem nicht zugelassen.

Man sollte Ergebnisse aus dem Internet immer zusätzlich mit der Betriebsanleitung gegenhecken.

Also für Deinen Opel Combo D 2.0 CDTI von 12-2014 gilt ja wohl Dexos2 und da gibt es das QUARTZ INEO MDC 5W-30 und das QUARTZ INEO C3 5W-40. Du willst doch nicht sagen das Opel für einen 2014er in der BA die Ölfreigaben geändert hat.

Und das für Opelmodelle unter PSA-Führung keine GM-Motorölfreigaben mehr gültig sind erklärt sich von alleine. Aber das trifft ja für Deinen Opel nicht zu.

In den Betriebsanleitungen von Peugeot/Citroen und den neuen Opelmodellen wird Totalöl empfohlen.

Steht da oben nicht 75PS BERLINGO aus 2008??? Opel hat doch eigene Threads, oder irre ich mich? :-(

Der Motor im ABY ist ein popeliger KFW, also nix, was irgendwelche Sonderoele oder spezielle Freigaben benoetigt. Gering belasteter 1,4er Benzin-Sauger...technischer Standard der spaeten 90er...ebenso wie der Oelbedarf :-)

Gruss

Roman

 

PS: Nur weil Opel und Peugeot + Citroen nun zu einem Stammhaus gehoeren, sind doch noch lange nicht die Spezifikationen uebertragbar. Was ist denn das wieder fuer ein Cracker + Cola-Thread hier?! Bleibt doch bitte mal bei der angefragten Sache! Danke!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:20

Hallo Icesprinter, ich habe niemals behauptet

das ich Diesel fahre, weiss auch nicht wie du

darauf kommst, ich fahre nur ein Benziner mit

LPG antrieb das wars. Ich will bei mir im Auto

ein anderes Getriebe einbauen, daher hat ich

damals im Forum gefragt gehabt welches Getriebe

Kompatibel wäre vom Diesel habe ich nie was

erwähnt gehabt.

Hallo @vinniemoore ,

Du brauchst doch nur den Link zu öffnen, der dann anfängt:

"Hallo zusammen

Ich besitze ein Citroen Berlingo 1,6 HDI 75

...." :p;)

Das andere wäre nämlich ein Berlingo 1,4i mit 75 PS. ;)

Hast Du denn jetzt mal im Total Schmierstofffinder nach passendem Öl geguckt, worum es ja eigentlich ging?

Könnten ja auch zwei Fahrzeuge sein.

Bei LPG Umbau sollte es ein Benziner sein. Vom Baujahr her könnte es sowohl Berlingo I wie auch Berlingo II sein. Im Berlingo II hat der kleinste Benziner jedoch 90PS.

Wenn es also ein Berlingo I mit dem 1.4 8V mit 75PS ist, dann hat man beim Motoröl tatsächlich eine sehr breite Auswahl. Ein typisches Motoröl damals war das Total Quartz 9000 5W-40 (oder gleiche Norm von einem anderen Hersteller). Das ist relativ günstig zu bekommen.

Wenn weiter Unklarheit besteht und die Fahrzeugunterlagen nicht vorhanden sind (Wartungshefte mit den Ölvorgaben gibt es z.B. ja auch online), dann kann man sich mit der VIN an den örtlichen C-Händler wenden und erhält dann eine individuelle Übersicht mit den Wartungsintervallen und Vorgaben für die Betriebsstoffe.

75PS ist ein KFW-Motor, verbaut im 1er bis 2009. Die Oelspezifikation fuer diesen Motor ist ein normales 10W-40, freigegeben sind aber auch an die 500 anderen Oele von 15W-40 bis 5W-40 und ueber alle Hersteller hinweg.

"Empfohlen" wird bei PSA natuerlich immer Total (Franzosen supporten Franzosen...) und bei anderen Marken halt Anderes.

Die alten Gurken laufen aber mit jeder noch so ueblen Ploerre. Da ist nix dran, was irgendwas Spezielles braucht, keine Vanos, keine Rollenhebel, schlichtweg nur simpelste Mechanik aus den 90ern...

Gas oder nicht Gas ist auch egal. Da wo das Oel ist, hat Gas nix zu suchen - und andersrum. Also einfach nehmen, was das Baumarktregal hergibt...

Gruss

Roman

PS: Einzig mit 0W haben die Oelpumpen manchmal Probleme, speziell bei hoeheren Laufleistungen. Besser ist nicht immer besser... ??

Die Erfahrung zeigt auch, dass unterhalb 10W der Oelverbrauch ansteigt und die Leckagen zunehmen. Da ist dann der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben... :-(

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