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Welches Öl?
Moinsen Mädls
Isch hab etz vor meinen Kundendienst machen zu lassen (mit nem Clubkollegen) Hab nämlich diesen Monat meinen ersten TÜV *zitter*
Haben schon alle Filter besorgt und nu stellt sich mir die Frage des Öls. Im Scheckheft steht seit Anfang an drinne "5W - 50" von Mobil. Ausser in der letzten Inspektion, da steht kei Öl drinne...der Heini hats wohl vergessen. Also aufzuschreiben. Öl hat er schon gewechselt. Nu mei Frage, welches Öl darf ich da überhaupt etz reinschütten lassen, 10W - 40 oder des 5W - 50 oder ein ganz anderes? Mag definitiv kein vollsynthetisches, bei den Preisen wird mir nämlich schlecht.
Danke für die Antworten
MfG
Marcel
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17 Antworten
wenn der motor von anfang an mit 5 w 50 gefahren wurde solltest du auch besser dabei bleiben! dem motor gefällt das dnich so wenn er verschiedene öle fährt weil er sich ja auf das erste öl eingefahren hat!
Gibts das überhaupt? Hab noch nie 5W - 50 gesehen...weil viele hier sagen das 10W - 40 nicht schlecht ist...was ist denn jetzt nu besser?
Na sieh mal einer an, was ich da in der FAQ gefunden habe.....
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Na sieh mal einer an, was ich da in der FAQ gefunden habe..
wie kommst du denn dadrauf in den FAQ nachzugucken?? dafür sind die doch nich da!!
ÖL
hi!
muss kein 5-50 sein kannst auch ein 5-40 vollsyntetic fahrn...das 5-50 was du drin hast/hattest was auch syntetic öl..
Moin,
besseres Öl ist besseres Öl, diesbezüglich keine Frage. Die Frage ist nur, ob du solch ein Öl benötigst.
Mach dir Gedanken über deine Fahrweise und such das Öl entsprechend raus. Was du MINDESTENS brauchst, weißt Du aus dem FAQ Beitrag. Alles besser ist jedoch kein Thema und unter bestimmten Betriebsbedingungen sinnvoll.
Ich persönlich würde in deinem Fall bei synthetischem Öl bleiben. Ein günstiges und taugliches bekommt man im Walmart, verwende ich auch bei einem meiner Autos (Der Hobel fährt auch seit anbeginn seiner TAge auf Synthetik).
MFG Kester
Meiner wird auch von anfang an mit Vollsyntetig gefahren.Der mehrpreis ist es mir wert.Will meinen kleinen noch ne weile fahren.Ist ja erst 11 1/2 Jahre jung.
Die meisten Öler können gemischt werden daher wird es dem Motor nicht Schaden.
Ich habe immer 15W40 genommen und bin immer gut damit gefahren !
Und ich denk 214.000 KM sprechen für sich oder ?
Welches Öl
Moin Marcel,
hab das SAE 5W-40 drinnen.Es stimmt wirklich,was in der Fachpresse darüber geschrieben wird.Mit vollsyntetischem ÖL,braucht der Motor ein bisl weniger Sprit.Gut,,zahl für das Öl auch knappe 30€ beim Ölwechsel.Aber es rentiert sich und zahlt sich echt aus.
Mfg
Major Tom
www.opc-team-muehldorf.de
ÖL
HI!
ich sag einfach mal so ein neuer motor etc kostet richtig geld.also lieber den jetzigen pflegen und soviel kostet syntetic öl auch nicht,aber ist nun mal besser hat ganz andere notlaufeigenschaften usw..und die 35euro für sonen kanister ist jawohl wirklich kein geld.dann geht man mal ein bier weniger am abend trinken und gut.ich schmeiß alle 5tkm mein öl raus und da kostet ein kanister 47euro von..
Re: ÖL
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
ich schmeiß alle 5tkm mein öl raus und da kostet ein kanister 47euro von..
tjo bei deiner extremhochgezüchtetenübelstlautbrüllendenrennmaschine is des wohl auch besser so oder??
Moin,
Das Problem stellen die z.T. unterschiedlichen Additive dar. Einige Additive kollabieren im "falschen" Öl, und verlieren ihre Funktion. Dann fährt man geraume Zeit nur mit "Öl" rum, und verliert die zusätzlichen Eigenschaften des Öles. Deshalb wird beim Umölen in den meisten Fällen auch empfohlen nach dem halben Intervall erneut zu wechseln.
Und wie gesagt ... ein 15W40 Öl ist AUSREICHEND für den Motor. Damit kann und darf man fahren, und darf auch ein langes Motorleben erwarten. Wenn jetzt aber wer in den Alpen wohnt, oder besonders sportlich unterwegs ist ... dann ist ein besseres Öl sinnvoll. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Auf meinem Benz ... fahre ich synthetik, weil er es immer drauf hatte. Bei seinem Vorgänger bin ich bis 580.000 km gefahren, mit 15W40 mineralisch ... mein Alfa bekommt wegen der hohen thermischen Belastung des Motors und der hohen Drehzahlen Synthetik (zuerst 5W40, jetzt 10W60). Mein Panda und mein Corsa haben immer 10W40 mineralisch bekommen, und werden auch nichts anderes sehen, weil ihre Nutzung dazu einfach passt bzw. gepasst hat.
Man sollte Aussagen nicht pauschalisieren. Also pauschal zu sagen, nur Synthetik ist richtig ... ist genauso falsch wie zu sagen ... nur mineralisch ist richtig, alles andere ist zu teuer. Das kommt sehr genau aufs Fahrzeug und das Fahrprofil an (Ich würde z.B. in einem CDTI der 90% auf der BAB zu Hause ist kein mineralisch empfehlen, sondern ein Synthetik) Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen ... das muss jeder selbst ausklamüsern, welche Wahl für ihn die richtige ist.
MFG Kester
Ich dreh meinen Motor gerne auch mal über die 4000 wenn er warm ist. Sollte ich dann NUR synthetisches Öl fahren oder geht auch das normale?
Und welche Freigabe gibts etz beim Corsa?
Welches Öl
Moin Marcel,
also ich würd dir zum vollsynteischem Öl raten.Zum Beispiel 5W-40.Dieses ÖL fällt unter die Kategorie Leichtlauföle und hat die Freigabe von Opel.
Mfg
Tom
www.opc-team-muehldorf.de