1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. welches Öl

welches Öl

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 15:44

Hallo miteinander,

hab seit kurzem ein ml 270 CDI

Hab gerade nachgeschaut ob sämtliche Flüssigkeiten genügen drin sind ... Bis auf Motoren Öl alles ok...

Meine Frage was kommt für Motoren Öl rein... Hab nirgends ein Vermerk gesehen was für Öl der ml braucht...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

In meiner Betriebsanleitung steht auf S. 318: „..Motoröle, die nach MB Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 229.1 und 229.3 geprüft und freigegeben sind…“

Es empfiehlt sich jedoch heute die moderneren Öle nach 229.31 zu verwenden, besonders wenn ein Partikelfilter verbaut ist. Die freigegebenen Öle sind von MB als Liste verfügbar:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.31_de.html

Gruss & guten Rutsch

Dann würde ich an Deiner Stelle den Verkäufer fragen, was er reingetan hat. Verschieden Ölsorten zu mischen ist Murks.

5W30 als 229.3 hat sich bewährt- und Wechselintervall alle 10tkm. (inkl. Filter)

Gruß Thomas

Zitat:

@thomas260377 schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:01:20 Uhr:

Dann würde ich an Deiner Stelle den Verkäufer fragen, was er reingetan hat. Verschieden Ölsorten zu mischen ist Murks.

5W30 als 229.3 hat sich bewährt- und Wechselintervall alle 10tkm. (inkl. Filter)

Im Zweifelsfall einen Ölwechsel (samt Filter) machen -- ein ordentliches 5W30 (beim ML400) nach Mercedes-Spezifikation und gut ist. (z.b. Meguin oder Motul)

"irgendetwas" reinschütten (=mischen) nur im Notfall.

Deine Antwort