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Welches Öl und Tipps 323 BG

Mazda 323 4 (BG)
Themenstarteram 13. September 2024 um 19:53

Hallo

Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe vor einem Jahr einen Mazda 323 BG (2 Türig nicht F, ich glaube ein Fließheck ) von einem Bekannten abgekauft.

Er hat einen 1,6 er 16 V Motor mit 88 Ps.

Das Auto war als kurzes Anfängerauto ( bis der Tüv zu Ende geht ) gedacht.

Nun habe ich ihn aber doch ein bisschen ins Herz geschlossen...

Er hat viele Extras, die Meiner Meinung nach ab werk sind,

Schiebedach, Heckspoiler, Frontspoiler und ein Automatikgetriebe.

Das Auto hat erst knapp 68 tsd km und ist Baujahr 93.

Ich habe einige Papiere und Berichte aus Werkstätten dazu.

Nun wollte ich ihn technisch ein bisschen auf vordermann bringen.

Ich habe in den Berichten kein Getriebeölwechsel gefunden, ich denke es wäre langsam zeit.

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen ?

und das Motoröl würde ich auch gleich wechseln, 10 W 40 von Liqui moly ? Der Vorbesitzer ist auch mit 10 W40 Fassöl von Atu gefahren.

Sonst sollte eig alles i.O sein, Zahnriemen kam vor 4 Jahren neu.

Der Rost ist natürlich langsam auch ein Thema, habt ihr da Tipps?, in den Radläufen hinten und unten kommt er langsam zum vorschein. Dafür, dass der Wagen über 20 Jahre ( bei mir leider auch ) draußen stand hält sich das trotzdem noch im Rahmen.

Gibt es sonst noch irgendwas, was man bei diesem Auto beachten sollte ?

Was denkt ihr ? lohnt sich ein Erhalt so eines Autos ?

Vielen Dank i Voraus und noch ein schönes WE

323 Bg vorn
323 bg hinten
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4 Antworten

Gib mal unter "Suchen" Mazda 323 BG ein, da wird einiges diskutiert.

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen ?

Das Motoröl welches von Mazda selbst empfohlen wird ist 5 W 30.

Bei dem Alter des Fahrzeugs würde ich mich um ein H - Kennzeichen bemühen.

Spart einiges an Steuern und Versicherung.

Ich selbst habe diesen Wagen 9 Jahre mit Schaltung gefahren und anschließend den Xedos 6.

Der Erhalt eines Autos mit so wenigen km und in so gutem Zustand lohnt sich auf jeden Fall, solange es nicht teurer wird als ein solider neuer Gebrauchter.

Getriebeölwechsel ist eine Glaubensfrage, bei so wenigen km nicht unbedingt nötig solange das Getriebe noch weich und sauber schaltet.

Das ATU-Fassöl ist völlig ausreichend und bei den Preisen, die ATU für einen Wechsel nimmt, lohnt Selbermachen absolut nicht.

Themenstarteram 14. September 2024 um 17:47

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 14. September 2024 um 15:21:25 Uhr:

Der Erhalt eines Autos mit so wenigen km und in so gutem Zustand lohnt sich auf jeden Fall, solange es nicht teurer wird als ein solider neuer Gebrauchter.

Getriebeölwechsel ist eine Glaubensfrage, bei so wenigen km nicht unbedingt nötig solange das Getriebe noch weich und sauber schaltet.

Das ATU-Fassöl ist völlig ausreichend und bei den Preisen, die ATU für einen Wechsel nimmt, lohnt Selbermachen absolut nicht.

Danke für die Antwort. Das Getriebe schaltet nicht mehr wirklich ruckfrei, deswegen dachte ich wäre ein Ölwechsel nicht schlecht. Welches Automatikgetriebe öl ist empfehlenswert ?

Welches Getriebeöl, da wird nichts in der Gebrauchsanleitung stehen. Habe ich (beim Opel) auch in der Werke machen lassen.

Bevor Du groß in das Auto investierst solltest Du dir, wenn noch nicht geschehen, zusammen mit einem Fachmann das Auto mal auf der Bühne von unten anschauen. Es währe relativ sinnlos die Radläufe aufzuhübschen wenn dir bereits der halbe Boden weggerostet ist.

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